Hamburg Buspaket Repainten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem MVG Repaint für das Hamburg Buspaket. Bin noch Anfänger und brauch ein bisschen Hilfe.

Möchte gerne das Dach vom Capa wie das vom C2 T4 haben. Mit 2 mal großer Klima und ohne Verkleidung am Dach. Wie mache ich das?

Auch mit den Achse vom Trailer bekomme ich nicht mein Repaint hin.

Danke für die Hilfe!

Gruß

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Hamburg Buspaket Repaint“ zu „Hamburg Buspaket Repainten“ geändert.
  • Danke für deine Antwort!

Das hat nichts mit dem Repaint zu tun. Da müsstest du den Bus umbauen.

Ah okay, ist bei dem Bus also nicht möglich das per .cti/setvar zu verändern, wie bei andern Bussen!? Hab da keine Einträge gefunden, was man ändern kann.

Verstehe leider nicht, was du hiermit sagen möchtest.. Am besten genauer erklären mit Bildern.

Beim CapaCity sollte Achse 4 wie Achse 1 aussehen und Achse 3 wie Achse 2

C2 T4 sollte Achse 3 wie Achse 2 sein.

• Da die Busse auf den Hamburger C2ern basieren denke ich nicht, dass das geht.

Mit den Rädern kenne ich mich bei dem HH Buspacket leider nicht so gut aus, vielleicht in der cti irgendwas falsch eingetragen oder fehlt ein Eintrag in der model Datei?

• Versuch mal folgendes:

Model.cfg vom Trailer:

Unter den [CTCTexture] folgendes Eintragen

[CTCTexture]

farbschema_raeder

newC2_45.tga

Im Repaint:

[item]

Repaintname

farbschema_raeder

datei_vorne.dateiendung

(Bitte achte auf folgendes: Bin am Handy, deswegen:

Vom Prinzip kopierst du bei newC2_45.tga das, was unter farbschema1 in der model vom VW steht und beim Repaint trägst du die Datei vom Vorderwagen ein)

Hoffe das war verständlich xD

Falls nicht, frag einfach :)

Liebe Grüße, dari19!

• Versuch mal folgendes:

Hat funktioniert, vielen Dank!

Jetzt muss ich das nur irgendwie mit der Klima hin bekommen :/

Ich glaube, Darius hat wenig mit .cti Variablen gearbeitet, dadurch das der C2 einen Hamburger Standard hat. Da hilft im Zweifel nur umblendern oder per Daueranimation verschieben.

Von Blender und Daueranimation hab ich leider keine Anhnung. X/

Jetzt ist mir grad aufgefallen, wenn ich den Bus verlasse/CPU fährt, ist das Bus-Repaint wieder weg =O

• Dann musst du die Repaint-Dateien kopieren und umbenennen.

Also zum Beispiel:

Die Datei MVG.dds kopierst du und benennst sie zu MVG_#low.dds um. Dann kopierst du in der .cti-Datei den Eintrag

[item]

MVG

farbschema_tex1

MVG.dds

und setzt hinter farbschema_tex1 noch ein _#low und trägst unten den Pfad der _#low-Datei ein.

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten einfach nachfragen;)

EDIT: Die Namen waren nur ein Beispiel, ich weiss natürlich nicht, ob die Dateien genau MVG.dds heissen oder anders und sie müssen auch nicht so heissen;)

• Bei den Darius-Bussen ist es so, dass die als KI / F4-Bus ein stark vereinfachtes LOD-Modell haben und sowas, wie Sitze, Räder nochmal woanders ganz klein gemappt ist. Wo genau, weiß ich aber auch nicht mehr.

• Hab mir ein Repaint die .cti von Darius angesehen was er hier hochgeladen hat. Das "#" war falsch:

[item]

MVG

farbschema_tex1_low

MVG/Main.tga

Dann funktioniert es auch :)

Vielen Dank!

Nur die Klima am Capa muss jetzt noch werden, dann is fertig 8)

• Leider kann ich mit Blender nicht umgehen. Wenn mir jemand das Dach umbauen kann, dass es auch die originale Klimaanlage hat und die Verkleidung die aktuell Schwarz ist, entfernen kann, dann kann man drüber reden.

Nein, auf Legalem Wege geht das nicht, weil man zur Bearbeitung von Blender die Ursprungsdateien bräuchte.

• Nein, auf Legalem Wege geht das nicht, weil man zur Bearbeitung von Blender die Ursprungsdateien bräuchte.

Sind die Klimaanlagen etwa am Wagenkasten mit dran? Wenn nicht, dann könnte man die ja einfach ausbauen und die anderen reinbauen.
    Die Verkleidung kann man aber natürlich nicht entfernen...

Oder man nimmt den Vorderwagen vom normalen Gelenkbus, falls der mit dem des CapaCitys indentisch ist.

• Zähl einfach mal Fenster und du weißt die Antwort.

Größen vergleichen hätte auch weitergeholfen...

Mit dem CpaaCity ist er Identisch, mit dem Capacity L nicht.

Ist ja perfekt. In München ist nämlich der Capacity unterwegs, soweit das was im Internet steht stimmt...

Edit: Der Nächläufer würde aber trotzdem nicht passen. Aber wäre trotzdem noch näher an der Realität als der CapaCity L