DDS-Repaints nicht bearbeitbar [ERLEDIGT]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Repaints haben eine hohe Transparenz. Bei manchen Bussen ist das so, zum Beispiel auch bei den Hamburger C2.

Ich mach es in diesem Fall dann meistens so, dass ich ein Repaint in paint.net öffne, mit Schwarz "Neu färben" erstmal das komplette Repaint "übermale" damit ich alle Farben und Konturen sehe bevor ich mein eigenes draufbastle.

Dann am Ende stellst du die Transparenz noch auf 15 oder 20, damit es ingame korrekt angezeigt wird und speicherst es als am Besten als .tga ab.

Ist recht simpel, erfüllt aber für mich den Zweck

• Ich gehe mit dem "Neu Färben" (das ist das kleine Ding unten rechts in de Auswahl) in Schwarz in die Scheiben des Busses rein und male einmal über das komplette Repaint drüber. Das Programm zeichnet selbsttätig die Konturen sauber nach, was den Wagenkasten dann offenbart. Dann haste deine Leinwand vor dir ^^

• Einfacher und vor allem sauberer sollte es mit dem Alpha-to-255-Plugin für paint.net gehen. Damit wird die Transparenz quasi rausgenommen.

Ich habe das plugin Alpha-to-255-Plugin in den PaintnetOrdner unter Effects eingefügt, nur wie gehe ich weiter vor? Den Befehl:

Alpha to 255

>>>>>>>>>Menu > Effects > Color<<<<<<<<<< gibt es in meinem Programm leider nicht...

Ich gehe mit dem "Neu Färben" (das ist das kleine Ding unten rechts in de Auswahl) in Schwarz in die Scheiben des Busses rein und male einmal über das komplette Repaint drüber. Das Programm zeichnet selbsttätig die Konturen sauber nach, was den Wagenkasten dann offenbart. Dann haste deine Leinwand vor dir ^^

Diese Methode klappt, nur wenn ich schwarz übermalt habe, wie gehe ich dann vor? Farbig zu färbende Bereiche wieder (also das zweite Mal) übermalen?

Und was mache ich, wenn ich fertig gemalt habe? Statt Transparenz ist ja nun alles weitere Schwarz, hat das Auswirkungen auf das Endergebnis?

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich gehe mit dem "Neu Färben" (das ist das kleine Ding unten rechts in de Auswahl) in Schwarz in die Scheiben des Busses rein und male einmal über das komplette Repaint drüber. Das Programm zeichnet selbsttätig die Konturen sauber nach, was den Wagenkasten dann offenbart. Dann haste deine Leinwand vor dir ^^

Und hier sieht man halt kaum noch was ...

Paint.net neu gestartet?

Oft sinds Kleinigkeiten ... DANKE DIR, jetzt ist das Plugin aktiviert... Da das Auto nun hell ist, muss man die Textur nach Bearbeitung irgendwie wieder abdunkeln oder ist das egal?

VG, Fabian

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese Methode klappt, nur wenn ich schwarz übermalt habe, wie gehe ich dann vor? Farbig zu färbende Bereiche wieder (also das zweite Mal) übermalen?

Und was mache ich, wenn ich fertig gemalt habe? Statt Transparenz ist ja nun alles weitere Schwarz, hat das Auswirkungen auf das Endergebnis?

Jep genau, die kannst du dann ganz normal gestalten wie du dein Repaint gerne hättest

Deswegen schrieb ich ja dass du am Ende bevor du das speicherst die Transparenz unten rechts in den Ebenen Einstellungen runterstellen musst - also praktisch die Deckkraft verringern musst. Bei mir mach ich das auf 20 meistens.

Dann abspeichern als TGA, und in der Regel funktioniert es dann.

Ist natürlich bei Fensterwerbungen schwierig

• Wie hast du das ganze abgespeichert? Musst bei den Speicheroptionen "dxt3" auswählen, damit das mit der transparenz klappt.

Ich speicherte als .dds, da dieses Format vorgegeben war... wo finde ich die dxt3? EDIT: habs gefunden, ich probiere es nochmal :)

Wie hast du das ganze abgespeichert? Musst bei den Speicheroptionen "dxt3" auswählen, damit das mit der transparenz klappt.

Jetzt habe ich so ziemlich alle Varianten beisammen... Die dxt3 lässt zumindest die Räder erscheinen :-D

Gibt es eine evtl eine andere Möglichkeit, ohne solche Effekte abspeichern zu können? ;)

• Du musst im DTX5 (Interpoliertes Aplha) abspeichern. Am besten als

Leider tritt hier dasselbe Problem auf, bis auf Kennzeichen und Räder ist alles verspiegelt ;-(

Es handelt sich um folgende Fahrzeuge: https://omsimods.com/omsi-2-vaz-cars-for-traffic/

Vllt könnt ihr mal reinschauen und selbst testen... denn dann lässt sich feststellen, ob der Fehler bei mir lag oder an den Dateien. Danke euch :)

VG, Fabian

Einmal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Repaint hell-transparent“ zu „DDS-Repaints nicht bearbeitbar“ geändert.
  • Leider tritt hier dasselbe Problem auf, bis auf Kennzeichen und Räder ist alles verspiegel ;-(

Du musst vor dem abspeichern als DDS die Ebenensichtbarkeit von 255 auf 10-15 runterstellen. Dann sollte es nicht mehr so verspiegelt sein.

mfg

Daniel

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „DDS-Repaints nicht bearbeitbar“ zu „DDS-Repaints nicht bearbeitbar [ERLEDIGT]“ geändert.