Fahrgäste steigen an der Endhaltestelle nicht aus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe folgendes Problem:

Auf meiner Karte steigen die Fahrgäste an der Endhaltestelle nicht aus, sondern bleiben im Bus sitzen, manchmal steigen auch ein paar aus, aber eben nicht alle, sie bleiben dann, während ich meine Pause mache einfach im Bus sitzen. Wichtige Informationen:

• Ja, ich bin an der Endhaltestelle, es kommt auch die Fahrplanauswertung hoch und der Drucker springt auf die nächste Fahrt
    • Zielbeschilderung stimmt auch
    • Anzahl der aussteigenden Fahrgäste steht auch nicht auf 0 (Im Busstop-Würfel)
    • Logfile meldet nichts, was mit dem Fahrplan im Zusammenhang steht, braucht ihr trotzdem eins, sagt bitte bescheid, dan reproduziere ich den Fehler nachher nochmal.
    • Die Fahrgäste lassen sich "rausschmeisen", wenn ich manuell ein alexit-Ziel (z.B. Dienstfahrt) schildere.

Ich hatte erst vermutet, das hängt damit zusammen, dass die Haltestellenanzahl in der Hofdatei != der Haltestellenanzahl im Trip ist, aber auch, als ich das angepasst habe, bestand das Problem noch.

Kennt das irgendjemand, oder weiß, woran das liegen könnte?

Grüße
    SGTVP

• Wenn die gleich heißen müssen, könnte das tatächlich sein.

Der Buswürfel heißt Schubertstraße, das Hof-Ziel aber Kaisersee Schuberstraße

• Normal sollten die an der letzten Hst vom Trip aussteigen.

Mit dem Trick "Name vom Hst-Würfel = interner Name vom Ziel" kann man auch noch etwas nachhelfen.

Eine Situation auf meiner Map ist folgende: Ich komme mit dem Bus am Schulzentrum an, wegen "Zielname = Würfelname" steigen dort alle aus und ich fahre mit dem gleichen Trip leer noch zum Wendeplatz, dort startet die nächste Fahrt nach kurzer Endwendezeit / Pause.

• Ah, okay, also so kann man da auch trickes.

Ich werde die Namen auf jeden Fall angleichen, und ann nochmal bereichten.

• Wenn die gleich heißen müssen, könnte das tatächlich sein.

Der Buswürfel heißt Schubertstraße, das Hof-Ziel aber Kaisersee Schuberstraße

Sie müssen es nicht, aber wie die anderen schon sagten, kann das schon das gewünschte Ziel erreichen

• Wenn der Bus an der Endhaltestelle oder eine Haltestelle vor Endhaltestelle aber auch gleich auf das Ziel der nächsten Fahrt weiterschildert könnte das natürlich auch das Problem sein. Bei mir war das mal so, mein Facelift hat auf die nächste Fahrt geschildert, Fahrgäste steigen nicht aus, habe das Ziel resetted (Also so das die Matrix gar nichts mehr anzeigt; IBIS-Eingabe bei Linie "00000", dieses kann IBIS-unterschiedlich sein) und schon sind die Fahrgäste ausgestiegen.

• Das könnte natürlich auch sein, ich habe nun mal die Namen der Busstop-Würfel an die der Ziele angepasst!

• Wenns dann immer noch so ist dass die Fahrgäste nicht aussteigen dann fahre doch mal mit nem Bus der gleich auf die nächste Fahrt schildert (z. B. Solaris Ruhr Addon, MB O530 Citaro Facelift v2) und schaue ob das Problem immer noch auftritt.

• Ja, kannst du mal machen, die aktuelle Download Version vom 01.03. beinhaltet bereits die korrigierten Namen.;)

• Ob alles, stimmt kannst du relativ leicht, mit den Ansagen testen.

In fast jedes IBIS/Drucker Script gibt es ein Anfrage von du bist. Die Endstellenansage wird darüber gesteuert.

Gleichzeitig wird den Fahrgäste intern vermittelt, auszusteigen.

Wenn keine Ansage kommt, stimmt was mit den Fahrplan nicht. Die erstellte Route weist ein Fehler auf.

Vorausgesetzt die Hof-Datei/Route stimmt.

cooper

• Ich habe nun, seitdem ich die Zielnamen angepasst habe keine Probleme mit mit nicht-aussteigenden Fahrgästen feststellen können. Daher ist das Thema erstmals erledigt, sonst melde ich mich nochmal.:)