Schwarze Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Wenn ich omsi fahre, z.b Alheim V4 dann werden nach einer Zeit meine Autos, Busse und Objekte schwarz. Auch manche Kreuzungen werden auch schwarz

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

CPU: Ryzen 5 3600X
    GPU : RX 590
    Mainboard : X470 GAMING PLUS MAX RAM : 4x4x8x8 GB DDR4 RAM DUAL
    2 TB SSD SATA, und 240 GB SATA SSD

Vorschläge für Aufrüstungen auch erwünscht

Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Bild bitte in Zukunft direkt hier einbinden.

• Ist der 4GB-Patch installiert?

Schwarze Texturen weißen auch immer auf einen vollen Grafikspeicher hin. Drehe mal den Regler in den Einstellungen beim maximalen Texturspeicherbedarf höher! Ich glaube standartmäßig ist der bei etwa 500MB. Schreibe 4000MB o.ä. rein. Zumindest bewirkt dies bei mir wahre Wunder ^^

- IRE612 -

• Ist der 4GB-Patch installiert?

Schwarze Texturen weißen auch immer auf einen vollen Grafikspeicher hin. Drehe mal den Regler in den Einstellungen beim maximalen Texturspeicherbedarf höher! Ich glaube standartmäßig ist der bei etwa 500MB. Schreibe 4000MB o.ä. rein. Zumindest bewirkt dies bei mir wahre Wunder ^^

- IRE612 -

Ja, mache ich immer.

Und hab da 6000 MB drine, hab ne 8 GB Grafikkarte

• Das Problem haben viele, ich auch.Eine Patentlösung gibt es hier wohl nicht.Manchmal hilft es die Verkehrsdichte etwas zu verringern jedenfalls kommen die schwarzen Busse dann erst später im Spiel wenn man schon eine Weile gefahren ist.

• Busfahrer-Kassel läuft OMSI bei dir im Kompartibilitätsmodus für Windows 7? Falls nein, würde ich mal empfehlen, das zu aktivieren :)

• Hmm,

Um mal etwas ausführlicher zu erklären, wie schwarze Texturen entstehen (soweit ich es richtig verstanden habe) :

Bei bestimmten Textur-Formaten, insbesondere PNG, ich habe es aber auch schon mit JPG erlebt, tritt bei OMSI nach einiger Zeit ein Umrechnungsfehler auf, was die Texturen im Spiel aus größerer Entfernung schwarz erscheinen lässt. Womit das genau zusammenhängt, kann - glaube ich - niemand genau sagen, bzw. die Dinge, die häufig problemlösend sind, haben meine Vorrender bereits erläutert.

Bei anderen Formaten, wie TGA und DDS treten solche Probleme jedoch idR. nicht auf. D.h. ein Weg, der definitiv funktioniert sollte, aber eben etwas aufwendiger ist, wäre, die Texturen, mit denen du Probleme hast (das können sowohl Teile vom Bus, als auch Objekte und Splines sein) ausfindig zu machen (notfalls auch über den Debug-Modus von OMSI 2) und diese mittels Bildbearbeitungsprogrammen nach DDS zu konvertieren. Du müsstest dabei die entsprechende (PNG-)Datei einfach (z.B. mit Paint.net) öfnnen und unter dem gleichen Namen als DDS speichern. OMSI lädt dann automatisch die DDS-Datei auch, wenn im Model vom Objekt/Bus eigentlich ein anderes Fromat angegeben ist.

• OMSI lädt dann automatisch die DDS-Datei auch, wenn im Model vom Objekt/Bus eigentlich ein anderes Fromat angegeben ist.

Sicher? :/

• Hmm,

Um mal etwas ausführlicher zu erklären, wie schwarze Texturen entstehen (soweit ich es richtig verstanden habe) :

Bei bestimmten Textur-Formaten, insbesondere PNG, ich habe es aber auch schon mit JPG erlebt, tritt bei OMSI nach einiger Zeit ein Umrechnungsfehler auf, was die Texturen im Spiel aus größerer Entfernung schwarz erscheinen lässt. Womit das genau zusammenhängt, kann - glaube ich - niemand genau sagen, bzw. die Dinge, die häufig problemlösend sind, haben meine Vorrender bereits erläutert.

Bei anderen Formaten, wie TGA und DDS treten solche Probleme jedoch idR. nicht auf. D.h. ein Weg, der definitiv funktioniert sollte, aber eben etwas aufwendiger ist, wäre, die Texturen, mit denen du Probleme hast (das können sowohl Teile vom Bus, als auch Objekte und Splines sein) ausfindig zu machen (notfalls auch über den Debug-Modus von OMSI 2) und diese mittels Bildbearbeitungsprogrammen nach DDS zu konvertieren. Du müsstest dabei die entsprechende (PNG-)Datei einfach (z.B. mit Paint.net) öfnnen und unter dem gleichen Namen als DDS speichern. OMSI lädt dann automatisch die DDS-Datei auch, wenn im Model vom Objekt/Bus eigentlich ein anderes Fromat angegeben ist.

Hab aber generell oft Performance Probleme.

Möchte gerne mein PC aufrüsten, weiß aber nicht was.

• Hab aber generell oft Performance Probleme.

Da wäre es sinvoll, wenn du uns allgemein mal dein Einstellungen von OMSi zeigst, dann kann man sehen, wo man noch schrauben kann.

Möchte gerne mein PC aufrüsten, weiß aber nicht was.

Kommt natürlich auch darauf an, wofür du deinen PC sonst noch benutzt, für OMSI ist allerdings ein schneller Prozessor enorm wichtig. Da solltest du also nicht sparen. Die Grafikarte ist für OMSI eher uninterresant, da OMSI auch viele Grafikoperationen über den Prozessor verarbeitet. RAM ist ebenfalls nicht so wichig, da OMSI eh keinesfalls mehr als 4 GB verarbeiten kann (mit 4GB Patch). Sonst ist es empfehlenswert, OMSI auf einer SSD zu installieren. Das verkürzt die Start- und Ladezeiten enrom :)

• Insbesondere Grafik und Umgebungsverkehr aber auch vtl. Sound :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Der Umgebungsverkehr sieht eigentlich auch ganz gut aus, allerdings solltes du mal die max. Sounds auf 250 oder so runterstellen, 600 ist ein bischen sehr viel.

Ebenso die Mindestobjektgröße mal auf 1 oder 2 % :)