Release: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Unter anderem durch viele Videos war es doch unschwer zu erkennen, wie die Version zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aussieht.

Wer sie dann für das Geld kaufen möchte, tut das, wer nicht, der nicht. Da ist doch eigentlich nichts kompliziertes dran.

Der Bus ist auch derzeit in einem ganz guten Zustand, finde ich.

Ich persönlich finde es zwar schade, dass sich Updates hinziehen, weil man doch eigentlich zu seinem Projekt eine gewisse Liebe entwickelt hat, und dann auch schon aus eigenem Antrieb da hinterher sein sollte. Aber man sollte den Entwickler und Publisher nicht andauernd hetzen - davon wird es auch nicht besser, dadurch erzeugt man eher nur Unmut

• Ich arbeite als technischer Zeichner und wir werden (auch von höherer Stelle) "gezwungen" Baugruppen zur Produktion freizugeben, auch wenn noch nicht alles ganz geprüft ist und alle sicher sind, dass das hinhaut. Machen wir alle nicht gerne (müssen aber einfach), können später entsprechende Nacharbeiten / Neuteile uns ausdenken, wenn es zu Fehlern kommt.

Wie wichtig Volker_Rieck Releasedaten sind und ob es zu Zwängen gegenüber der Entwickler kommt, weiß ich aber nicht, denke aber mal nicht.

Man kann es auch als Betaversion verstehen, an denen wir uns schon erfreut haben.

Nochmal als Erinnerung: Wir sind alle mit Aeorosoft / Halycon / Steam... einen Vertrag eingegangen und waren einverstanden, 15 bzw. 18 € zu bezahlen, um im Gegenzug einen Downloadlink / -schlüssel zu erhalten.

Schlimmer fände ich, wenn in der V1.04 z. B. ein Script- / Textexturfehler wäre, und nur der Fahrer sichtbar wäre und man monatelang den Bus gar nicht fahren könnte.

Ich bin zufrieden und möchte eigentlich gar nicht diskutieren.

• Es ist halt immer die Frage, wieviel Herzblut in einem Projekt steckt. Hängt man sich über Monate rein und hat man den Anspruch ein Top Produkt auf den Markt zu bringen, arbeitet man auch so lange nacht, bis wirklich die eigenen Ansprüche erfüllt werden. Hier liegen die seitens des Entwickler wohl nicht so hoch, was auch OK ist. Der Bus ist auf dem Markt und brauchbar, nicht mehr und nicht weniger. Er funktioniert auch für den normalen Gebrauch in OMSI, nur die KI-Fähigkeit wäre noch eine notwendigerweise nachzureichende Funktion. Es kann halt auch nicht jedes Addon neue Maßstäbe setzen, da muss man auch mal akzeptieren, wenn eines nur durchschnittlich ist und bleibt - was aber nicht ausschließt, dass man damit aus Spaß haben kann.

• Hab ja letztens in Nick's Instagram Story gesehen, dass er (und sein Team) am Update arbeiten.
    Mal eine Frage bzw. ein Vorschlag:

Wäre es umsetzbar die Sitze per setvar auszuwählen? Wenn ich derzeit einen NLC mit ZF aber mit Stadtbussitzen fahren möchte, muss ich das so dämlich über eine weitere .bus-Datei lösen bzw. die zwei Voith scripts/constfiles durch die Ecolife scripts/constfiles ersetzen.

Würde das Leben meines Erachtens erleichtern.

LG

• Da wirst du nicht drum herum kommen mit unterschiedlichen. Bus Dateien. Mit anderen Sitzen sind auch die Sitzpositionen anders. Diese sind über die passagecabin geregelt. Diese Datei ist nicht über die .cti änderbar. Also am besten separaten Bus anlegen.

• Hab ja letztens in Nick's Instagram Story gesehen, dass er (und sein Team) am Update arbeiten.
    Mal eine Frage bzw. ein Vorschlag:

Wäre es umsetzbar die Sitze per setvar auszuwählen? Wenn ich derzeit einen NLC mit ZF aber mit Stadtbussitzen fahren möchte, muss ich das so dämlich über eine weitere .bus-Datei lösen bzw. die zwei Voith scripts/constfiles durch die Ecolife scripts/constfiles ersetzen.

Würde das Leben meines Erachtens erleichtern.

LG

Wie heißt denn sein Insta Account?

