Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zitat

610 14:45:02 - - Error: The file "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Mast_Vorfahrtstra?e.sco" could not be loaded!

613 14:45:03 - - Warning: Spline type "Splines\VKL?s Splines\Leitplanke.sli" could not be loaded!

There is a problem with the region settings of windows. Because your language settings use a different character set (cyrillic?) some characters in the filename and path are not recognized and replaced with questionmark. A questionmark is not a valid character in a filename or path as it is a windows wildcard.

Zitat

614 14:45:03 - - Warning: Spline type "Splines\Ahlheim4_EVAGSplines\4mGrunstreifen.sli" could not be loaded!

Almost the same problem. Only here the u with the two dots on top (IUmlaut) has ben exchanged with a normal u.

Are these files present on your harddrive? When not please copy them again from the archive of the map.

My guess is you replaced the ailists.cfg of Alhlheim V4 with the file of the same name of a digfferent map. This is not possible because the so called AI-groups in the timetables are defined in the ailists.cfg.Even the ailists.cfg of other Ahlheim maps wil not work. When yoiu want to have other buses as AI-trffic on your map you wil have to change the ailists.cfg yourself. How to do this you can read in the section Timetable-bound traffic in the wiki on this site.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Yes i use cyryllic. So I need to change the system language to Latin and reinstall OMSI 2? And yes I tried the traffic from another map to solve the problem

• A new installation of OMSI should not be necessary. The problem is in the characterset in Windows and not within OMSI.

Since Timetables and AI-traffic are map specific the only option is to copy the original files again.

• Der Fehler mit dem Grabstein lässt sich dadurch lösen.

• Was mich mal interessieren würde: werden bei dieser Map bei Regen/Schnee die Straßen nass? Ich weiss dass bei ALU das aufgrund der Bauweise nicht der Fall war. Ich fand das sehr seltsam da bei Regen oder Schnee zu fahren.

• Hallo,

bei Omsi werden unabhängig von der Map jede Straße Nass bei Regen.

Vorausgesetzt, du hast in den Omsi Optionen die richtige Einstellung eingestellt.

Natürlich hast du nicht überall Überflutung und Wasserlachen.

Hier Beispiel: ALU

Mehr Wasser geht nicht!

• Das stimmt nicht. Es gibt eine Menge Splines und Kreuzungsobjekte die einfach nicht nass werden, geschweige denn Schnee bedeckt. Die kann man sich aber zurechtmodden. In ALU wurde aber sehr flächig mit Terrainbemalung gebaut, sprich der Asphalt war nur eine Bemalung der Oberfläche, man fuhr also eigentlich auf der Erde. Ich erinnere mich dass es so zum Beispiel in Derenhofen war und in vielen anderen Bereichen, aber Derenhofen auf jeden Fall. Daher die Frage ob es hier auch so ist. Dein Bild vom Hauptbahnhof zeigt es auch: die Straße ist trocken, die Straßenmarkierung nass.

• Hallo,

ja stimmt. Aber dieses Phänomen gibt es nicht nur explizit in ALU.

Habe auch viele Karten, wo das so ist.

Es ist eben richtig, kommt immer darauf an, wie die Map Bauer die Straßen verbaut haben.

Hat mich aber nie gestört. Für mich war wichtig: Regen, Regen Rollgeräusch und eben die Nässe auf der Straße.

Wen auch nicht immer durchgehend.

Offensichtlich kann man den Fehler nur beheben wenn die Straßen dementsprechend selber anpasst.

Aber das dürfte ein Sisyphusarbeit sein.

• Hallo an alle. Laut Blue Sky Addon habe ich keine fehlende Datei. Aber wenn ich die Karte lade sehe ich nur Himmel. Ich benutze 4gb Patch und meine Windowssprache ist Deutsch. Hier ist mein Logfile.Ich habe das gleiche Problem mit verschiedenen Karten Was soll ich machen? Danke schön!

Dateien

• logfile.txt

(85,34 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vollständig neuinstallieren, die Karte wurde gar nicht mal geladen. Bestimmt wegen der OMSI-Überprüfung hat es die Map zerschossen.

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Zitat

619 20:27:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Gerade_2spurig.sco" could not be loaded!

620 20:27:59 - - Warning: Invalid Object: Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Gerade_2spurig.sco"

621 20:27:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Abfahrt_Wegweiser.sco" could not be loaded!

622 20:27:59 - - Warning: Invalid Object: Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Abfahrt_Wegweiser.sco"

Wie ist die Spracheinstellung bei den Regionseinstellungen? Da ist ein Fragezeichen im Pfad, das ist allerdings ein nicht benutzbaren Karakter.

• Zitat

619 20:27:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Gerade_2spurig.sco" could not be loaded!

620 20:27:59 - - Warning: Invalid Object: Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Gerade_2spurig.sco"

621 20:27:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Abfahrt_Wegweiser.sco" could not be loaded!

622 20:27:59 - - Warning: Invalid Object: Sceneryobjects\Busdriver1997_OBJ\Stadtstra?en\Abfahrt_Wegweiser.sco"

Wie ist die Spracheinstellung bei den Regionseinstellungen? Da ist ein Fragezeichen im Pfad, das ist allerdings ein nicht benutzbaren Karakter.

It is Deutsch (Deutschland)

Completely reinstall, the map didn't even load. It must have destroyed the map because of the OMSI check.

I have reinstalled the map with steam offline but again nothing. I had the same problem even with paid map (Bad Hugelsdorf).

Einmal editiert, zuletzt von dimitrisfrout () aus folgendem Grund: Merged a post created by dimitrisfrout into this post.

• Die Sprache von Windows selber ist nicht relevant. Es geht hier um die Einstellung von der Tastatur. Ich habe z.B eine QWERTY-Tastatur statt eine QWERTZ-Tastatur wie in Deutschland üblich ist. Die Rote Zeilen kann ich nicht mit Shift+Z aufrufen, ich muss Shift+Y benutzen. Achtet darum darauf ob deine Tastatur richtig eingestellt ist in Windows. Darum zur Sicherheit nochmals diese Frage: 'Spricht' dein Windows Deutsch mit dir oder hast du auch die Tastatur-einstellungen auf Deutsch gestellt.

• Seit einigen Tagen habe ich mir Ahlheim heruntergeladen, allerdings gibt es bei mir einige lücken.

z.B. hier kurz hinter der Zeche Hindenburg

wüsste einer woran dies liegen könnte?

MfG