Ein- und Ausstieg an 1., 2., 3. und 4. Tür

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja, es geht bei jedem Bus gleich, jedoch nicht auf einem mal.

Du musst einfach folgendes (idealerweise) am Anfang der passenercabin.cfg setzen:

Code: passengercabin.cfg des jeweiligen Busses
    [entry]
    <Nr. des Pfades (siehe paths.cfg)>

{noticketsale}

Letzeres bewirkt, dass die Fahrgäste dort nicht zum Ticketverkauf einsteigen würde. Empfehle ich bei den hintersten Türen, da sie sonst durch den ganzen Bus laufen, um vorne ein Ticket zu kaufen.

• Nein, so einfach ist das nicht. ^^ Da musst du dir die Pfade raussuchen. Ich weiß nicht, ich habe gestern beim DL nachgeschaut, da waren die Pfade kommentiert (?). Jedenfalls sind die Pfade so sortiert, dass der erste Eintrag von den Pfaden der erste Pfad ist, der zweite der zweite, ....

• Kannst du mit Blender um? Sonst könnte man die paths.cfg auch in Blender importieren. Dann kann man besser sehen, wo die Pfade sind.

https://forum.omnibussimulator…eu-passengercabinexporte/

• Hilfreichster Beitrag

Im Normalfall sind in der passengercabin-Datei bereits alle Türen mind. einmal aufgelistet, somit weißt du also schonmal die Pfadpunkte. Oder hat schon mal jemand einen Bus in OMSI gefahren, wo eine Tür rigoros missachtet wurde? :D

Es gibt eigentlich nur zwei Arten:

- Einstieg vorn, Ausstieg hinten

- Einstieg vorn und hinten, Ausstieg hinten

Wie Bamp schon richtig schrieb, bedarf es nicht viel...

Zum Beispiel:

Wenn es also nach deinen Wünschen gehen soll, müsste der Abschnitt dann wie folgt aussehen:

- IRE612 -

• Keine Ahnung warum, doch mein erster Beitrag in Diesem M Thema wurde aus irgendeinem Grund in ein komplett anderes Thema verschoben :/

Jedenfalls hab ich die passenger cabin mal Bearbeitet (beim Irisbus Intercity), doch die Leute laufen zum aussteigen nach vorne, doch in der Offenen Tür drehen sie sich um und steigen dann hinten aus.. Hinten eingestiegen ist auch noch niemand :/

• Dann zeige mal bitte die passengercabin-Datei! ;-) Wir können dir sonst nicht weiterhelfen!

- IRE612 -

• Ok, also hier ist der Abschnitt der passengercabin.cfg mit den Türen:

Das erste [entry] und das erste [exit] war schon drin.

Keine Ahnung, was das Problem ist:/

• Eine Frage generell: Muss dafür nicht erst im Script die ab 2. Tür als Entry umgeschrieben werden:/. Bei anderen wie Facelift oder O530 war es so?

• @MBMANSU stimmt! :/

Dann gehe mal in die door.osc Zeile 195 zum door-Macro. Da steht dann folgendes:

Das ersetzt bzw ergänzt du durch:

- IRE612 -

• Wenn er dir in der Logfile einen Fehler anzeigen sollte, müsstest du PAX_Entry1_Open und PAX_Exit1_Open noch in die dazugehörige Varlist eintragen...

- IRE612 -

• Hallo

Also es hat teilweise geklappt. DIe Leute steigen hinten ein, doch wenn jemand vorne raus will, läuft er zur vorderen Tür und wenn ich sie noch nicht geöffnet habe, dann direkt wieder zur hinteren...

Logfile zeigt nichts, soweit ich das beurteilen kann:/

• ...

, doch wenn jemand vorne raus will, läuft er zur vorderen Tür und wenn ich sie noch nicht geöffnet habe, dann direkt wieder zur hinteren...

Genau vor diesem "Problem" steh ich auch gerade

..., jetzt funktioniert es, danke an euch alle für die Hilfe:)

Würdest du mir und allen anderen die Lösung verraten? :/

mfg

Daniel

• Genau vor diesem "Problem" steh ich auch gerade

Hmm? Er will vorn raus, Tür ist aber zu, da läuft er zur hinteren... wo ist da das Problem?

- IRE612 -