109 in Hamburg zu 19 umbenennen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Advertisement
  • Das machst du im OMSI Editor.


    Dort kannst du die Haltestellenschilder als Objekt anklicken und die Beschreibung entsprechend ändern. Die Liniennummer kannst du in den entsprechenden Trips abändern und zum Schluss noch die 109 in der Hof-Datei austauschen

  • Also ich habe mich auch daran gemacht die 109 zum Metrobus zu machen.Habe überall in den trips die 109 in 19 geändert und die Hofdatei bearbeitet.Das funktioniert auch alles soweit.

    Jetzt habe ich aber das Problem, das wenn ich fahren möchte und eine Umlauf auswähle, dieser nicht auf dem Zettel neben dem Almex angezeigt wird und auch wenn ich die Umlaufnummer eingebe kommt die Meldung falsche Umlaufnummer.

    Wird das vom Almex wegen der Umbenennung nicht mehr erkannt?

  • Hmm, also, dass der Zettel nicht mehr angezeigt wird, wäre ja nachvollziehbar, da die genau auf die Linien abgestimmt sind, aber warum der Almex nicht geht, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Auf anderen Maps geht es ja auch...

  • aber warum der Almex nicht geht, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Auf anderen Maps geht es ja auch...

    Weil das Almex-Script zwischen Hamburg und Fremd-Maps unterscheidet. Auf Hamburg werden im Script ausdrücklich die jeweiligen Linien erwähnt, z.B. zur Umlaufnummergenerierung, und wenn eine neue Linie dazu kommt dann kann das Script keine Umlaufnummer generieren, weil es keine Linie dazu kennt (laut Script).

    Am Einfachsten wäre es, die Hofdatei zu kopieren und den Friendlyname zu ändern, dann erkennt OMSI das als Fremdmap.

    Alternativ muss man halt das Script ändern.


    Das Problem habe ich auch gehabt und dann das alles neu installiert

    Natürlich bringt eine Neuinstallatio nnichts wenn das Script nicht auf die Linie 19 ausgelegt ist;)

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel