Beschreibung:
wie vielleicht schon an der einen oder anderen Stelle gezeigt, habe ich in den letzten Wochen am AFR200 von Perotinus herumgespielt.
Fokus lag hierbei auf einem Zonensystem, welches mithilfe von Zielcodeeingaben den benötigten Tarif berechnet, ich habe aber die Gelegenheit genutzt und quasi den gesamten Drucker nach Vorbild der SWEG Weil am Rhein, welche die Drucker bis Sommer 2020 im Einsatz hatte, aufgebaut. Dabei ging es aber nicht um einen 100-%-Nachbau, der noch dazu in OMSI keinen Sinn gehabt hätte, sondern einer Kombination auch OMSI und SWEG-Vorbild. Dabei sind nun u.a. folgende Features herausgekommen:
- Anmeldung per PIN-Eingabe
- Diverse Konfigurationsmöglichkeiten in der .hof-Datei
- Zielcode- und Zonensystem für Interessanteren Ticketverkauf
- Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls
Das ganze habe ich außerdem so gestaltet, dass bis auf zwei kleine Änderungen lediglich die Scripts getauscht werden müssen, ansonsten stellt also ein eingebauter AFR200 (z.B im O407) die Basis dar.
Aktueller Stand:
Das Ganze Projekt ist nun so gut wie Fertig, im bin aktuell an letzten Kleinigkeiten und der Readme.
Ein Problem stellt bisher jedoch das Editieren der .hof-Dateien dar: Für die Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls müssen nämlich sämtliche Fahrtstrecken mithilfe eines eingebauten "Debug-Tachos" vermessen und anschließend die Haltestellenabstände für jede Route einzeln in einer "Pseudo-Route" definiert werden.
Wie könnt ihr euch beteiligen?
Aus oben genanntem Grund habe ich mir gedacht, dass ich, sobald die Readme fertig ist (also demnächst), eine OpenBeta veröffentlichen werde. Mit dieser könnt ihr dann direkt beim Bugfixing helfen und Feedback geben, vor allem aber würde ich mir wünschen, dass ihr beim Ausmessen von Karten/Linien mithelft, sodass zum richtigen Release bereits eine Auswahl an bearbeiteter .hof-Dateien vorliegt.
Konkret bedeutet das für eine .Hof-Datei (genaueres werde ich in der Readme erklären):
- Es sollte ein Zonen-System für die Karte entwickelt werden
- Es sollte eine Zielcodeliste erstellt und die Zielcodes & Zonen in der .hof-Datei implementiert werden
- es sollten alle Streckenverläufe ausgemessen und die Pseudo-Routen in der .hof-Datei eingetragen werden (Debug-Tacho ist im Drucker per Constfile zuschaltbar)
Alle Features, die .hof-Änderungen nutzen, sind zwar optional (d.h. Grundsätzlich funktioniert der Drucker auch ohne .hof-Änderungen), jedoch wäre es natürlich schön wenn ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe und die Funktionen auch genutzt werden.
Vorstellungsvideo:
Aktueller Stand der .Hof-Dateien:
Zonensystem existiert für:
- Grundorf
- Bad Hügelsdorf 2020
WIP:
---
Routen ausgemessen und .hof-Datei angepasst:
- Grundorf
- Bad Hügelsdorf (bisher nur Linie 318)
WIP:
- Overath-Rösrath