Texturen "invertiert" Hilfe benötigt!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo! Ich habe mich seit gestern an Blender und OMSI rangemacht. Nach einigen Problemen habe ich es hinbekommen mein Objekt in OMSI einzufügen.

Nun habe ich folgende Probleme mit der Textur:

1. Die Textur ist falsch herum. Also die Textur ist an der Innenseite des Objektes, anstatt an der Außenseite:

Man müsste also die Textur an die Außenseiten bringen, damit es nicht so verbuggt aussieht.

2. Die Textur ist eine andere, als ich will. Ich habe eigentlich in Blender folgende Textur ausgewählt:

(rechts will ich haben, links ist genommen) (wenn ich umbenenne siehe unten)

Omsi nimmt aber, warum auch immer die Datei, die standardmäßig bei dem Objekt dabei ist (davon gehe ich aus).

Wenn ich meine Datei so umbennen, wie die andere Datei heißt, ist die Textur einfach nur weiß. Was muss ich machen, damit ich meine Textur habe?

Wenn diese 2 Dinge funktionieren, dann habe ich mein eigenes Objekt und kann mit dem Bau meiner Map weitermachen ;)

Danke

• 1. Die Textur ist falsch herum. Also die Textur ist an der Innenseite des Objektes, anstatt an der Außenseite:

Einmal alles im Edit Mode auswählen und W -> Flip Normales oder STRG + N drücken. ;)

2. Die Textur ist eine andere, als ich will. Ich habe eigentlich in Blender folgende Textur ausgewählt:

Richtige Textur applied?

schokojojo Schicke uns auch Mal deine Logfile. :)

• Wie kann ich die richtige Texture applien? Also wo kann ich auswählen, welche Textur er nehmen soll?

Und wie meinst du das mit W und Steuerung N? Also W kann ich nicht drücken und bei STRG N passiert nichts, wenn ich das Objekt ausgewählt habe.

Dateien

• logfile.txt

(84,45 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du musst im edit mode alle Flächen auswählen, um diese Flipper zu können

• Wie kann ich die richtige Texture applien?

Dafür musst du ein Material anlegen, die Textur dort reinladen, dann im Edit Mode alles auswählen und im Materialtab "Apply" unter dem entsprechenden drücken.

Die Meldungen in der Logfile deuten auch darauf hin, dass du entweder das Material nicht applied oder eine Flasche Textur in der .sco angegeben hast.

• Drücke im Object Mode Mal STRG + A -> "Rotation and Scale". Sind die Flächen dann andersherum, ...

Einmal alles im Edit Mode auswählen und W -> Flip Normales oder STRG + N drücken. ;)

• Kennst du dich mit Blender überhaupt aus? Da ich davon ausgehe, empfehle ich dir diese Videoreihe, damit habe ich Blender auch erlernt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ne bin da komplett neu drin, wie gesagt, gestern angefangen heute weitergemacht. Möchte mich da reinarbeiten. Danke für den Tipp.

Okay ich hab mir das mehr oder weniger angeschaut und habe dieses Flip Normals gemacht und danach STRG A, es hat sich aber nach mehreren Versuchen nichts verändert.

In Blender wird es ja richtig dargestellt

2 Mal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hilfreichster Beitrag

Dürcke mal in Blender die Taste N, dann öffnet Sich rechts eine Leiste, da scrollst du etwas runter. Irgendwo gibt es da was mit Backface culling, oder so ähnlich. Den Haken kannst du aktivieren, dann zeigt Blender die Normals so, wie OMSI an.:)

Dann, wie Bamp gesagt hat:

1. Edit mode aktiveren
    2. A drücken, So das alles ausgewählt (orange markiert ist)
    3. Strg + N drücken

Ich hatte da anfangs auch große Probleme, deshalb habe ich er hier mal in eine Schritt-für-Schritt-Anlietung gepackt.

• Danke SGTVP,

soweit so gut, nur jetzt habe ich das Problem, dass die Texturen halt bspw. von unten nicht texturiert sind.

Schau mal an den Tragflächen, Triebwerke von innen etc.

Außerdem stellt sich

mir noch die Frage, wie ich mehrere Objekte gleichzeitig flippen kann.

Die Texturen dieser Flächen sind halt jetzt verkehrt herum und liegen im Objekt drinne

So dann auch im Editor

2 Mal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dann musst du jetzt noch alle Flächen, die falschrum sind auswählen. Am einfachsten geht das, wenn du C drückst, dann kannst du die Flächen "anpinseln". Dann W drücken und im Menü das sich öffnet "Flip normals". Dann sollte es passen.

• alternativ kannst du alles auswählen und STRG+N drücken. das dreht alle Normalen nach außen, funktioniert aber nur bei geschlossenen Körpern einwandfrei. Gegebenenfalls musst du die betroffenen Flächen halt per Hand drehen.

• Chrizzly92 genau das habe ich in meiner Beitrag etwas weiter oben doch beschrieben RE: Texturen "invertiert" Hilfe benötigt! das hat wohl nicht ganz geklappt.:)

• Aber wenn ich alles auswähle, dann A drücke, hat der immer nur ein Objekt. Das Gesamte besteht ja aus mehreren Objekten. Außerdem kann ich nicht den inneren Teil der Tragfläche bspw. umdrehen, ohne das die Oberseite wieder falsch rum ist.

• Yep!

Okay, ich verstehe, wie du es meinst, jedoch ist das ziemlich schwierig nur die Flächen, im Objekt drinne mit C zu markieren und dabei nichts anderes zurückzuflippen

Einmal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.