Werberepaints erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin nochmals, ^^

zuerst einmal muss ich sagen, trotz meiner guten 3 Jahre OMSI habe ich noch nicht richtig repaintet. Also gut am Anfang mit Farbeimer. Später dann auch etwas professioneller (aber noch nicht professionell :D ). ^^

Meine Frage ist, wie ich ein Werberepaint erstellen kann, ohne dass ich von dem Wagen verwendbare bzw. gerade Bilder habe. Damals hatte ich einen Versuch mit 2 Repaints gestartet. Beim ersten hat alles ca. 4 Stunden gebraucht, beim 2. hat allein die Bildersuche schon 3 Stunden gebraucht. Dann habe ich eben mit ein paar Referenzbildern dieses Repaint erstellt - "macht man das so?"? ^^

Danke schon Mal für alle Ratschläge und Tipps! :)

Bamp

• Kommt auch auf die "Art" der Werbung an, denke ich. Wenn du eine Vollwerbung mit vielen bunten Bildchen machen willst, wird es warscheinlich tatsächlich etwas komplizierter. Habe ich auch noch nie gemacht.

Ich habe kürzlich einen Wagen hier nach realem Vorbild repaintet:

Dort siehst du, ist relativ viel Text und nur das Logo.

Das Logo findet man im Internet und ich habe es einfach "raufkopiert". Und die Texte im Bildbearbeitungsprogramm "draufgeschrieben" und formatiert. Das lief eigentlich gut.

Mein Tipp: Ich arbeite lieber mit GIMP und nicht mit Paint.net (was scheinbar eher der Standard zu sein scheint). Das ist mit sicherheit auch viel Geschmackssache, aber ich sehe in GIMP durchaus einige Vorteile, weshalb ich definitiv die Arbeit damit empfehlen kann:

• Du kannst Ebenen zu Gruppen zusammenfassen und auch Gruppenweise eine Methode (wie z.B. Multiplikation) auswählen, dadurch hast du viel viel mehr Möglichkeiten, dass die aufgetragene Farbe auch gut auf die Untergrund-Kontur "passt".
    • Texte bleiben als spezielle "Textebenen" erhalten, daher kann man Texte später problemlos umformatieren und anpassen, wenn man sich z.B. vertippt hat.
    • Allgemein gibt es mehr praktische Werkzeuge
    • Der Export nach TGA, DDS, etc. ist qualitativ viel besser als in Paint.net. Du hast am ende eine bessere Texturqualität.
    • GIMP ist viel Systemeffizienter als Paint.net

Wiegesagt, ist natürlich auch geschmackssache, aber ich würde definitiv GIMP empfehlen, auch, wenn es auf den ersten Blick etwas "komplizierter" erscheint.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, Bamp. Aber das ist das, was ich dazu sagen kann ^^