Rundliche Formen (z.B Dächer) in Blender

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  • Moisen!:hi:

    Ich habe mal eine Frage zu Blender:

    Ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen, was einen Glockenturm hat. Das Dach dieses Turmes ist etwas rundlich, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie sich das am besten in Blender umsetzen lässt. Links das orignial-Foto (Quelle Wikipedia), rechts ein Screenshot aus Blender. Dort habe ich den Turm glatt gebaut.


    Hier nochmal eine Detail-Aufnahme aus dem Edit-Mode in Blender:


    Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Bitte beachtet, ich bin absolut kein Blender-Experte, daher wäre es nett, wenn ihr das möglichst "einfach" erklärt.


    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch!
    SGTVP:grins:

    • Hilfreichster Beitrag

    Das ist bestimmt nicht die eleganteste Methode, aber so funktioniert es wenigstens...^^


    Ich suche/mache ein Foto von den Gebäude von vorne. Dann stelle ich mir eine Plate hinter mein zu bauendes Objekt, auf die ich jenes Bild drauf projiziere. Danach wähle ich alle Kanten aus, die nach "oben" zeigen und drücke "E" bis ich bei der richtigen Höhe bin (je kleiner diese Abstände, desto runder die Rundungen). Anschließend drücke ich "S" und passe es soweit an, bis es mit den Kanten vom Foto überein stimmt. Dieses Prozedere wiederholst du solange, bis du oben bist.


  • ja, das wäre auch mein Vorschlag.


    Ohne alles neubauen zu müssen, kannst auch die 4 schrägen Kanten von deiner Pyramide / Pyramidenstumpf auswählen, Leertaste, sub... eingeben und subdivide auswählen, danach kannst wieder mit S skalieren, also jeweils die 4 Vertices einer Ebene.

  • Das ist bestimmt nicht die eleganteste Methode [...]


    Definitiv würde mir keine bessere Methode einfallen. Es ist Blender, es ist verdammt kompliziert ABER nur weil es kompliziert ist, heißt es nicht das einfache Methode nicht gut sind. Solange es genau so aussieht, wie deine Vorlage, ist es gut. Fertig ;)