Wie mach ich das jetzt wieder?

Fahrgastpendel Citaro
- 0627luca
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
Es gibt für sowas ein Script?
Ja! Schau mal ein Thread drüber von hier! Da häng ich aktuell an der Bewegung dran!
-
Ah ja, hab ich gesehen.
-
-
Script: ich würd im Irvine schauen.
Textur: Keine Ahnung, wird das nicht in der Logfile angezeigt wenn eine Textur nicht gefunden wird?
-
Bei den Script würde ich auf die Drivercabin bzw. Cockpit.osc mal reinsuchen? Bei anderen Bussen ist es ja der Fall... Die dort stehenden Variablen noch in eine Varlist rein zumindest. Ob es sich bewegen wird weiß ich nich da ich das Problem habe mit der Bewegung?
Ach und ein Tipp: Du hast mich eben über ne PN auf Insta angeschrieben, Ja! Jedoch würde ich dir empfehlen als Anfänger, wenn ich mal deine 1-3 Beiträge anschauen sehe ich das so glatt der Anfänger bist und dich da gewundert hattest was sowas ist... Deshalb mein Tipp! Fang mit was kleinem an! Repaints oder so! Auch ein Tipp von mir! Lerne die Ordnerstrucktur... was ist der Modell-Ordner usw... oder auch OMSI Allgemein was sind Splines, Sceneyobjekte? Auch ein Tipp währe die Zusammenhängung von Script und Eintrag in der Modell.cfg, oder auch die Beudeutung von [mesh], [matl] oder so... Und zu letzt für was eine Variable, Stringvariable, Constante, S.L., M.L, L.L., C.L. bedeutet... Das währen Tipps meiner Seite aus! Viel Erfolg noch!
-
@MBMANSU hat recht, für den Anfang ist Repainten echt super, ich hab es genau so gemacht, ich kann´s nur emfehlen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, das Video kenn ich. Ich habe schon ein paar Repaints selber für mich gemacht. Also das weiß ich schon:)
-
Ja aber wie @MBMANSU schon sagte, solltest du dich erst mit anderen Omsi Sachen auseinandersetzen.
Achja... zeig mal die Repaints.
-
Du wirst mit den Pendeln aber ein Problem haben. Die Pendel an sich bekommst du aus jeder Kache (da die sich getrennt bewegen, sind die demzufolge einzeln), aber die Halter sind eigentlich immer am Interior-Objekt dran! Das heißt bei dir würden die dann schweben, es sei denn du baust dir die Halter als Objekt in Blender.
Zum Script:
Schau zum Beispiel mal hier rein: ...OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Script\vdv2_cockpit_C2.osc!
Zeile 2715 bis 2840. Das ist der Teil, der dafür verantwortlich ist. Zusätzlich noch die Makroausführung in Zeile 1425 und 1426.
Diese gerade eben genannten Zeilen einfach 1:1 in bspw. das cockpit-Script deines Busses eintragen. Und natürlich die Variablen nicht vergessen.
- IRE612 -
-
Ja aber wie @MBMANSU schon sagte, solltest du dich erst mit anderen Omsi Sachen auseinandersetzen.
Achja... zeig mal die Repaints.
Ich habe das Rebus Repaint gemacht, was Felix Modellbusse auch gemacht hat. Denn in meinem Wohnort fährt die Rebus.
Du wirst mit den Pendeln aber ein Problem haben. Die Pendel an sich bekommst du aus jeder Kache (da die sich getrennt bewegen, sind die demzufolge einzeln), aber die Halter sind eigentlich immer am Interior-Objekt dran! Das heißt bei dir würden die dann schweben, es sei denn du baust dir die Halter als Objekt in Blender.
Zum Script:
Schau zum Beispiel mal hier rein: ...OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Script\vdv2_cockpit_C2.osc!
Zeile 2715 bis 2840. Das ist der Teil, der dafür verantwortlich ist. Zusätzlich noch die Makroausführung in Zeile 1425 und 1426.
Diese gerade eben genannten Zeilen einfach 1:1 in bspw. das cockpit-Script deines Busses eintragen. Und natürlich die Variablen nicht vergessen.
- IRE612 -
Ok, danke. Ich werde mich denke mal erstmal mit den leichten Dingen befassen. Trotzdem nochmal Danke...
-
Okay, hast du dich schon mit Variblen und constfile`s und varlist`s auseinander gesetzt?
