Release: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • m Handbuch hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung für die Klimaanlage.

Du hast eine Taste, da sind zwei Fahrgäste im Bus drauf. Die einfach drücken und die Kache regelt automatisch auf 21°C (ab)

• Der Fehler mit dem nach außen schieben in Kurven ist aufgefallen und auch gemeldet worden.

Das beruhigt mich, da ist der Fehler aber immernoch.

Die Radkappen lassen sich nicht loswerden.

Dann fühle ich mich von den Screenshots ohne Radkappen etwas veralbert.

• Könnte das nicht auch eine Art Sicherheitssystem sein? Wenn die Tür dann doch wieder aufspringen sollte (Fahrgast noch drin, Störung, ...) dann würde der Bus ja wieder runter gehen. Und ich meine mal gehört zu haben, dass man das kneelen immer bis zum Ende durchlaufen lassen sollte.

Man weiß es nicht, Fakt ist nur, dass beim realen Vorbild der Bus wieder hochgeht, während die Tür schließt, und nicht erst, wenn alle Türen zu sind (und die Freigabe raus ist)

• Außerdem fehlt der Haltewunschton.

Sonst ist das echt ein Klasse Addon!

Und wie?

• Ist mal irgendwem aufgefallen, dass das Gelenk in Kurven nach außen geschoben wird? Ich frag' für einen Freund mal die Betatester.

Außerdem wüsste ich zu gerne mal, wie man die elenden Radkappen loswird.

Eine umfangreiche Bugliste aus meiner ersten Fahrt werfe ich dann später ins Google Formular und bei Zeiten auch hier rein. Das mit dem Gelenk war aber erstmal das gravierendste.

Das mit dem Gelenk in Kurven habe ich schon in das Google Formular eingetragen ;-)

• Und wie?

Kommt anscheinend in einer nächsten Version seitens der Entwickler.

• Moin! Ich möchte mich bei denjenigen schon mal herzlichst bedanken, die den Weg über das Google Formular gefunden haben, ihre Fehler zu melden. Das erleichtert mir die Arbeit enorm. Der nächste Patch wird sehr sehr wahrscheinlich direkt morgen vorliegen.

Dann fühle ich mich von den Screenshots ohne Radkappen etwas veralbert.

Der stammt m.W.n. noch aus einer älteren Vorversion, die Räder stammten von Chrizzly. Irgendwann danach wurden die mit Radkappen neu gebaut.

Nein, habe ich alle samt neu erstellt. Kappen plus Reifen.

Lieber kritikunfähig als kreditunwürdig.

• 3. Im Handbuch hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung für die Klimaanlage.

Ich muss mich selbst nochmal korrigieren! Das Heat/Frost legt standartmäßig eine Temparatur von 21°C hin, die Fahrgastklima ganz rechts ist individuell. Dazu musst du einfach nur das blaue minus bzw rote plus drücken, um die Temparatur zu verändern (von 12°C bis 30°C)... leider wird das nirgends angezeigt, aber beim Start ist es ebenfalls auf 21°C gelegt... du erkennst es auch, wenn über der Uhrzeit eine Schneeflocke bzw. Hitzewellen erscheinen.

• Kneeling:

Der Bus kneelt erst hoch nachdem die Tür komplett geschlossen ist. Bug oder real?

Andere Frage wieso geht bei dir Autokneeling und bei mir n

Das Autokneeling geht bei mir und auch bei anderen, hast du zufällig die Falsche Taste genutzt?

Eig nicht die Taste is ja unverfehlbar.

Meine kleine Einschätzung nach einer Fahrt,

Sounds:
    Schrecklich, viel zu laut und unstimmig gerade die Türen und das Abrollen sind viel zu laut.

Model:

Joa hübsch wenig zu bemängeln...

