Standbilder bei Omsi.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin,

Ich habe folgendes Problem, ich habe Omsi mit Hilfe der Einstellungs Tutorials endlich so eingerichtet bekommen, das es flüssig läuft.

Das Problem ist nur das die Nachladezeiten/Standbilder echt extrem sind. Wie gesagt, solang es kein Standbild hat läuft es flüssig und alles gut aber ich habe zum Teil, auch am Anfang z.b nachdem er die Map geladen hat Teils ein Standbild von 3-5 Minuten.

Hab euch mal die Log angehängt, allerdings lässt sich das er irgendwie Sachen nicht findet auch nach mehrmaliger Neuinstallation/Reparatur bei Steam die Sache nicht fixen.

Meine Hardware sollte eigentlich locker ausreichen, spiele damit BF5 auf 90FPS(Ja ich weiß Omsi ist ein sehr hungriges Spiel was Resscorcen angeht).

AMD Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen und 3,4 bzw bis zu 3,9GHZ übertaktbar.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 Series 8GB.

Arbeitsspeicher 16GB(In Omsi hab ich 6GB eingestellt für Texturen).

Wie gesagt, es läuft ja auch wenn es läuft flüssig, bloß die Standbilder nerven halt echt extrem.

Vllt kennt ja jemand nen Trick etc.

LG

• Wie sieht es Festplattenmäßig aus? Wenn vorhanden, solltest du OMSI auf einer SSD installieren :)

• Texturen werden von der GPU berechnet, das stimmt.

Bei mir ist die CPU aber zu schwach, die Omsi selber zur Berechnung braucht.

Darum habe ich auch diese " Standbilder" und nachlade Probleme.

Mit den Aktuellen Einstellungen komme ich ganz gut klar und werde jetzt mal aufrüsten ;)

https://www.directupload.net/file/d/6247/ll54pvc6_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6247/rtowa27e_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6247/ukrqv5sx_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6247/u6tgb3ly_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6247/em4t5jgn_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6247/ymcroaoi_jpg.htm

Mein System

Prozessor: AMD FX-6350 Six-Core 3,90 GHz

Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 Ti 8 GB

Mainboard: GA-970A-UD3

16 GB Ram

Win10-Home/64 Bit

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• Bei mir ist die CPU aber zu schwach,

[...]

Prozessor: AMD FX-6350 Six-Core 3,90 GHz

Das würde ich jetzt garnicht mal so sagen :D

Ich habe einen Intel Core i3 mit 3,3 GHz, aber kaum Probleme mit Standbildern ^^

• Danke dir:thumbup:<:o)

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt (Übersichtlichkeit)

• Meine Hardware sollte eigentlich locker ausreichen, spiele damit BF5 auf 90FPS

Ein Wörtchen noch dazu, das Problem bei OMSI ist nicht die Hardware, sondern die Engine selbst. Eine kleine Analogie, da bin ich ja immer ein Freund von: Ein cooler Sportwagen (bzw. ein Programm mit gut programmierter moderner Engine) mit 300PS kann sehr schnell fahren, über 200km/h würde ich mal behaupten. Ein schwergewichtiger LKW, der etwa die doppelte PS-Zahl hat (bis zu 750PS, darüber in der Regel Sonderanfertigung), schafft trotzdem nicht annähernd diese Geschwindigkeit, der müht sich am Berg schon bei 90km/h ab wenn er voll beladen ist. OMSI ist so ein Schwergewicht, die Engine ist einfach der Grund, wieso es selbst bei leistungsstarken PCs nicht funktioniert. 16GB RAM bringen z.B. herzlichst wenig, wenn OMSI lediglich 4 schafft (mit 4GB Patch) und auch nicht darüber kommen kann.

Ab irgendeinem Punkt kann man mit besserer Hardware nichts mehr erreichen.

• Ein Wörtchen noch dazu, das Problem bei OMSI ist nicht die Hardware, sondern die Engine selbst.

Klar,

Da hast du Recht, es hängt leider auch immer sehr viel von der Software ab.

Mich wundert es nur das es ja eigentlich flüssig läuft, keine FPS Drops nichts aber dann wieder diese Nachladestandbilder.

Und das trotz Hardware, die für Omsi ja ausreichen sollte :D

Da es bei anderen auch ohne diese Standbilder geht, dachte ich es gibt da vllt Tipps/Tricks um Omsi quasi ohne diese Nachladeprobleme zu spielen :)

LG

• Die vielleicht mal deaktivieren.

Hab ich schon deaktiviert, da ich das irgendwie nie verstanden hab wofür das ist :D

Mir ist halt aufgefallen das es auch sehr öft beim Sicht wechseln, Schwenken ist.

Zur Anschauung wie ich es meine(Hoffe ich darf das hier reinposten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Hab mal die Stelle ab da kopiert).

@Lµkas

Das hilft auch aber habe das schon

Hat das was geholfen die Buffer Effekte zu aktivieren?

Sieht halt wahrscheinlich nicht mehr so gut aus ohne Light Map etc oder?

LG

• @Lµkas

Das mit dem zwischenspeichern auf jeden Fall, das mit den Buffereffekten teste ich nochmal.

Denke da aber genau wie du, wird nicht mehr so gut aussehen.

Vielleicht muss man ja nicht alle aus machen, nur die die wirklich ziehen wie Schatten oder Bumpmapping

• Denke da aber genau wie du, wird nicht mehr so gut aussehen.

Vielleicht muss man ja nicht alle aus machen, nur die die wirklich ziehen wie Schatten oder Bumpmapping

Also ich hab mir vor kurzem das Tutorial von Iajer zu den Einstellungen angesehen.

Das Deaktiveren kann laut ihm zu ziemlichen Grafikfehlern führen.

Darum hab ich das bis jetzt auch immer gelassen.

LG

• Ich hätte da auch mal ein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich eine Art von taktmäßigem Stottern. Das heisst, die FPS-Zahl ist gut, aber beim Fahren wirkt es so, dass das Spiel im Sekundentakt kurz stehen bleibt. Es wirkt wie getaktet.

Logfile im Anhang, Fehler mit den Doppelstockwagen habe ich schon korrigiert, war aber auch vorher schon.

Mein System:

I5 2500K, 16GB RAM, 64Bit-System, GTX970, Omsi auf SSD 2TB Sandisk

Dateien

• logfile.txt

(68,18 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

Thomas