Auswirkung der Bildschirmauflösung auf Omsi

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Servus,


    Ich habe hier mal eine (eventuell blöde) Frage: Ich habe seit geraumer Zeit einen 2K Monitor (davor einen Full-HD). Nun läuft ja auch Omsi in 2K und ich habe das Gefühl, das das Spiel vor allem abends/nachts beim links/rechts kucken und abbiegen deutlich mehr hakt. Kann das mit der Auflösung des Monitors zusammenhängen?


    Danke schonmal im Voraus

  • Advertisement
  • (Keine wissenschaftlichen Ergebnisse, trotzdem evtl. interessant.)

    Ja, wird es sogar. Dein PC muss mehr Pixel berechnen und das wirkt sich natürlich auf die Performance aus. Dazu kommt, dass OMSI nur maximal mit 4GB Arbeitsspeicher umgehen kann. Darüber ist zwar schön für dich, bringt dir aber in OMSI nix.^^

    Ich glaube kaum, dass das Problem nur Abends / Nachts auftauchen wird, weil am helligen Tage (nach OMSI-Zeit) der Ursprung des Problems trotzdem besteht. Links und rechts schauen stimmt, da OMSI dann Texturen, usw. in den Seitenstraßen lädt.


    Eventuell würde der 4GB Patch (falls noch nicht installiert) und ein bisschen an den Einstellungen rumschrauben helfen. Notfalls auch die Auflösung wieder runterstellen.


    Schöne Grüße

    Tobi

  • Nicht unbedingt, denn eine höhere Auflösung belastet in der Regel nur die Grafikkarte und nicht die CPU oder RAM. Ich selber habe OMSI bereits mit einem 4K Downsampling auf FullHD getestet, lief alles wie immer, nur das meine Grafikkarte 4x mehr zu tun hatte. Abhängig natürlich von der verbauten Grafikkarte.

  • Man muss dazu auch sagen, dass die Grafik von OMSI nicht sehr anspruchsvoll ist und die Grafikkarte die meiste Zeit faul rumdümpelt. OMSI belastet vor allem die CPU, der ist die Auflösung aber völlig wurscht, weil die eher was mit Scripts und Logik zu tun hat. Dementsprechend wird es wohl nur einen geringen Unterschied machen. Zumindest einen kleineren als bei anderen Spielen.