Wenn du das Addon nicht hast, kannst du die AI- und Parkliste wie vorn beschrieben ersetzen.
Ahhja hab davon gelesen, wie macht man denn dieß?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn du das Addon nicht hast, kannst du die AI- und Parkliste wie vorn beschrieben ersetzen.
Ahhja hab davon gelesen, wie macht man denn dieß?
Okay danke, und in was soll ich sie umbennen?
also wie soll ich sie statt dessen nennen?
In die jeweils unten angezeigte. Danach sucht omsi
In die jeweils unten angezeigte. Danach sucht omsi
Ahh Okeyy vieeelen dank mal schauen ob es dann so klappt.
Hey zusammen,
Ich habe seit heute ein Problem mit der Map Steinkirchen, das dazu führt, dass ich die Map leider garnicht mehr spielen kann. Ich kann nämlich keinen Bus mehr platzieren.
Wenn ich in das Bus-Auswahlmenü gehe, mir einen Bus aussuche und spawne, lädt dieser ganz normal und das Bus-Auswahlfenster schließt sich auch ohne Fehlermeldung oder dergleichen. Doch genau dann friert OMSI sofort ein, sodass ich es über den Task Manager beenden muss.
Wenn ich dann diese Situation wieder laden möchte, kommt auch "Userfahrzeuge werden geladen" ganz normal ohne Fehlermeldung. Doch auch hier, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist, bleibt das Bild schwarz und ich sehe garnichts. Ich habe über 1 Minute gewartet, aber es ist nichts passiert und ich musste OMSI auch wieder über den Task Manager beenden.
Das ist mit jedem Bus so (habe mehrere probiert).
Ich glaube nicht, dass das direkt ein Problem oder Fehler der Map ist, aber es tritt eben nur auf Steinkirchen und sonst nirgends auf, daher dachte ich, macht das hier vielleicht Sinn.
PS: Logfile ist unauffällig, nachdem der Bus geladen wurde, wird noch "menu pos set" geloggt (die Aktualisierung des Alt-Menüs) und dann nichts mehr. Wenn ihr das Logfile trotzdem haben wollt, kann ich den Fehler gern nochmal reproduzieren.
Ich habe auch bereits versucht, meine Einstellungen weiter herunter zu stellen, den 4GB Patch erneut zu installieren und testweise sehr "einfache" Busse zu benutzen, da ich davon ausgehe, dass es sich um ein Ressourcenproblem handelt - jedoch alles ohne Erfolg.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, woran das liegen könnte....
Die obligatorische Frage: Hast du schon probiert die Map neu zu installieren?
Moin!
Das klingt irgendwie arg komisch, sei so lieb und versuche das doch bitte noch einmal zu reproduzieren und hänge uns die Logfile an.
Ist das wirklich nur bei der Karte aufgetreten und nicht bei anderen Karten auch? Passiert dies an verschiedenen Spawnpunkten? Lädt die Karte, wenn du keinen Bus hinzufügst?
So ins Blaue hinein würde ich prinzipiell bloß annehmen, dass der Fehler in der Tat eher nicht mit der Karte im direkten Zusammenhang steht, sondern "irgendwie" an anderer Stelle liegt, kann aber auch sonst keine Verbindung herstellen woran das liegen kann.
"Seit heute" - was hast du denn heute gemacht? Irgendetwas geupdatet oder installiert?
Die obligatorische Frage: Hast du schon probiert die Map neu zu installieren?
Werde ich dann wohl mal machen
Das klingt irgendwie arg komisch, sei so lieb und versuche das doch bitte noch einmal zu reproduzieren und hänge uns die Logfile an.
Ist das wirklich nur bei der Karte aufgetreten und nicht bei anderen Karten auch? Passiert dies an verschiedenen Spawnpunkten? Lädt die Karte, wenn du keinen Bus hinzufügst?
Ich generier gleich mal ein Logfile
Genau, also ich habe danach andere (teilweise auch recht komplexe Maps) (wie beispielsweise Haren, Krummenaab aber auch Hamburg z.B.) probiert, da klappt alles mit den gleichen Bussen. Nur Steinkirchen will irgendwie nicht.
