Ahlheim V4 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hingegen habe oft Probleme mit langsamem Laden von Texturen mit teilweise schwarzen Texturen, an vielen geladenen Stellen der Karte, beispielsweise bin ich mit der 188 von Listal Richtung Kranenburg gefahren, bei der Ankunft am Bahnhof gibt es etwas Freeze, dann das letzte, das mich das Spiel auf der Strecke von der Essener zur Gelsenkirchener Straße endgültig blockieren lässt.

Ich habe DX9 von Steam neu installiert, 4 GB neu installiert, kein Erfolg. Das Spielen auf dieser Karte ist für mich frustrierend.

Ich füge logfile.txt an.

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• Ich hingegen habe oft Probleme mit langsamem Laden von Texturen mit teilweise schwarzen Texturen, an vielen geladenen Stellen der Karte, beispielsweise bin ich mit der 188 von Listal Richtung Kranenburg gefahren, bei der Ankunft am Bahnhof gibt es etwas Freeze, dann das letzte, das mich das Spiel auf der Strecke von der Essener zur Gelsenkirchener Straße endgültig blockieren lässt.

Ich habe DX9 von Steam neu installiert, 4 GB neu installiert, kein Erfolg. Das Spielen auf dieser Karte ist für mich frustrierend.

Ich füge logfile.txt an.

Mach nachzuinstallieren Omsi 2 und sollte es weg. Ich hatte es auch früher Problem gehabt, Hab es neuinstalliert und hat geholfen

• Moin, ich bin noch relativ neu bei Omsi 2. Ich habe mir Ahlheim + offizielles Repaintpack heruntergeladen und hat auch fast alles geklappt beim Installieren...

Dass Problem dass ich aktuell habe ist, dass bei mir keine KI Busse fahren und dass ich auf keine Busse Repaints aus dem Repaintpack packen kann. Ich kann die auswählen die sind dann aber weiß.

Ich hatte was gelesen dass man diese AI liste anpassen kann, ich wüsste jetzt aber nicht was ich da anpassen soll. Bin eben noch neu.

Soll ich nochmal die Logfile mit anhängen?

Liebe Grüße

• Die AI-List kannst du folgendermassen anpassen:

Du gehst in den maps-Ordner und öffnest die ailists.cfg Datei.

Dann gehst du in den Vehicles-Ordner und gehst in den jeweiligen Busordner deines gewünschten Busses und suchst die genaue .bus-Datei deines Wunschbusses.

Diesen Pfad fügst du dann nach folgendem Schema in die AI-List ein:

vehicles\Busordner\Busdateiname.bus

Das kann z.B. so aussehen (in meinem Fall für den Facelift):

vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus

Dann musst du noch den Repaintnamen anpassen (Kennzeichen und Wagennummer kann grundsätzlich stehen gelassen werden). Den Repaintnamen findest du in der jeweiligen .cti-Datei des Repaints.

Falls du das noch nicht ganz verstanden hast, hänge ich dir hier noch ein Tutorial an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Wenn ich die Ai Liste bearbeiten möchte und den Facelift austauschen will in den Facelift V2 von morphi funktioniert zu erst alles super wenn ich dann die Karte lade und ein Bus gespawnnt habe und einen Fahrplan aussuchen will sind keine fahrpläne mehr da . und mit der Hilfe von lars_0254 dafür kappiere ich nicht denn diecit.repaint einträge finde ich nähmlich nicht .

Kann mir da jemand helfen ?

Liebe Grüße 👋 aus dem Hamburger Nordosten

• Zitat

00 09:16:43 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\Eichenhoehe Freitag Ferien.ttl", tour 61006 has no valid AI group index and is invalid!

Die Eichenhöher Umläufe können nichtverbunden werden weil in der AI Liste ein Leerzeichen statt oe is. Warum die Kranenburger Gruppen nicht funktioneren kann ich allerdings nicht erklären. Da schein alles richtig eingetragen zu sein.

Zitat

1046 09:17:43 - - Error: The file "" could not be loaded!

Kontroliere ob ncht irgendwo eine Leerzeile ist die nicht da sein soll.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Zitat

00 09:16:43 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 4\TTData\Eichenhoehe Freitag Ferien.ttl", tour 61006 has no valid AI group index and is invalid!

Die Eichenhöher Umläufe können nichtverbunden werden weil in der AI Liste ein Leerzeichen statt oe is. Warum die Kranenburger Gruppen nicht funktioneren kann ich allerdings nicht erklären. Da schein alles richtig eingetragen zu sein.

Zitat

1046 09:17:43 - - Error: The file "" could not be loaded!

Kontroliere ob ncht irgendwo eine Leerzeile ist die nicht da sein soll.

wo meinst du in der Ai List ? Edit:Habe es bearbeitet es funktionier immer noch nicht.auch nicht mit dem normalen Helvete Facelift und morphi update.

Einmal editiert, zuletzt von HH_Lover ()

• Moin!

Nach einiger Zeit bin ich wieder auf Textursuche, mir fehlt folgendes:

texture\gras_lierach.bmp

Leider bin ich weder auf Google noch hier fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich die Textur finde, dann muss ich nicht den ganzen Spaß neu herunter laden.

Danke schonmal im voraus!

• Hey super Karte, mit vielen Linien, schön gestaltet, wunderbare Arbeit!

Allerdings habe ich ein Problem, die KI-Busse zeigen weder Linie noch Fahrziel an, HOF Datei ist im jeweiligen Ordner der Fahrzeuge, egal mit welchem Fahrzeug, nur ich kann Linie und Fahrziel anzeigen lassen, die KI fährt mit gar keiner Anzeige :(

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für die tolle Karte.

PS: Habe erst seit Samstag mit OMSI 2 begonnen, also verzeiht mir meine Unbeholfenheit :)

Dateien

• ailists.cfg

(8,83 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich werde nach der Arbeit nachsehen und werde berichten, danke für den Tipp!

UPDATE: Leider kein Erfolg, habe die möglichen Fonts des Ahlheim V4 Ordner erneut eingefügt (Überschreiben)

Sowie die Fonts vom Bus eingefügt Mercedes_o530G & Co., mit dem Namen "Display-Helvectia" (Auch mit der Forderung von Windows die zu überschreiben) oder übersehe ich da möglicherweise was?

Okay mir ist aufgefallen, dass nur einige Busse jetzt eine Beschriftung haben, ich würde sagen 2 von 10 Bussen sind beschildert, der Rest fährt immer noch ohne.

4 Mal editiert, zuletzt von nolimits420_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nolimits420_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich werde nach der Arbeit nachsehen und werde berichten, danke für den Tipp!

UPDATE: Leider kein Erfolg, habe die möglichen Fonts des Ahlheim V4 Ordner erneut eingefügt (Überschreiben)

Sowie die Fonts vom Bus eingefügt Mercedes_o530G & Co., mit dem Namen "Display-Helvectia" (Auch mit der Forderung von Windows die zu überschreiben) oder übersehe ich da möglicherweise was?

Okay mir ist aufgefallen, dass nur einige Busse jetzt eine Beschriftung haben, ich würde sagen 2 von 10 Bussen sind beschildert, der Rest fährt immer noch ohne.

Hi,

Okay du sagst nun es funktioniert bei 2 von 10 Bussen. Zeigen die auch das richtige Ziel mit Linie an oder stimmt das nicht überein?

VG