Kann man den Blinker einstellen, dass er deutlicher hörbar ist? Wenn der Motor läuft ist das "Klacken" vom Blinker nicht zu hören. Und der Haltewunschton ist nicht zu hören.
Wie kann ich das wo einstellen?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann man den Blinker einstellen, dass er deutlicher hörbar ist? Wenn der Motor läuft ist das "Klacken" vom Blinker nicht zu hören. Und der Haltewunschton ist nicht zu hören.
Ich würde die Datei mit Audacity lauter Stellen.
Und der Haltewunschton ist nicht zu hören.
Schau mal hier rein: Soundfixes / Ansagen für MAN Stadtbus New Lion´s City V1.04
Das hilft aber nur bedingt, beim letzten Update wurde ein Eintrag in der lights.osc entfernt, wodurch der Blinker nur Klick macht und nicht wie es sich gehört, Klick - Klack.
direkt in der Sound.cfg ist es wesentlich einfacher.
direkt in der Sound.cfg ist es wesentlich einfacher.
Ich stimme zu. Einfach die Zahl unter dem pfad zur Audiodatei erhöhen hilft ungemein.
Ich finde generell folgendes ja sehr schwierig:
Ich bin zwar prinzipiell der Meinung, dass ein Haltewunschsummen nicht oberste Prio hat und dass man lieber größere Updates in längeren Zeitabständen bringen sollte (jede Woche meine Modifikationen, die den Bus auf einen Grad des Realismus bringen, der für mich als Nutzer erträglich ist, neu einfügen erhöht die Motivation das Ding zu fahren nicht unbedingt), aber dem Haltewunschsound keine Beachtung zu zuschreiben ist dann auch nicht so das gelbe vom Ei, grade wenns eben in einer Minute gemacht ist.
Aber 90% der Fixes, die am Ende im Bus gelandet sind kamen ja eh aus der Community. Das ganze Projektmanagement an dem DLC ist mehr als schwierig.
Und nein, das Fahrzeug an sich und der DLC an sich sind nicht schlecht, ich fahre die Kiste echt gerne, so ist es nicht. Allerdings finde ich, mehr Koordination und mehr auf die Kritik von denen zu hören, die nachweislich schon Busse entwickelt haben (z.B. Perotinus, dem ich da durchaus einige Kompetenz in dem Bereich zuschreibe) wären wohl doch hilfreich.
Just my 2 Cents
Ich stimme James da zu. Ich fahre den MAN mit Pingpong's Autodoormod in Kombination mit benis Drucklufttürenmod und füge mir den Haltewunschsound ein. Den Kaffeebecher mit schlürfen setze ich als Sahnehäubchen obendrauf. Allerdings habe ich im Moment keine Lust, das SCHON wieder zu tun, irgendwann will ich den Bus einfach nur mal fahren können. Zumal ich dann irgendwann schludrig werde, wenn ich dieselben Schritte immer wieder vornehme und dann garantiert Fehler einbaue. Daher warte ich jetzt erstmal etwas. Ich habe ja noch andere Busse
hallo 👋
Ich weiß nicht in wieweit das möglich ist. Aber es gab die funktion das wenn die türen schließen der motor sofort wieder anspringt. Und nicht noch ausbleibt. Und dann euch so ein kleines zischen kommt. Ist das möglich wieder einzubauen? 🤔 das ist seit dem vorletzten updatet iwie verschwunden
Daher dies nicht der realen Start-Stop-Automatik entsprach, wurde das geändert und wird wahrscheinlich darum auch nicht wieder eingebaut werden, auch das Zischen war unrealistisch, daher die Türen nur beim ,,manuellen" Motorstart entlüftet wurden.
Das entspricht nicht der Wahrheit, bei der Rheinbahn in Düsseldorf wird automatisch mit dem schließen der Türen der Motor gestartet.
Das entspricht nicht der Wahrheit, bei der Rheinbahn in Düsseldorf wird automatisch mit dem schließen der Türen der Motor gestartet.
Und im Rest der Welt ist es anders. Es mag sein, dass es in Düsseldorf so ist, wie du es beschreibst, das macht aber die hier umgesetzte Standardkonfiguration der Stop-Start Automatik nicht unrealistisch.
