Liebe WebDisk,
ich wollte fragen wiean auf der Karte Hamburg die Linie 109 zu 19 umbenent.
Liebe Grüße TeufelGamer
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Liebe WebDisk,
ich wollte fragen wiean auf der Karte Hamburg die Linie 109 zu 19 umbenent.
Liebe Grüße TeufelGamer
Also ich habe mich auch daran gemacht die 109 zum Metrobus zu machen.Habe überall in den trips die 109 in 19 geändert und die Hofdatei bearbeitet.Das funktioniert auch alles soweit.
Jetzt habe ich aber das Problem, das wenn ich fahren möchte und eine Umlauf auswähle, dieser nicht auf dem Zettel neben dem Almex angezeigt wird und auch wenn ich die Umlaufnummer eingebe kommt die Meldung falsche Umlaufnummer.
Wird das vom Almex wegen der Umbenennung nicht mehr erkannt?
Hmm, also, dass der Zettel nicht mehr angezeigt wird, wäre ja nachvollziehbar, da die genau auf die Linien abgestimmt sind, aber warum der Almex nicht geht, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Auf anderen Maps geht es ja auch...
Das Problem habe ich auch gehabt und dann das alles neu installiert
Habe ich auch gemacht muss es halt die 109 bleiben.
aber warum der Almex nicht geht, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Auf anderen Maps geht es ja auch...
Weil das Almex-Script zwischen Hamburg und Fremd-Maps unterscheidet. Auf Hamburg werden im Script ausdrücklich die jeweiligen Linien erwähnt, z.B. zur Umlaufnummergenerierung, und wenn eine neue Linie dazu kommt dann kann das Script keine Umlaufnummer generieren, weil es keine Linie dazu kennt (laut Script).
Am Einfachsten wäre es, die Hofdatei zu kopieren und den Friendlyname zu ändern, dann erkennt OMSI das als Fremdmap.
Alternativ muss man halt das Script ändern.
Das Problem habe ich auch gehabt und dann das alles neu installiert
Natürlich bringt eine Neuinstallatio nnichts wenn das Script nicht auf die Linie 19 ausgelegt ist
Danke für den Tip werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen.
Hi ich hab alles jetzt gemacht aber die Hamburger C2’s zeigen seit dem keine Umlaufnummer mehr an
Ich habe es auch mal probiert.
Erstmal, alle ttp. Dateien die 3. Zeile „109“ in „19“ umändern.
( geht auch im Editor unter „Trips“ )
Danach bei den Scripts im HHA2017, C2 2012 und C2E Solo und Gelenk, in der Almex.osc bei Scripts „109“ eingeben alle „109“ Einträge umändern in „19“, danach noch in die Hof-Datei die Einträge 10901 - 10911 umbenennen in 01901 - 01911
( findet man recht weit unten )
Danach funktioniert alles, jedoch gibt es ein Problem noch eventuell kennt sich da jemand aus.
Umläufe funktionieren, Linie 19 und Ziel wird angezeigt jedoch nur bei Umläufe Richtung „Hauptbahnhof“
Richtung U Alsterdorf und Rathausmarkt, wird nur die „19“ geschildert aber keine Ziele.
Dies ist noch ein Rätsel wieso nicht.
Ich probiere es später noch einmal.
Aber wüsste jemand woran das liegt ?
Bis jetzt nur am c2E 2021 getestet.
Guden,
undzwar geht es darum das ich gerne auf Hamburg die Linie 109 in die 19 ändern möchte weiß aber nicht wie bzw wo ich dies machen kann.
Muss ich das in der HofSuite ändern oder ganz wo anders?
Danke im vorraus an die helfenden
// Ich habe den Beitrag hierhin verschoben, weil es thematisch dazu passt. (Gez. Hamburg-Harburg)
Gehe in den Pfad OMSI 2\maps\Hamburg109\TTData bzw. OMSI 2\maps\Hamburg109_2\TTData und suche dort alle ttp-Dateien der 109 raus.
Gleich am Anfang findest du folgenden Abschnitt:
Dort änderst du einfach die 109 in eine 19, damit die KI-Busse das ganze korrekt schildern.
Dann musst du noch in der Hofdatei die Linien von 109 zu 19 ändern, damit du als Spieler die Linie richtig schilderst.
Im OMSI-Editor selber musst du die Haltestellenschilder anklicken und die Liniennummer ändern, damit es auch auf jedem -Schild korrekt angezeigt wird.
Nein, du musst dann den Hamburg-Linie-20-Pfad benutzen.