-
Nein, noch nicht. Werde ich jetzt demnächst aber machen, wenn ich Zeit habe
Trotzdem danke für eure Hilfe erstmal. Wenn wieder was ist, melde ich mich 👍
-
Eine kleine Bitte an dich - statt immer zwei oder drei Beiträge hintereinander zu posten, welches Das System wieder zusammenfügt, editiere lieber deinen Beitrag und verweise die User mit dem Kommentar: EDIT: DATUM / UHRZEIT auf deine Bearbeitung hin. Dies ist eine kleine Bemerkung von mir und in Zukunft einfach drauf achten. Vielen lieben Dank!
Lieben Gruß
NiLe aka Nico
-Experte-
-
Eine kleine Bitte an dich - statt immer zwei oder drei Beiträge hintereinander zu posten, welches Das System wieder zusammenfügt, editiere lieber deinen Beitrag und verweise die User mit dem Kommentar: EDIT: DATUM / UHRZEIT auf deine Bearbeitung hin. Dies ist eine kleine Bemerkung von mir und in Zukunft einfach drauf achten. Vielen lieben Dank!
Lieben Gruß
NiLe aka Nico
-Experte-
Ok alles klar. Bin noch neu hier, muss noch lernen
Danke
-
Hallo,
ich suche nach jemanden der mir evtl. verständlich erklären könnte, wie ich Fahrgastpendel in den MB O530 Citaro einbaue. Oder würde es vielleicht sogar jemand für mich machen?
Hoffe, jemand kann mir helfen. Ich selber bin irgendwie zu blöd dafür
MfG
Luca
-
Ändere doch den Titel, denn so fragt sich jeder der das sieht:"Der was kann?"
Und wenn dann jemand helfen würde, sieht er den Thread und schaut rein, so klickt wahrscheinlich kaum jemand drauf
-
Ändere doch den Titel, denn so fragt sich jeder der das sieht:"Der was kann?"
Und wenn dann jemand helfen würde, sieht er den Thread und schaut rein, so klickt wahrscheinlich kaum jemand drauf
Danke! Wusste keine andere Formulierung.
-
1. Du hast schon einen Thread eröffnet, wo eventuelle der Ahnung hat dir helfen kann.
2. Ich kenne hier keinen der auf Wunsch von Jemanden etwas machen würde?! (Repaints oder Umfagen von Modder, die was einfaches, wie Werbeablaggen o. ä. Als Spaß machen, weil sie aktuell nichts zu tun haben, weil ihnen Langweilig ist oder den anderen was machen wollen ausgenommen!)
3. Das Argument ich bin zu Blöd dafür ist falsch! Keiner ist hier Dumm oder Blöd! Du bist ein OMSI-Neuling klar, aber am Anfang sowas zu haben ist nun mal etwas schwer. Dafür solltest du dich ins OMS Allgemeine Einlesen und durch kleine Experimente ausweiten.
4. Zurück zum Thema
Du kannst aus verschiedenen Bussen einen Pendel nehmen. Da du in einen Citaro einen willst, nimmst du den am besten aus einen der C2s. Welcher ist Egal.
1. Modell-Eintrag rüberkopieren
2. In der Drivercabin.osc nach Pendel suchen und die jeweiligen Einträge in die Drivercabin vom Citaro einfügen. In die Varlist die Variablen.
3. Texturen einfügen
4. Beim Testen wird dir bestimmt die Positon auffallen. Diese kannst du mit der Daueranimation verändeen.
5. (Dieses mal wäre es eventuell besser, wenn du mich nicht diesmal auf Privatenen Wegen Anschreibst
! Weder Webdisk Konservativon oder Social-Media Plattformen! Da durch wird dein Problem nicht besser! Wenn mir da der Gedanke kommt, weil ich es eingebaut hab, werde ich dir hinterm Rücken zuschicken oder so??? Nun mal wenn ich dir Privat eine Antwort gebe, wird es bestimmt andere geben, die genau die selbe Idee haben wie du mit dem Pendel, da wäre es besser, wenn es doch Öffentlich stehen würde, als dem 10. Das nochmal zu erklären? An die Moderatoren, wenn Punkt 5 mit diesem Thema nichts zu tun hat, kann ich gerne diesen Punkt durch eventuelle Hinweise von euch später löschen
! Punkt 5. Soll nur als Hinweis für den Thread-Ersteller oder andere dienen, dass PN nicht direkt die Beste Lösung ist, statt das hier zig User mit oder Ahnung sich hier besprechen und was dazu lernen können
.)