Moderation von Reviews

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Tjenare,

als Ergänzung zu folgendem Thread möchte ich einen weiteren Vorschlag zum Thema Reviews einbringen, welche sich mit der Nichteinhaltung der vereinbarten Regelung beschäftigt.

Der blaue Kasten(welcher bei mir übrigens gelb ist) ist eigentlich ein guter Kompromiss, aber wirklich eingehalten werden diese Regeln nicht.

Daher würde ich vorschlagen, dass man Reviews ähnlich handhabt wie auch Dateiuploads seit der neuen Regelung, damit zweizeilige Review ohne jegliche pro und contra Argumentation in Zukunft der Vergangenheit angehören.

• Moderator

Hat das Label von Feedback auf Vorschlag geändert
  • Moin,

wir überprüfen Rezensionen immer auf diese Regeln, seit neuestem auch etwas strenger. Mit der Zeit entdecken wir diese nicht-konstruktiven Rezensionen auch. Wenn ihr welche findet, könnt ihr sie mit der Meldefunktion auch gerne melden.

Gruß

• aher würde ich vorschlagen, dass man Reviews ähnlich handhabt wie auch Dateiuploads seit der neuen Regelung

Damit wir uns richtig verstehen, du möchtest also eine Freischaltpflicht für Reviews vorschlagen? Ich persönlich bin kein Freund davon, aber wenn es nicht anders geht...

• Damit wir uns richtig verstehen, du möchtest also eine Freischaltpflicht für Reviews vorschlagen? Ich persönlich bin kein Freund davon, aber wenn es nicht anders geht...

Bin ich definitiv auch nicht, aber aktuell besteht fast jede Review einfach nur aus einem "Toll gemacht" oder "Top" und das auch schon seit längerem

• Dieser Kampf gegen sinnlose Worthülsen oder Ein-Wort-Beiträge ist ein Kampf gegen Windmühlen. Den kannst du nicht gewinnen. Höchstens mal eingreifen, wenn es wirklich viel zu viel wird, ansonsten laufenlassen. Aus diesem Grund wurde ja beispielsweise schon 2018 im MOF die Pflicht zur Nutzung des Bedanken-Buttons abgeschafft.

Stillschweigend zwar, aber aus den Nutzungsbestimmungen wurde es entfernt. Wir hatten da teilweise hundert und mehr (!) Meldungen am Tag. Also haben wir beschlossen, es einfach stehen zu lassen und zu dulden. Außer in Fällen wie beispielsweise beim Release der Map Ruhrau, dort hatten wir direkt bei der Freischaltung darauf hingewiesen, dass Liebeserklärungen, Heiratsanträge und ähnlicher Kram sofort gelöscht wird.

Und jemand wegen so eines Scheiß noch am Ende disziplinieren zu müssen, also ich weiß nicht....

Nur meine Gedanken dazu, resultierend aus Jahren der Erfahrung. Wenn es erlaubt ist. ;-)

Damit wir uns richtig verstehen, du möchtest also eine Freischaltpflicht für Reviews vorschlagen?

Ich sähe das als unnötigen, vermeidbaren Maulkorb. Und ungerechtfertigten, moderativen Mehraufwand. :-) ;-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Klar ist es in irgendeiner Form ein mehr Aufwand und ein Kampf gegen Windmühlen, aber die aktive Nutzerbasis, welche auch Reviews verfasst, ist hier minimal und lässt sich nicht mit der Blütezeit des alten Forums vergleichen. Nur stillschweigendes Hinnehmen ist auch keine Lösung ;)

• (....) die aktive Nutzerbasis, welche auch Reviews verfasst, ist hier minimal und lässt sich nicht mit der Blütezeit des alten Forums vergleichen.

Kann ich nicht beurteilen.

Nur stillschweigendes Hinnehmen ist auch keine Lösung ;)

Maulkörbe, Hundeleine und Gängelband aber auch nicht. Übrigens genau die Dinge, die man im MOF früher oft bemängelt hat. ;-)

Höchstens so festlegen, dass eine Mindestanzahl an Zeichen geschrieben werden muss. Was weiß ich, hundert? Okay, das kann dann natürlich auch eine Worthülse wie "GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLL" ergeben. :P

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Höchstens so festlegen, dass eine Mindestanzahl an Zeichen geschrieben werden muss. Was weiß ich, hundert?

Das ist leider von der Forensoftware technisch nicht vorgesehen. Mag sein, dass es möglich ist, aber ich denke, der Aufwand im Gegensatz zu einer manuellen Freischaltung wird sehr unverhältnismäßig sein.

• Also mir würde es nichts ausmachen, eine Freischaltung von Rezenionen. Zumal das ja auch nicht so viele sind, die am Tag geschrieben werden.

• Moderator

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt