3 Tür automatisch machen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin, ich weiß nicht, wo ich mit dem Thema sonst hin soll, also mach ich es hier.

Weiß jemand, ob und wenn ja wie man bei einem Gelenkbus die 3 Tür automatisch machen kann?

Als Beispiel der A23 von Sobol, was muss ich machen?

LG
    Justin

Keine Anfragen via PN!

• Ich habe darin überhaupt keine Ahnung, funktionieren müsste aber ein kleines Script.

1. Wenn Haltewunsch aktiv, öffne Tür (auch über den Macro des Tasters)
    2. Gehe in if-Schleife mit Timer (Zeit, in der die Tür wieder zugehen soll)
    3. Nochmal den Macrotaster aufrufen

Man kann natürlich auch überprüfen, ob jemand hinten auf einem der Pfade der Türen steht, das ist aber etwas aufwendiger. Da muss man sich dann die Pfadnummer heraussuchen.

• Kenne mich da auch nicht so aus aber wird die 3. Tür nicht wie die 2. auch über die Haltestellenbremse freigegeben?

Das Leben ist wie der Omsi Editor.

Wir können schöne Sachen schaffen aber die Bedienung ist zum kotzen!

• je nach programmierter Türsteuerung. In "berliner" Bussen sind alle hinteren Türen automatisch, in den meisten nur die ganz hintere(n) automatisch, beim Neoman Overhaul ist typisch polnisch alles manuell. Beim Chrizzly-Lion's City oder beim Standard-Alterr-Citaro lässt es sich sogar ingame einstellen.

• Ich habe darin überhaupt keine Ahnung, funktionieren müsste aber ein kleines Script.

1. Wenn Haltewunsch aktiv, öffne Tür (auch über den Marco des Tasters)
    3. Nochmal den Marcotaster aufrufen

Man kann natürlich auch überprüfen, ob jemand hinten auf einem der Pfade der Türen steht, das ist aber etwas aufwendiger. Da muss man sich dann die Pfadnummer heraussuchen.

Was genau meinst du mit Marco des Tasters?

Keine Anfragen via PN!

• Das war die blöde Autokorrektur. :D

Ich meine Macro. Eben das, das beim mouseevent ausgeführt wird, damit sich die Tür öffnet.

• Tut mir leid, wenn ich das jetzt falsche verstehe, aber, für mich klingt das so, als ob ich dann mit der Maus die Tür öffnen soll, dann die Tür schließen soll und direkt danach wieder öffnen?

Keine Anfragen via PN!

• Nein... Du musst nur die Macros herausfinden, die aufgerufen werden, wenn du die 3. Tür öffnest. ;)

Diese hinterlegst du dann im Script (s.o.). Es soll ja eine automatische Tür werden. :D

• Alternativ kann man natürlich auch "cg_active" als Fahrzeugevent hinzufügen. Wenn man Tür 1+2 dann öffnet und anschließend die Türfreigabe betätigt, schließt Tür 3 auch von selbst. Tür 1+2 bleiben aber bis zum eigenen Schließbefehl geöffnet.

• Nein. Die Taste ist im Prinzip nichts anderes als eine Türfreigabe für die hinteren Türen.
    Da du aber nur die dritte Tür freigeben willst, kannst du trotz allem Tür 1+2 manuell öffnen.

Per setvar muss im Repaint dann noch:

Code
    [setvar]
    vis_cg_type
    2

hinterlegt werden.

1. Wenn Haltewunsch aktiv, öffne Tür (auch über den Macro des Tasters)
    3. Nochmal den Macrotaster aufrufen

Guter Ansatz, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht - glaub mir. ^^

• Nein. Die Taste ist im Prinzip nichts anderes als eine Türfreigabe für die hinteren Türen.
    Da du aber nur die dritte Tür freigeben willst, kannst du trotz allem Tür 1+2 manuell öffnen.

Per setvar muss im Repaint dann noch:

Code
    [setvar]
    vis_cg_type
    2

hinterlegt werden.

Achso, dann probiere ich das mal. Danke.

Also ich habe das jetzt ausprobiert, den Eintrag in der cti und dieses Event habe ich. Aber es funktioniert in keinster Weise.

Keine Anfragen via PN!

Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.