KI-Busse fahren frühzeitig zu Starthaltestelle statt an Terminus zu warten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Heya

Ich hab ne kleine Frage zu Fahrplänen

Und zwar warten bei mir die Busse immer an der Endhaltestelle. Ich möchte aber dass sie direkt nach dem Ausladen zur Starthaltestelle vorfahren und dort warten.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Grüessli

Runa

• Ich glaube, da gibt's im Editor irgendeine Funktion. Bei dem Timeprofiles irgendein Dropdown. Mehr kann ich dir da gerade nicht sagen. ^^

• Jein, dein Trip muss dann eben nicht an der Endhaltestelle, sondern an der Starthaltestelle enden/starten...

• Ach noch was, ich arbeite mit dem alten Tracks&Trips System, nicht mit StationLinks. Und wenn ich die Starthaltestelle am Ende mach dann zeigen die DFIs auch die Ankunft an, was ich nicht will.

• Da fällt mir jetzt nur folgendes ein:

Du setzt bei der Abfahrtshaltestelle einfach 2 Würfel direkt hintereinander. Am ersten endet der Trip/Track und startet der neue Track, dessen erste Haltestelle dann der zweite Würfel ist. Dort verknüpfst du dann die DFI. Falls das nicht verständlich ist, habe mal eine (wunderschöne) Zeichnung gemacht.:D

• Ich hab' das auch 'mal so versucht gehabt.

Der Bus ist dann bis Abfahrt am hinterem Busstop gestanden. Erst als er bereits hätte abfahren sollen, ist er dann zum vorderen Busstop gefahren und die Passagiere konnten einsteigen. So hatte er dann automatisch Verspätung.

Der neue Trip müsste also frühzeitig Starten und dann mit "always + wait for dep time" eine Pause einlegen.

Und der Bus hat dann auch, solange er am hinteren Busstop steht, das alte Ziel geschildert.

• An solchen Situationen bekommt der Trip bei mir gleich a der Strthaltestelle eine Gedenkminute, also Ankunft z.B. um '05 und Abfahrt um '06, dass der umschildert abernoch eine Minute steh, um Fahrgäste einsteigen zu lassen aber hierbei keine Verspätung sammelt. Nach verstreichen dieser Minute fährt der dann pünktlich ab

• Ich hab' das auch 'mal so versucht gehabt.

Der Bus ist dann bis Abfahrt am hinterem Busstop gestanden. Erst als er bereits hätte abfahren sollen, ist er dann zum vorderen Busstop gefahren und die Passagiere konnten einsteigen. So hatte er dann automatisch Verspätung.

Der neue Trip müsste also frühzeitig Starten und dann mit "always + wait for dep time" eine Pause einlegen.

Und der Bus hat dann auch, solange er am hinteren Busstop steht, das alte Ziel geschildert.

Die beiden Busstops können einen Abstand von unter einem Meter haben, dann muss der Bus nicht vorfahren.

Das mit der "Gedenkminute" hab ich mir abgewöhnt, weil man nicht überall eine Minute pause vor der nächsten Abfahrt hat.

• Eben plaziert die Haltestellenwürfel einfach beide quasi fast ineinander, sodass der eine nur ein winziges Stück weiter vorne ist, dann hast du das Problem mit der Verspätung nicht.

• Aber das Problem ist dann, dass die Busse nicht frühzeitig umschildern und die Fahrgäste entsprechend nicht einsteigen. Ich glaube ich mach einfach die Pause in den folgenden Trip, das geht glaub ich am besten.