Radkappen von Darksider1008 lackieren?!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob es dazu schon einen Thread gibt. Ich wollte mal fragen, ob man die Radkappen von Darksider1008, für den MB O530 Solo und Gelenk, lackieren kann? Und wenn ja wie?

Freue mich über jede Hilfe oder Hinweis, wo ich es finden kann.

MfG
    Alex

• Dazu musst du einen folgenden Eintrag in der model.cfg unter den ähnlichen vorhandenen erstellen. Sie befinden sich normalerweise oben in der jeweiligen model.cfg.

Code: model.cfg
    [CTCTexture]
    <Name des Texturchanges (s. Bild unten)>
    <Name der Textur, die repaintet werden soll>

Name des Texturchanges, im Repaint an zweiter Stelle unter dem [item]-Befehl:

• Jo, sicherlich kann man. Alles mit Textur kann man grundsätzlich auch repainten. Zufällig habe ich das sogar schon einmal gemacht.

1. In der jeweiligen Modell.cfg den neuen Texturtausch angeben. Bisher habe ich die Radkappen erst im Euro 3 Solo V 4.5 eingebaut, dürfte beim Gelenkbus ähnlich sein, ich weiß aber grad nicht, ob die Nachläuferachse nochmal andere Texturen hat. Finde aber grade den Originaldownload nicht mehr, dachte hätte ihn auch bei mir in den Projektordner weggespeichert

Code: jeweilige Modell.cfg
    [CTCTexture]
    Radkappe_v
    wheel_f.tga

[CTCTexture]
    Radkappe_h
    wheel_r.tga

Code: Erklärung
    [CTCTexture] <-Schlüsselwort zum Repaint-Texturtausch
    Radkappe_v <-frei wählbarer Name für den Texturtausch, muss später aber mit der Repaint.cti übereinstimmen
    wheel_f.tga <-Originaltextur, die durch das Repaint getauscht werden soll

2. Noch entsprechend in die cti eintragen

Code: Repaint.cti
    [item]
    SOB
    Radkappe_v
    SOB\wheel_f.dds

[item]
    SOB
    Radkappe_h
    SOB\wheel_r.dds

Code: Erklärung
    [item] <-Schlüsselwort Repaint
    SOB <-Name vom Repaint, muss bei Wagenkasten und allen Texturänderungen eines Repaints übereinstimmen
    Radkappe_h <-frei gewählter Name, muss mit dem Modell.cfg-Eintrag übereinstimmen, siehe oben
    SOB\wheel_r.dds <-Pfad, Name und Endung der Textur. Aus Performancegründen bin ich hier auf dds gegangen.
  • die Textur der Radkappen weißt eine Transparenz auf, von der aber in der Modell.cfg nichts beschrieben ist.

Entweder die Schlitze auf der Textur schnell in Tiefschwarz bemalen (ich habe die Kappen selber Kohlegrau gemacht)

oder das [matl_alpha] noch nachtragen

Probier mal das in der cfg:

Code
    [matl]
    wheel_f.tga
    0

[matl_alpha]
    2

Code
    [matl]
    wheel_r.tga
    0

[matl_alpha]
    2

wobei du den Materialeintrag wheel_f unter den vorderen Radkappen und den Eintrag wheel_r unter den hinteren Radkappen eintragen musst, entsprechend der in der o3d verwendeten Textur.

hier noch ein interessantes Thema aus der Webdisk: Blender - Objekt mit Glas erstellen

Wie gesagt, ich habe die Radkappen Kohlegrau gemacht, bei mir sind die Schlitze sogar schwarz, wahrscheinlich, weil ich den ganzen Texturbereich der Radkappe mit Farbton / Sättigung geändert habe.

Edit: Mir fällt noch ein, ich habe im Repaint das dds-Format verwendet, vielleicht sogar mit DXT-1