Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

bei mir erscheinen plötzlich bei den FL nur noch Kennzeichen ohne Nummern, also AL-VG und das wars. Ich glaube, dies ist seit dem Patch so. Wie kann man das beheben? Danke vorab!

LG

.. und noch ein Hinweis: Bin jetzt einmal die 144 und einmal die 145 gefahren, beide Male wurden die Busse nicht an der Uni Ahlheim ausgeschildert (also an der FIA). Außerdem habe ich an der Uni schon ein paar Mal Staueffekte durch einen Kurzläufer der 156 gesehen. Der hatte die 144 blockiert und in der Folge weitere Busse.

Einmal editiert, zuletzt von Dispohalt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dispohalt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi, May I know why the Morphi version 1 Citaro 18M AI buses will go very slowly with a go-brake-go-brake manner? It does not affect the 12M buses. For me, it happens at Eichenhohe Bahnhof, and AI buses on line 132 along Munsterplatz bus lane.

• Hattest du vorher das Repaintpack?

• Wolt mal hier rein schreiben das Omsi sich das erste mal augehangen hat seit 100 fahrten auf der karte

5633 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 356 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul Hstname gr.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

5634 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 357 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul AVG.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

5635 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 358 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul 1 Linie.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

5636 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 359 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul 2 Linien.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

5637 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 360 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul 1 Linie.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

5638 18:10:17 - - Warning: Objekt Nr. 361 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hst_Muelleimer.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

Dateien

• logfile.txt

(739,67 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend

Erstmal ein großes Dankeschön an das Team von Ahlheim v4, ich bin nun alle Hauptlinien gefahren und muss sagen die Karte gehört für mich auf Platz 1 der Freeware Maps, das einzige was meiner Meinung nach noch besser geschildert gehört wären die E Buslinien, ich bin heute z.b. die E30 gefahren und wusste teilweise nicht wo es lang geht, nachdem ich mich dann zum dritten mal verfahren habe hab ichs dann schließlich aufgegeben, das gleiche ist mir schon bei der Linie E73 passiert.

Schöne Grüße

andy90

Der Hinweis, dass die E-Linien nur für erfahrene Fahrer sind, hat schon seinen Sinn, wenn man sie dennoch ohne Ahnung fahren möchte, hilft der Liniennetzplan aber schon enorm weiter.

#freeAssange

• Wäre trotz dessen erste Sahne wenn man dort und auf dem Corona-Shuttle EIGENE! Hillfspfeile einrichten könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

Sandro

:omsi2:

• Wenn die Autoren der Map schon mehrfach gesagt haben, dass man sich bewusst gegen Hilfspfeile entschieden hat (steht ja auch im Handbuch), finde ich es persönlich ziemlich unnötig hier ewig um Hilfspfeile zu "betteln". Aber gut.

#freeAssange

• Der Hinweis, dass die E-Linien nur für erfahrene Fahrer sind, hat schon seinen Sinn, wenn man sie dennoch ohne Ahnung fahren möchte, hilft der Liniennetzplan aber schon enorm weiter.

Wäre trotz dessen erste Sahne wenn man dort und auf dem Corona-Shuttle EIGENE! Hillfspfeile einrichten könnte.

Wenn die Autoren der Map schon mehrfach gesagt haben, dass man sich bewusst gegen Hilfspfeile entschieden hat (steht ja auch im Handbuch), finde ich es persönlich ziemlich unnötig hier ewig um Hilfspfeile zu "betteln". Aber gut.

Ich habe in dem Handbuch NIX über Hilfspfeile gelesen, sonst würde ich hier ja nicht danach fragen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

Sandro

:omsi2:

• Wäre trotz dessen erste Sahne wenn man dort und auf dem Corona-Shuttle EIGENE! Hillfspfeile einrichten könnte.

Wenn die Autoren der Map schon mehrfach gesagt haben, dass man sich bewusst gegen Hilfspfeile entschieden hat (steht ja auch im Handbuch), finde ich es persönlich ziemlich unnötig hier ewig um Hilfspfeile zu "betteln". Aber gut.

Ich habe in dem Handbuch NIX über Hilfspfeile gelesen, sonst würde ich hier ja nicht danach fragen.

Dann warst du wohl nicht auf Seite 13.

#freeAssange

• Ja, so ist es. Hatte vor dem Patch alles normal installiert, incl. Repaint-Pack.

• Dann muss du dir dieses auch wieder Installieren. Eventuell die Ailist umschreiben das du die Busse wieder hast je nachdem welche Faceliftversion. Dann haben deine Busse auch wieder Nummern

• Firstly thanks to O530 Citaro and the team, especially for this long long awaited expansion to Ahlheim, but I am let down, because all of the Citaro buses seem to cause Access Violation errors (Zugriff) and ‘You want to create this vehicle but it is invalid”. Some of the corona schedules have no valid AI index. A ton of errors in the log file which I can’t post it all here but every Citaro is a problem. If I can’t solve it i will replace all buses.

But for 6 years waiting, that is the only let down. And I haven’t updated the O530 Citaro in months, so all versions are V3 from Morphi.

Other than that yet to take a first drive so will comment again if It works

So it hasn’t worked. Too many modul.exe errors so not sure what the issue is. I’ve removed the map for now. But for 6 years waiting for this like London, the performance is awful and highly detailed maps like BOTw 3 (Westcountry 3) run with no issues at all.

• If you get that message the Citaros on the ailists.cfg and on your disk are different versions. I would recommend installing modpack V1.1 on your computer, it gives you better performance and you don't need the Solaris Citybus (Payware DLC). You have to change the ailists.cfg so the ai will use it as well.

https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/ (Mercedes-Benz O530 Citaro Euro 5/EEV)

Read the amnual that comes with the modpack. You will need the original files from Helvete as a base.

https://forum.omnibussimulator…t-post-capacity/&pageNo=1

How you makes changes to the ailists.cfg has been described many times already. Use google to find a tutorial for that. In all it is not very difficult. Just take your time and make use of the knowledge that is already posted.

• Guten Tag,

bei mir erscheinen plötzlich bei den FL nur noch Kennzeichen ohne Nummern, also AL-VG und das wars. Ich glaube, dies ist seit dem Patch so. Wie kann man das beheben? Danke vorab!

LG

Dispohalt

Ich hab das Problem anderwertig umgangen. Man muss in den Repaints das AL-VG mit der Kennzeichenfarbe übermalen und in den *cti-Dateien folgenden Eintrag ergänzen bzw. ändern:

[setvar]

vis_reg_plate

1

Dann wird das Kennzeichen aus der Hofdatei angezeigt.

• Danke für die Hinweise, aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass ich in allen Ahlheim Repaint-Dateien die Kennzeichen händisch übermale. Bisher funktionierten die Kennzeichen einwandfrei.

Der neuerliche Download des Repaintpacks von Seite 1 brachte keine Besserung. :-(