Ich würd mir auch einen Haltewunschton wünschen. Dieses laute, grässliche Geräusch ist zwar unangenehm, aber gehört für mich zum Bus dazu.
hallo 👋
Ich weiß nicht in wieweit das möglich ist. Aber es gab die funktion das wenn die türen schließen der motor sofort wieder anspringt. Und nicht noch ausbleibt. Und dann euch so ein kleines zischen kommt. Ist das möglich wieder einzubauen? 🤔 das ist seit dem vorletzten updatet iwie verschwunden
Daher dies nicht der realen Start-Stop-Automatik entsprach, wurde das geändert und wird wahrscheinlich darum auch nicht wieder eingebaut werden, auch das Zischen war unrealistisch, daher die Türen nur beim ,,manuellen" Motorstart entlüftet wurden.
Bei dem einen 18C hier bei mir ist es genau so wie von DerErzbusfahrer beschrieben. Kann ja sein das es nicht überall gleich ist.
hallo 👋
Hey 👋🏻
Leider muss aber hier sagen, dass dies auch nicht der Wahrheit entspricht.
Der Motor startet (wie im DLC auch umgesetzt) bei der Rheinbahn erst wenn man auch auf das Gaspedal drückt.
Die Türen haben hier nichts mit dem Motorstart zu tun. Fahre so gut wie tagtäglich mit den 12C 3Türer der Rheinbahn.
Türen waren zu und Motor ist nicht gestartet , erst wenn der Fahrer losfuhr
Soll jetzt nicht böse oder so klingen, wollte lediglich aufklären
Wünsche noch ein schönen Tag:-)
Ich würd mir auch einen Haltewunschton wünschen. Dieses laute, grässliche Geräusch ist zwar unangenehm, aber gehört für mich zum Bus dazu.
Moinsen,
muss nun dazu mal meinen Senf geben, witzigerweise ist das auch bei jedem Verkehrsbetrieb unterschiedlich. Wir haben in der Firma auch einen New Lion City 12C 2 Türer. und dieser soll auch kein Haltestellensignal haben wenn jemand aussteigen möchte. Es kam deshalb bei uns auch schon vor das der Fahrer an der Haltestelle vorbei gefahren ist. Und nun wird ein Haltestellenton nachgerüstet so wie ich das rausgehört habe.
Um darauf zurück zukommen und zukünftige Diskussionen zum Haltewunschsummen zu unterbinden bzw. vorher zu klären:
Es ist von Nick seiner Seite auch NICHT vorgesehen in das Fahrzeug einen Haltewunschsound einzubauen, da der betroffene Vorführwagen auch kein Haltewunschpiepen hat(te). Wer den Haltewunschsound haben möchte, kann sich den ja selbst nach oben genannten Tutorial einbauen.
Es ist von Nick seiner Seite auch NICHT vorgesehen in das Fahrzeug einen Haltewunschsound einzubauen, da der betroffene Vorführwagen auch kein Haltewunschpiepen hat(te).
Sorry, aber die Begründung ist mehr als schwach. Es ist an sich schon schlimm genug, sich nur auf ein Vorserienfahrzeug zu beziehen und das nicht zu einem Serienwagen zu updaten, aber dann zu sagen, unser Vorführer hatte keinen Haltewunschsummer, also setzen wir das im AddOn auch nicht um, schwach.
Das AddOn heißt doch New Lion's City und nicht New Lion's City Vorführwagen, oder täusche ich mich da?
BTW: Wie viele Türen hatte der Vorführwagen denn? Dann setzt Nick ja grade viel zu viele Varianten um, wenn man nach der Argumentation geht.
Selten so gelacht und so sehr mit dem Kopf geschüttelt, sorry.
Alles anzeigenEs ist von Nick seiner Seite auch NICHT vorgesehen in das Fahrzeug einen Haltewunschsound einzubauen, da der betroffene Vorführwagen auch kein Haltewunschpiepen hat(te).
Sorry, aber die Begründung ist mehr als schwach. Es ist an sich schon schlimm genug, sich nur auf ein Vorserienfahrzeug zu beziehen und das nicht zu einem Serienwagen zu updaten, aber dann zu sagen, unser Vorführer hatte keinen Haltewunschsummer, also setzen wir das im AddOn auch nicht um, schwach.
Das AddOn heißt doch New Lion's City und nicht New Lion's City Vorführwagen, oder täusche ich mich da?
BTW: Wie viele Türen hatte der Vorführwagen denn? Dann setzt Nick ja grade viel zu viele Varianten um, wenn man nach der Argumentation geht.
Selten so gelacht und so sehr mit dem Kopf geschüttelt, sorry.
Du mir soll das ja egal sein, wenn Nick zu mir sagt, dass es so ist und es deshalb auch nicht umgesetzt werden soll, dann ist das so. Und im Trellobord stehen die SST allerdings drinnen, also ist deine Mutmaßung damit widerlegt.