Physik:

Er fährt sich leich komisch aber daran könnte man sich gewöhnen

Scripts:

Bis auf das das AFR4.10 keine Sonderzeichen Schildert und die Schrift manchmal etwas bisschen Bugt (was aber am veränderten Atron Model liegen kann)

Es nervt euch etwas das der Fahrplan nach Auswahl immer auf dem Lenkrad liegt ich würde es eher an der Seite liegen lassen dann kann man sich es nach bedarf vornehmen.

Zum Schluss, ich kann nur schlecht einen realen vergleich setzten da ich in meinem Leben erst 2 mal in einem NewLC saß. Im großen und ganz is das Add-On aber ganz gut...

• So, dann parke ich meine Liste erstmal hier und dann noch im Google Formular. Dem Forum möchte ich meine Liste nicht vorenthalten. Alles bezieht sich auf den 18C mit 3 Türen.

- Gelenk schiebt in Kurven nach außen

- Türtaster 1 und 2 leuchten bei offener Tür nicht, Türtaster für die dritte Tür ist völlig überstrahlt

- Knickschutz gibts nicht

- Display: digitale Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

- Display: Ganganzeige ohne Funktion

- Start/Stop funktionierte erst nach aus und wieder einschalten

- Drucker: Uhr und Verspätungsanzeige verschwinden immer wieder mal kurzzeitig

- Drucker: Zeigt nur Berliner Tickets an. Eine Textur für Standardtickets wäre hier angebrachter

- Keine Räder ohne Radkappen (wie ich gelernt habe)

- Start/Stop: Startet man den Motor mit einem Gasstoß, löst das auch die Haltestellenbremse. Dies ist beim Vorbild nicht der Fall.

- Ist es bewusst so, dass Rückfahrleuchten und Blinker an der selben Stelle in der Rückleuchte sind?

- Dashboard: Die Oberseite des Dashboards hat mittlerweile die gleiche Farbe, wie der Rest vom Dashboard. Diese Anpassung wäre doch das geringste gewesen...

- SWB-Repaint: Flasche Heckmatrix verbaut

- SWB-Repaint: Falsche Spiegel am Fahrzeug

Alles in Allem ein sehr ernüchterndes Fazit. Man hätte vielleicht mit der Veröffentlichung noch eine, oder zwei Wochen warten sollen und ein wirklich durchgefixtes Fahrzeug veröffentlichen sollen. Vorallem wenn Fehler veröffentlicht werden, die den Testern aufgefallen sind, gibt das kein gutes Bild ab. Außerdem ist es seit Jahren schon gängig, dass man Räder ohne Radkappen mitliefert und die Radkappen optional als variable einfügen kann, wenn man es denn möchte. Etwas enttäuscht bin ich vom aktuellen Zustand schon. Aber ich warte mal ab, was noch daraus wird, in den kommenden Tagen und Wochen.

• Wie geht beim Solo 3-Türer die dritte Tür auf? Freigabe ist drin, aber die lässt sich nicht öffnen :/

"- Display: digitale Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion"

Kann es sein, dass du die DIN Fonts von OMSI Standard ne besitzt?

Die funktioniert bei mir auch nicht.

• Die Start/Stop-Automatik funktioniert, es braucht nur etwas Zeit, bis das der Motor warm ist und die Start/Stopp-Automatik nutzbar ist. Wenn diese bereit ist, ist im Display das A oben rechts nicht mehr durchgestrichen.

• Hallo,

bin ich der einzige, der die psd-Template-Datei vom 12C mit paint.net nicht öffnen kann? Paint.net zeigt mir da an, dass nicht genügend Speicher zum Laden des Bildes vorhanden ist.

Allerdings lassen sich alle anderen Templates ohne Probleme öffnen. :/

• "- Display: digitale Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion"

Kann es sein, dass du die DIN Fonts von OMSI Standard ne besitzt?

Ich kann dir eine ganze Liste an DIN-Fonts runterrattern, die ich habe. Aber ich denke ein Screenshot aus meinem Fontsordner sagt da mehr: