Unschöner "Rahmen" bei Objekten mit Alphatransaprenz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was hast du denn bei [matl_alpha] eingestellt? Wie groß ist die Textur? Ist sie zu klein, dann entsteht genau sowas. Auch bei Fonts erkennbar, die nur wenige Pixel haben.

• Scheint ja ein Backdrop zu sein. Als Test würde ich die Textur Mal verzwei- oder vierfachen und Mal das Ergebnis anschauen.

• Es empfiehlt sich bei solchen Objekten beim Mapping wenige Pixel vom Texturrand Abstand zu halten, um genau solche Streifen zu verhindern. Das ist im Prinzip die Kachelung der Textur, also erneut der untere Rand, der sichtbar wird, weil das auf die Entfernung nicht mehr so pixelgenau dargestellt wird. Einfach das Mapping minimal verkleinern sollte tatsächlich helfen.

• Hilfreichster Beitrag

Ja, ich hatte das gleiche Problem auch mit einem Backdrop. Du hast das warscheinlich via project from view (bounds) gemapt? Richitg. Ich habe dann, wie Perotinus schon sagte, einfach das Mapping in Blender noch manuell minimal runterskaliert, dann war der Rahmen weg.