Ich habe jetzt noch nicht alle Spawnpunkte durchprobiert, aber zumindest sowohl Vermuntsee, Bergbahn als auch die Betriebshöfe Jahn und VGS gingen nicht.
Genau, wenn ich die Karte ohne Bus lade geht alles ganz normal und ich kann sie ganz normal in der F4-Ansicht anschauen usw. Aber sobald OMSI eben in die Verlegenheit kommt, einen Bus zu laden (entweder, weil ich eben einen platziere, oder weil ich eine Situation lade, die einen Bus "hat"), geht garnichts mehr.
"Seit heute" - was hast du denn heute gemacht? Irgendetwas geupdatet oder installiert?
Also "seit heute" ist leider etwas relativ, heute habe ich das das erste mal gemerkt, aber das letzte Mal, dass ich Steinkirchen gespielt habe, ist ehrlich gesagt schon etwas länger her, daher kann ich das nicht so gut eingrenzen.
Im Anhang das Logfile, sowie ein Bild aus dem Task Manager zum Zeitpunkt des Freezes.
Ich habe den Betriebshof Jahn und den Setra S319 UL probiert.
Hallo,
Also du hast geschrieben nichts Auffälliges in dein Logfile? Ich sehe viele Texturen Fehler (Warnings). Diese können, wenn es zu viele sind, auch die Map in die Knie zwingen. Etliche Texturen fehlen.
Auch würde ich die Busse, die in dein Logfile Fehler machen, komplett löschen und noch mal reinkopieren.
Und bitte, die Dateien nicht ersetzen!
Etliche Texturen fehlen.
Auf den letzten Block bezogen? Diese Fehler kommen immer dann, wenn man beim Spawnen die Vorschau aus hat. Außerdem sagen diese Fehler nicht aus, dass Texturen fehlen, sondern dass die beim Schlüsselwort [matl] angegebene Textur, nicht mit der in Blender zugewiesenen Textur übereinstimmt.
So, ich konnte den Fehler selbst beheben, und - wie vermutet - es hatte natürlich nichts mit der Map zu tun.
Ich hatte noch ein Plugin installiert, was von der aktuell geladenen Map sämtliche Fahrplandaten ausließt und in eine Datei schreibt, sobald man einen Bus spawnt.
Ja, und da Steinkirchen sehr, sehr, sehr viele Trips hat, dauert es halt da ewig lange.
Habe das jetzt entfernt und zack, alles geht wieder.
Der Fehler saß also mal wieder direkt vorm Bildschirm.
Trotzdem vielen Dank an alle!
Oh, okay, darauf wäre ich nicht gekommen.
Spitze, das erklärt natürlich in der Tat auch, warum Steinkirchen von dem Fehler dann stark betroffen ist.
Danke fürs Mitteilen der Lösung!
Ich meinte eigentlich ob es Umlaufnummern für die IVU gibt.
Hi Siggi,
nein, die gibt es bislang nicht. Ist auch ein Haufen Arbeit bei den vielen Leerfahrten und Umläufen, die wir implementiert haben. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was Passendes...
Ist das gewollt, dass Heute nur der Sonntags-Umlauf "Jahn A" gefahren wird? Bei allen anderen Tagen werden mir keine Umläufe angezeigt...
Ist heute nich ein Feiertag (1. Mai, Tag der Arbeit)? Dann sollten nur die Sonntagsumläufe aktiv sein.
Doch schon, aber unter den Sonntagsumläufen, wird nur der Umlauf "Jahn A" angezeigt, abei sollte es doch auch welche von der VGS geben, oder nicht?
In der Logfile stehen auch ganz viele Warnings drinn, dass diverse Trips nicht ordentlich geladen werden konnten.
-----
Edit: Es hat sich geklärt. Ich habe ein bisschen in der AI-Liste herumgespielt, unter anderem Fahrzeugen Start- & Enddaten verpasst wie in der Quasselbox beschrieben wurde, jedoch mag das Omsi anscheinend gar nicht ^^. Hab nun alled wieder rückgängig gemacht und jetzt geht's wieder