mehrere [matl_freetex] in einer SCO

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin liebe Communtiy,

Ich baue zurzeit an einer Werbetafel, die verschieden "Rahmenfarben" und Werbetexturen haben soll. Damit ich immer das gleiche Mesh nutzen kann, habe ich das über [matl_freetex] lösen wollen.

Für die Rahmenfarbe sind 1x1-Pixel-Große Farb-Dateien vorhanden, die getauscht werden können, und für die Werbefläche ebenfalls verschieden Texturen.

Ich habe mich an den Rumpelhans-Verkehrsschildern orientiert, d.h. ich habe eine stringvarlist erstellt, dort zwei Varialen (Farbe und Textur) eingegeben, diese in der SCO eingefügt und den [matl_freetex]-Eintrag hinzugefügt.

Hier meine komplette SCO-Datei:

So sieht der Texturordner aus:

Wenn ich das Objekt nun in OMSI spawne, funktioiert aber nur die Rahmenfarbe, ich kann beides eingeben, aber für die Werbetextur bleibt mein Dummy:

Wisst ihr, wo das Problem ist, oder kann man in OMSI nur einen [matl_freetex]-Eintrag pro Mesh nutzen?

Weiß jemand zufällig, wo de Haken ist?

Liebe Grüße
    SGTVP

• Hilfreichster Beitrag

149 14:58:59 - - Warning: File Sceneryobjects\Kiel\Strassenobjekte\Infotafel\Infotafel.sco: texture filename Infotafel_Inhalt.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Kiel\Strassenobjekte\Infotafel\model\Infotafel.o3d!

Da ist der Index wohl falsch. ;-) Setze ihn mal auf 0, dann sollte es gehen.

• Das war es tatsächlich, Danke dir, was macht dieser Index denn genau, bzw. wozu ist das gut, ich dachte, man muss die einfach durchnummerieren, aber jetzt funktioniert es ja nur, wenn ich beides auf 0 stelle.:/

• Keine Ahnung. Im SDK steht irgendwas davon, dass man mit diesem Index gleiche Texturen auf Submeshs definieren / verändern / etc kann. Brauchen tut man das aber eigentlich nie. ^^

Mein Motto: Gibts einen Fehler, um eine Zahl erhöhen.