AFR 200 Advanced (Neue Sripts & Zonensystem für den AFR200 von Perotinus)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Beschreibung:

wie vielleicht schon an der einen oder anderen Stelle gezeigt, habe ich in den letzten Wochen am AFR200 von Perotinus herumgespielt.

Fokus lag hierbei auf einem Zonensystem, welches mithilfe von Zielcodeeingaben den benötigten Tarif berechnet, ich habe aber die Gelegenheit genutzt und quasi den gesamten Drucker nach Vorbild der SWEG Weil am Rhein, welche die Drucker bis Sommer 2020 im Einsatz hatte, aufgebaut. Dabei ging es aber nicht um einen 100-%-Nachbau, der noch dazu in OMSI keinen Sinn gehabt hätte, sondern einer Kombination auch OMSI und SWEG-Vorbild. Dabei sind nun u.a. folgende Features herausgekommen:

- Anmeldung per PIN-Eingabe

- Diverse Konfigurationsmöglichkeiten in der .hof-Datei

- Zielcode- und Zonensystem für Interessanteren Ticketverkauf

- Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls

Das ganze habe ich außerdem so gestaltet, dass bis auf zwei kleine Änderungen lediglich die Scripts getauscht werden müssen, ansonsten stellt also ein eingebauter AFR200 (z.B im O407) die Basis dar.

Aktueller Stand:

Das Ganze Projekt ist nun so gut wie Fertig, im bin aktuell an letzten Kleinigkeiten und der Readme.

Ein Problem stellt bisher jedoch das Editieren der .hof-Dateien dar: Für die Haltestellen-Fortschaltung per Wegimpuls müssen nämlich sämtliche Fahrtstrecken mithilfe eines eingebauten "Debug-Tachos" vermessen und anschließend die Haltestellenabstände für jede Route einzeln in einer "Pseudo-Route" definiert werden.

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Aus oben genanntem Grund habe ich mir gedacht, dass ich, sobald die Readme fertig ist (also demnächst), eine OpenBeta veröffentlichen werde. Mit dieser könnt ihr dann direkt beim Bugfixing helfen und Feedback geben, vor allem aber würde ich mir wünschen, dass ihr beim Ausmessen von Karten/Linien mithelft, sodass zum richtigen Release bereits eine Auswahl an bearbeiteter .hof-Dateien vorliegt.

Konkret bedeutet das für eine .Hof-Datei (genaueres werde ich in der Readme erklären):

- Es sollte ein Zonen-System für die Karte entwickelt werden

- Es sollte eine Zielcodeliste erstellt und die Zielcodes & Zonen in der .hof-Datei implementiert werden

- es sollten alle Streckenverläufe ausgemessen und die Pseudo-Routen in der .hof-Datei eingetragen werden (Debug-Tacho ist im Drucker per Constfile zuschaltbar)

Alle Features, die .hof-Änderungen nutzen, sind zwar optional (d.h. Grundsätzlich funktioniert der Drucker auch ohne .hof-Änderungen), jedoch wäre es natürlich schön wenn ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe und die Funktionen auch genutzt werden.

Vorstellungsvideo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktueller Stand der .Hof-Dateien:

Zonensystem existiert für:

- Grundorf

- Bad Hügelsdorf 2020

WIP:

---

Routen ausgemessen und .hof-Datei angepasst:

- Grundorf

- Bad Hügelsdorf (bisher nur Linie 318)

WIP:

- Overath-Rösrath

LG Niklas

• Die Open-Beta ist nun in der Webdisk hochgeladen und sollte Freigeschalten werden.

Ich Bitte um:

- Bugmeldungen,

- allgemeines Feedback zur Funktionalität

- Wenn ihr Lust darauf habt, dann schreibt doch hier rein welche Map ihr euch zum Ausmessen der Haltestellenabstände & Entwicklung eines Zonensystems vornehmen würdet, natürlich mit der Bereitschaft die modifizierte .hof-Datei dann auch zu veröffentlichen.

[Open-Beta] AFR200 Advanced: Neue Scripts inkl. Zonensystem - OMSI - WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)

LG Niklas

• Mahlzeit. Ich glaube ich habe da einen Fehler gefunden.

Mein Bus, in den ich deinen Drucker eingebaut habe, lässt sich nicht spawnen.

Angeblich fehlt da ein {end}/{endif} Befehl. Jetzt hab ich die IBIS-2.osc mal durchgeschaut und

das gefunden.

Also das {if} unter dem (L.L.elec_busbar_main)

Wo kommt von dem das {endif} ?

Laut der Logfile kommt halt der Fehler

Code
    210 19:46:45 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 005D2879 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E

Da meinte DerGrafikfehler, dass das mit dem o.g. Fehler was zu tun haben könnte.

• Beni.exe - kann nicht sein, weil:

Code: IBIS-2.osc
            {endif}
            {endif}
            {endif}
            {endif}
            {endif}
            {endif}
    '        {endif}
    '        {endif}
            {endif}
        {endif}

Dort sind die ganzen endif's ;-)

Ich hab das halbe Script auseinandergenommen und alles läuft darauf zusammen. Nach den ganzen if-Einträgen steht immer ein "else". Das heißt es hängt gewissermaßen alles an einem Strang.

