Andere Textur für Standardkreuzung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

ich möchte die Fahrbahntextur der Kreuz_erzgebirgs.sco von Marcel von Betonplatten auf Asphalt ändern. Ich habe dazu den Eintrag am Schluss der o3d-Datei entsprechend angepasst, also hier auf str_asphaltdrk.bmp.

Wenn ich anschliessend den Editor starte, wird die Kreuzung zwar angezeigt, allerdings ohne Fahrbahn... Muss ich noch irgendetwas anpassen bzw. funktioniert die Abänderung überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

H.Niemeyer

• Hallo,

also in der o3d-Datei kannst du einfach nichts ändern.

Das ist einfach das Modell der Kreuzung, zusammengefasst in einer o3d-Datei und unlesbar für andere Programme bzw. Menschen.

Die Texturen kann man zwar rauslesen, jedoch kann man sie nicht direkt ändern.

Du müsstest dafür eine eigene .sco-Datei anlegen.

Dazu kannst du einfach im Sceneryobjects-Ordner einen neuen Ordner erstellen und den nennen wie du willst (üblicher Weise nach dem eigenen Namen).

In diesem Unterordner erstellst du zwei weitere Ordner. Einer heißt model und der Andere heißt texture.

Jetzt ganz einfaches Prinzip: Du kopierst dir die gewünschte Asphalttextur in deinen texture Ordner und nennst sie um, sodass sie genauso heißt, wie in der o3d-Datei. In deinem Beispiel müsste das str_betonplatten.bmp sein. Dann gehst du wieder zurück in Sceneryobjects\Dein Ordner\ und erstellst eine neue Textdatei. Diese benennst du so um, wie sie später im Editor angezeigt werden soll. GANZ WICHTIG!!! Aus .txt machst du .sco !!!

Wie es dann weitergeht kann ich dir leider auch nicht genau beantworten.

LG

LJH

Und auch sehr wichtig:

Wenn du die Karte einmal veröffentlichen willst,

musst du die Texturen auch offiziell benutzten können. Wenn du dir welche runtergeladen hast, lies dir unbedingt die Urheberrechtsinformationen durch,

um zu erfahren, inwieweit du diese Texturen benutzten, bearbeiten usw. kannst!

LG

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LJH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

also in der o3d-Datei kannst du einfach nichts ändern.

Das ist einfach das Modell der Kreuzung, zusammengefasst in einer o3d-Datei und unlesbar für andere Programme bzw. Menschen.

Das ist so nicht ganz richtig: Texturnamen werden in der o3d-Datei nicht kodiert und bleiben also im Klartext enthalten. Man kann also tatsächlich eine o3d-Datei z.B. im Notepad++ öffnen und einen Texturnamen ändern. ;)

• Das könnte ich dir vml. nur mit Logfile sagen. ;)

Aber, wenn du es auf eine andere Weise gelöst hast, ist ja gut.

• Hmmm...da hast du wohl was zerschossen...

Warning: Mesh Sceneryobjects\Kreuz_MC\model\Einm_borkumer.o3d was not loaded!

Ich nehme an, das ist die Kreuzung, bei der du in den O3D-Dateien rumgepfuscht hast ^^

Mein Lösungsweg:

1. Reperatur von OMSI via Steam

2. Leg dir in dem Ordner Sceneryobjects\Kreuz_MC einen eigenen Ordner (Name deiner Wahl) an

3. Kopiere dir die .sco der Kreuzung, die du bearbeiten möchtest, in deinen neuen Ordner

4. Bearbeite den internen Namen der .sco nach deinen Wünschen

5. Lege einen Model-Ordner in deinem neuen Ordner an

6. Kopiere dir die O3D der Originalen Kreuzung in deinen angelegten Model-Ordner

7. Lege in deinem Ordner einen neuen Ordner Texture an

8. Erstelle dir die neue Texture (die du für die neue Kreuzung benötigst) in den neuen texture-Ordner unter dem Originalen Namen, der in der originalen O3D verwendet wird

mfg

Daniel

• Sonst schicke uns Mal einen Ausschnitt vor und nach der Änderung. Da gibt es nämlich noch so ein paar Buchstaben, die dort stehen bleiben müssen. ;)

• Nee, das sieht alles gut aus. Kann aber sein, dass die Texturnamenlänge noch irgendwo anders notiert ist, daher würde ich einen Namen wählen, welcher gleichlang ist.

• Nee, das sieht alles gut aus. Kann aber sein, dass die Texturnamenlänge noch irgendwo anders notiert ist, daher würde ich einen Namen wählen, welcher gleichlang ist.

Hmm, also ich habe mal in der o3d einen Texturnamen geändert, der defintiv länger war, als der alte. In dem Fall war das für OMSI kein Problem, aber ich bin nicht so drinne in dem Thema ^^