Blender 3D Objekt texturieren

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  • Guten Abend zusammen,


    ich weiß, dass mag wahrscheinlich sehr komisch klingen, allerdings stecke ich jetzt schon seit mehreren Wochen daran fest, mein 3D-Modell zu texturieren.

    Das 3D-Modell ist komplett fertig und auch die Texturen sind alle vorhanden, bzw. festgelegt. Ich krieg es leider einfach nicht hin, das Objekt zu texturieren.

    Kann mir dabei jemand etwas unter die Arme greifen?

    Es geht um einen Flughafen (siehe Anhang), für meine Karte Sonnenbach. Ich habe es mit SketchUp & Blender versucht - vergeblich!


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Tim

  • schau dir am besten mal bei YT Tutorials an, z. B. habe ich das gefunden


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    Da muss man Stück für Stück überall reinkommen und sich am besten "hocharbeiten" von Kleinkrusch, wie Entwerter einbauen oder einen Poller bauen, bis man irgendwann ganze Häuserzüge, Kreuzungen oder gar Busse baut.

  • Danke für eure Antworten!


    Allerdings habe ich bereits diverse Videos zu dem Thema gesehen. Bei kleineren Projekten wie einer Haltestelle oder einem Würfel, ist das kein Problem, allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten bei dem großen Flughafen Modell. Sollte sich also jemand gut auskennen und aktuell Langeweile verspüren, meldet euch sehr gerne!


    LG

  • Bei kleineren Projekten wie einer Haltestelle oder einem Würfel, ist das kein Problem

    Naja bei dem Flughafen ist es doch aber genau so ^^ wo befindest du dich denn aktuell? In Blender oder SketchUp? Bei Blender (insbesondere Version 2.79) kann ich dir weiterhelfen, da ich anfangs auch Probleme hatte mit Texturieren. Aber nun klappt es!

    Also wie gesagt, du musst nur sagen, wo genau du Probleme hast (Textur zuweisen, die einzelnen Flächen anmalen, Eintrag in der Model-Datei, ...)!


    - IRE612 -

  • Bei kleineren Projekten wie einer Haltestelle oder einem Würfel, ist das kein Problem

    Naja bei dem Flughafen ist es doch aber genau so ^^

    Ich weiß, dass das ein bisschen komisch klingt, allerdings funktioniert es da und bei dem Flughafen habe ich ein unattraktiven "Knubbel" herausbekommen :D.

    Ich habe das Model mit SketchUp begonnen, dann in Blender exportiert um es dort zu texturieren. Hat alles funktioniert! Nun hakt es nur noch bei dem texturieren. Das exportieren in die Model-Datei funktioniert wiederum auch.

  • Hallo,


    wenn Du genauer erwähnen tust was Dein Problem ist, kann ich Dir gerne helfen. Doch Texturierung ist ein weitgefächerter Bereich. Hast Du bereits von fOcUs04 - Empfehlung mein Video geschaut? Dort habe ich direkt ein Video zum Thema Texturieren in Blender 2.79 gemacht. Vielleicht schaust Du es dir nochmal an. :-)


    EDIT:

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    Ich meine dieses Video hier. Dort geht es genau um das eine Thema. :-)


    Lieben Gruß

    NiLe aka Nico

    -Experte.

    NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

    Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.