- IRE612 -

• Oder probiere mal das eine Apostroph dort zu entfernen; entweder das in Zeile 441 oder 442. Vielleicht klappt es damit...

• Könnt ihr evtl. mal kurz Rückmeldung geben ob es bei irgendeinem funktioniert oder alle das Problem haben?

Und für alle, bei denen es nicht funktioniert, habe ich eine Scriptversion, die bei mir auf jeden Fall im Citaro funktioniert, angehängt, wie sieht es mit der aus? (Scripte einfach überschreiben, sobald ich Rückmeldungen habe kann ich ggf. den Download aktualisieren).

(Die Version unten dient nur zum testen, ob es grundlegend funktioniert, vor dem aktualisieren der Datei würde ich noch ein paar kleinere Bugs fixen, die mir noch so aufgefallen sind)

• Welcher Citaro hat denn den AFR200 drin? Ich kenne nur Mods, die die Kasse in den Setra befördern und eben in den O407

• Könnt ihr evtl. mal kurz Rückmeldung geben ob es bei irgendeinem funktioniert oder alle das Problem haben?

Und für alle, bei denen es nicht funktioniert, habe ich eine Scriptversion, die bei mir auf jeden Fall im Citaro funktioniert, angehängt, wie sieht es mit der aus? (Scripte einfach überschreiben, sobald ich Rückmeldungen habe kann ich ggf. den Download aktualisieren).

(Die Version unten dient nur zum testen, ob es grundlegend funktioniert, vor dem aktualisieren der Datei würde ich noch ein paar kleinere Bugs fixen, die mir noch so aufgefallen sind)

Leider funktioniert dieser immer noch nicht bei mir.

• Interessant. In welchem Bus konkret hast du es probiert? Hast du es evtl. mal in mehreren Fahrzeugen versucht? (ich teste solo-Citaro mit Morphi V5 und O407)

Kannst du bitte mal ne Logfile anhängen?

Gerne.

Dateien

• logfile.txt

(20,58 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du am AFR200 etwas modifiziert? Der ist zumindest au eine andere Textur gemappt als der Standard-AFR200 (wodurch es Komplilationen geben kann, weil das Script auf die Außentextur zzgreift). Probiere es doch bitte mal mit dem AFR200 vom O407 (oder die Einbauanleitungen von Sven Daniel in einem ungemoddeten Citaro).

• Hast du am AFR200 etwas modifiziert? Der ist zumindest au eine andere Textur gemappt als der Standard-AFR200 (wodurch es Komplilationen geben kann, weil das Script auf die Außentextur zzgreift). Probiere es doch bitte mal mit dem AFR200 vom O407 (oder die Einbauanleitungen von Sven Daniel in einem ungemoddeten Citaro).

An der Textur wird es nicht liegen, aber ich habe nichts an dem verändert und rein deinen Mod drüber laufen lassen.

• n der Textur wird es nicht liegen, aber ich habe nichts an dem verändert und rein deinen Mod drüber laufen lassen.

laut Logfile sucht OMSI für den AFR200 eine Textur, die weder mit Perotinus' Originalmodell noch mit meiner Mod etwas zu tun hat, also stimmt da irgendetwas nicht. Meine Vermutung wäre eben, dass der Drucker, den du nutzt, noch anderweitig modifiziert wurde.

Zitat

texture filename AFR200_bvo.dds not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\JMS_AFR200\AFR200_Gehaeuse.o3d!

Kann natürlich gut sein, dass das eine Andere Ursache hat, aber deshalb meine Bitte, da ganze mal z.B. am ungemoddeten O407 zu testen.

Gibt es denn noch irgendwelche Anderen Rückmeldungen bezüglich der Probleme (gerne auch melden, wenn es bei euch funktioniert), bisher kann ich den Fehler weder nachvollziehen noch reproduzieren.

• Ich konnte den Fehler soeben beim EInbau in ein neues Fahrzeug rekonstruieren und habe hoffentlich das Problem gefunden.

Das Update ist eingereicht, ihr könnt das Problem aber auch manuell beheben:

In der IBIS-2.osc sehen die letzten beiden Zeilen bei euch so aus:

Code
        {else}
    {end}

Zwischen {else} und {end} muss ein {endif} eingefügt werden, dass das ganze dann so aussieht:

Code
        {else}
        {endif}
    {end}

Dann müsste das Problem behoben sein, ansonsten bitte melden.

LG Niklas

• Kann natürlich gut sein, dass das eine Andere Ursache hat, aber deshalb meine Bitte, da ganze mal z.B. am ungemoddeten O407 zu testen.

Die Fehlermeldung liegt wahrscheinlich daran, dass diese Textur in Blender als Material vorhanden ist/assigned wurde und daher gesucht wird, obwohl man Sie eigentlich gar nicht braucht