Und im Trellobord stehen die SST allerdings drinnen, also ist deine Mutmaßung damit widerlegt.
Es ging mir um die Anzahl der Türen, nicht die Varainten der Türen.
Ich bleibe dabei, die Begründung ist schwach und das ganze Management des Projekts ist aus Kundensicht nicht besonders professionell. Das stärkt nicht grade meine Motivation ein Folgeprodukt des Entwicklers zu erwerben.
Und im Trellobord stehen die SST allerdings drinnen, also ist deine Mutmaßung damit widerlegt.
Ich bleibe dabei, die Begründung ist schwach und das ganze Management des Projekts ist aus Kundensicht nicht besonders professionell. Das stärkt nicht grade meine Motivation ein Folgeprodukt des Entwicklers zu erwerben.
Tja, aber das ist dann zugegebener Maßen nicht mein Problem, ich habe damals selbst als Betatester gesagt, dass man das Addon in dem Zustand nicht veröffentlichen sollte und noch die Türen mitliefern sollte, damit zumindest eine Grundlage geschaffen ist. Da aber aus der Community oder auch andere Personen darauf bestanden, dass das Addon unbedingt released werden soll, kam es dazu nicht. Ich habe noch Sachen wie das Klimasteuergerät überarbeitet und Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht hinzugefügt, damit man überhaupt noch ein paar Setvars bekommt. Aber wie gesagt, ich bin nicht Nick und muss seine Entscheidung deshalb so nehmen, wie sie ist.
Ist halt immer die Frage von Interesse und Anspruch. Möchte ich mit Minimalaufwand eine auf genau ein Vorbild zurückzuführende Basisversion anbieten oder im Rahmen des Leistbaren mit möglichst vielen Details und Varianten die breite Palette, die das Originalprodukt bietet, abbilden. Bei reinen Fahrzeugaddons hat sich in den letzten Jahren eher letzteres etabliert. Aber es ist natürlich jedem Entwickler selbst überlassen. Und da dies Nicks erste (ernstzunehmendes) Addon ist, zeigt sich an dieser Stelle wohl, dass er, anders als z.B. Chrizzly92, kein Freund von Detailvariationen ist. Muss man so akzeptieren, und Nick muss im Gegenzug natürlich auch damit rechnen, dass sein Addon "zermoddet" wird. Denn solange OMSI die Möglichkeit für Funktionen bietet, hat sich bisher immer jemand gefunden, der sie auch einbaut.
Ist halt immer die Frage von Interesse und Anspruch. Möchte ich mit Minimalaufwand eine auf genau ein Vorbild zurückzuführende Basisversion anbieten oder im Rahmen des Leistbaren mit möglichst vielen Details und Varianten die breite Palette, die das Originalprodukt bietet, abbilden. Bei reinen Fahrzeugaddons hat sich in den letzten Jahren eher letzteres etabliert. Aber es ist natürlich jedem Entwickler selbst überlassen. Und da dies Nicks erste (ernstzunehmendes) Addon ist, zeigt sich an dieser Stelle wohl, dass er, anders als z.B. Chrizzly92, kein Freund von Detailvariationen ist. Muss man so akzeptieren, und Nick muss im Gegenzug natürlich auch damit rechnen, dass sein Addon "zermoddet" wird. Denn solange OMSI die Möglichkeit für Funktionen bietet, hat sich bisher immer jemand gefunden, der sie auch einbaut.
Das ist völlig richtig, trotzdem erwarte ich bei dem Namen "MAN Stadtbus New Lion's City" eine Serienvariante, zumindest bei den Standardfunktionen, zu denen ein Haltewunschsummer für mich einfach dazugehört. Modellabweichungen wie z.B. die Sensorik in der Frontscheibe, die bei der OMSI Umsetzung und dem Vorführer noch aus dem Vorgängermodell stammt, sehe ich ja schon darüber hinweg. Aber Grundfunktionen sollten m.E. doch gegeben sein, vorallem weil ein Haltewunschsummer (hier nur als Beispiel genannt) in der Implementierung kein großer Aufwand wäre.
Würde das Produkt hingegen "MAN Stadtbus New Lion's City Vorführbus" heißen, wäre das alles fein für mich.
Die frage ist ja...ob halycon was dagegen hätte. Also ich glaube halycon wäre hier raus. Da wäre eher nick in "pflicht"
Halycon selbst macht ja eigentlich gute addons 🤷♂️ meiner meinung nach