Gruß Philipp

• Mahlzeit,

ich arbeite immer noch an Updates für den NLC, habe aber nebenher andere Dinge zutun, nein ich entwickle nix für LOTUS, aber scheinbar haben sich einige Herren dort getriggered gefühlt, als ich meinen IK dort hochgeladen hab, naja. Es ist noch einiges zutun, allerdings bin ich Vollzeit-Beschäftigter im Nachtturnus, da ist leider nicht viel Luft.

Lieber kritikunfähig als kreditunwürdig.

• Zumal ich fahre den Bus ohne irgendwelche Mods und verstehe die Probleme einiger Spieler nicht. Erst druck machen das der Bus kommt und dann meckern weil er Fehler hat. Aber das ist eben ein Teil der "toxischen" OMSI Community. Da muss man sich dann auch nicht wundern das viele Mods privat bleiben, weil man sieht ja wie es einem gedankt wird!

Ah und btw schaut euch mal z.B. ein CoD an: kostet 70€ und ist selbst nach 1 Jahr mit regelmäßigen Updates noch nicht Fertig. Und das ist nen tripple A Titel.

• Darf ich nochmal erinnern:

- Jeder von uns / euch ist einen (Kauf)Vertrag mit Aerosoft, Halycon, Steam eingegangen, für die Gegenleistung von 14,95 € oder 17,95 € den Busordner zum Download zu erhalten.

- Jede der beiden Vertragsparteien hat ihre Pflichten erfüllt bzw. die Forderung erfüllt bekommen.

- Der Bus ist soweit spielbar ohne ganz grobe Schnitzer. Die im Trelloboard genannten Punkte fügen eher nur noch mehr Features hinzu, als Fehler zu berichtigen und das kostenlos.

-Gibt es also irgendein Recht auf ein alsbaldiges Update? NEIN, würde ich sagen, wobei ich mich natürlich auf Doppeldecker und Außenschwenk /-schiebetüren freue.

Ich arbeite auch Vollzeit mit 40 - 45 h die Woche ±, da habe ich auch nicht jeden Abend Lust an meinen privaten 3D-Projekten für Spiele zu arbeiten.

PS: bei dem im Trelloboard angegebenen "geheimen Bus" hoffe ich insgeheim auf einen Intercity LE oder einen fiktiven "A20". Es muss ja eigentlich was mit dem Thema NLC zu tun haben, sprich neue Front / Heck und ggf. Niederflur, ich glaube nämlich kaum, dass for free ein ganz anderes Fahrzeug dazu kommt, was gar nichts mit dem bisherigen Addon zu tun hat.

• Whilst I appreciate there is some degree of truth in the last two comments, the problem is that it's not just some minor faults with the bus that can be worked around; the fact the bus can't be used for AI in my opinion makes it a BETA at best and I never would have purchased it had I known, and I suspect many others would say the same.

Whilst I sympathise with the creater for having to juggle the needs of OMSI with his day to day life - at the end of the day, he charged people to buy his unfinished product - and continues to do so to this day.

The OMSI community can indeed be very toxic at times - but if you charge people for an unfinished product without advertising it as such I think they have a right to be disappointed surely?

I should say again I think it's a great bus! I have big plans to add it to the AI list on all of the maps I drive as soon as it's possible. I just wish I had an idea of when that would be - or that I wasn't being teased by owning a decent bus that I can't use to it's full potential.

• PS: bei dem im Trelloboard angegebenen "geheimen Bus" hoffe ich insgeheim auf einen Intercity LE

Das fände ich zwar wirklich toll, aber ich glaube nicht, dass es ein Lion's Intercity LE wird. Der "geheime Bus" stand ja schon eine ganze Weile bevor der Intercity LE vorgestellt wurde im Trelloboard. Aber wir werden es ja sehen, wenn es soweit ist.

• aber scheinbar haben sich einige Herren dort getriggered gefühlt

Nicht direkt, aber ich konnte dich anscheinend triggern. Schade, dass es nur so funktioniert... ;)

• das war ungefähr so, DerOEPNVFahrer , man musste nach der Passwort-Anmeldung erstmal eine Linien- und Routeneingabe tätigen, dann war irgendwo eine Touchfläche mit "Sonderziel" oder so. Probier mal etwas rum, war schon länger nicht mehr mit der Kiste unterwegs.