[Sammelthread] Add-On Citybus 628c & 628g LF

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin Moin,

kurze Info: Die Bug-Reports sind bei Kajot eingegangen. Derzeit kann ich leider noch keine Information geben, wann es ein Patch geben wird aber er arbeitet sicher schon mit Hochdruck daran, eure gemeldeten Probleme zu beheben :)

LG

• Prima, danke!

Vielleicht ist es aber hilfreich uns die übermittelte Buglist hier zur Verfügung zu stellen, damit nicht alles doppelt und dreifach gemeldet wird...? Ich find das immer recht praktisch zu sehen, was bereits „in Bearbeitung“ ist.

• An Kajot gemeldet wurden bisher:

• Gelenkfahrzeug: Türen lassen sich per Türfreigabe
      nich schließen, sofern diese per Buttondruck (von außen) durch den Fahrgast geöffnet wurden
    • Doppelte Ansagen funktionieren auf manchen Maps
      (anscheinend) nicht.
    • Türpiepen bei Türschließen funktioniert ab und an
      nicht.
    • .png Texturen sollten auf TGA oder DDS geändert
      werden. Führen zu schwarzen Texturen

Wenn eure gemeldeten Fehler noch nicht dabei sind, dann bitte nochmal melden. Gibt noch eine zweite Runde demnächst. Vermutlich aber erst nach Weihnachten oder im neuen Jahr.

• - Letzte Tür beim Gelenk schließt auch nicht, wenn über den Schalter „alle Türen“ geöffnet worden ist

- wenn nur an der letzten Tür (67) ein Haltewunsch der KI ausgelöst wird, öffnet auch die 3. Tür (45) mit einem Haltewunsch, obwohl nur an 67 ausgestiegen wird (ich zerbreche mir den Kopf an dem Fehler, hab den bisher noch nicht gefunden...)

• Dann leiste ich auch mal meinen Teil:

1. Motorengeräusche innen wie außen arg leise

2. beim €5 Gelenkbus kann man links durch den Faltenbalg gucken

3. Auto-Kneeling-Funktion wäre wünschenswert

4. Matrixkästen, Leuchten, etc. sollten das Repaint "überschreiben", sodass Werbung/Bemalung ausgeschnitten wird

5. Sonderzeichen wie ä,ö &ü werden bedingt nicht auf der Matrix dargestellt

6. Linienfont zu groß, um vier- oder mehrstellige Nummern anzeigen zu können

7. Matrixanzeige auf der Fahrerseite wäre wünschenswert

8. Türen beschlagen teilweise nicht (1. Türenpaar)

9. Türen schließen nicht, wenn Freigabe nicht eingelegt ist

• Bananafood

1. Da würde ich wohl zu Morphi tendieren. Die originalen Sounds sind nicht der Burner.

2. Habe ich irgendwann schon mal an Aerosoft geschickt. Bin mir nicht sicher in wie weit das weitergegeben wurde. Ich nehme es nochmal auf.

3. Bin mir nicht sicher, ob das umgesetzt wird. PingPong ist doch so ein Allround-Talent, der kann das sicher.

4. Notiert

5. Lässt sich vermutlich nicht so ganz einfach umsetzen. Denk daran, dass Kajot aus einem anderen Land kommt. Unter Umständen gibts die Sonderzeichen nicht auf seiner Tastatur. Ich nehme das mal mit auf, aber versprechen mag ich hier nichts.

6. Notiert.

7. Kann für nichts garantieren.

8. Notiert

9. Bekannt

PingPong

Geh mir weg mit dem Script. 3 Tage habe ich an den IBIS Ansagen rum gedoktert.

• 3. Bin mir nicht sicher, ob das umgesetzt wird. PingPong ist doch so ein Allround-Talent, der kann das sicher.

Danke für die Blumen, aber das bin ich (leider) nicht. Ich bastle nur gerne an automatische Türen rum.

9. Türen schließen nicht, wenn Freigabe nicht eingelegt ist

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, denn scheint lt. Script gewollt zu sein. Möglicherweise entspricht das ja auch dem Original so.

Da es mir aber auf die Nerven ging, hatte ich das in meiner Door-Mod entfernt.

• Also bleiben normalerweise die Türen unabhängig der Freigabe offen, wenn diese manuell geöffnet worden sind?

• Alle Türen die per Freigabe geöffnet worden sind, können auch per Freigabe geschlossen werden. Also automatisch.

Wenn du jetzt aber so ein lustiger Vogel bist, der die dritte Tür manuell geöffnet hat obwohl kein Freigabewunsch vorgelegen hat, dann kannst du diese Tür nicht mehr per Freigabe schließen. Diese musst du auch ganz manuell wieder schließen.

So kenne ich das. Wenn das jemand anders kennt, mag er mich verbessern.

• Denkt bitte dran, das das hier kein Wunschkonzert ist.

Hier geht es um Sachen die zwar schon eingebaut sind, aber halt nicht richtig funktionieren.

Der Rest ist den Moddern oder dem guten Willen des Erbauers überlassen.

mfg

Daniel

• Ist es richtig so, dass im Gelenbus an den beiden letzten Türen (hinter dem Gelenk) die Fahrgäste trotz vorhandenen Türtastern nicht einsteigen wollen? Die laufen schön zur 2. Tür vor...

• Das war in OMSI schon immer so, egal bei welchem Fahrzeug... Es sei denn, die Leute spawnen neu.

• Also mir ist bis jetzt nichts weiter nach unzähligen Runden aufgefallen. Die Kiste scheint tatsächlich recht sauber gebaut zu sein. Großes Lob!

• Dem kann ich mich nur anschließen. Mit dem Morphi Mod ist das Fahrzeug perfekt. Mittlerweile eines meiner Lieblingsfahrzeuge. Und dank der Setvars kann man den Bus auch ganz gut "eindeutschen" :)

• Eine Sache hätte ich vllt. noch, wenn die vollautmatische Türsteuerung aktiv ist, schließt das erste Türenpaar nach Zeitschaltung, ungeachtet dessen, ob noch Leute vor der Tür stehen. Meine Frage wäre da, ob es seitens OMSI möglich ist, dass erkannt werden kann, dass evtl. Leute noch einsteigen wollen und dies die Zeitschaltung für einen gewissen Zeitraum überbrückt?

• Ist es schon gemeldet worden, dass beim Gelenkwagen das Hinterteil wie bei einem Capacity nach außen schwenkt (also quasi die Gelenkeigenschaften noch nicht ganz ausgereift sind) ?

Gruß und Frohe Weihnachtstage