Tettau V1

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hier dürft ihr über die Karte "Tettau V1" diskutieren und euch über Fehler und Probleme austauschen!

Feel free to discuss about the map "Tettau V1" and share your mistakes and problems here!

Bitte beachtet die Hinweise im Download-Eintrag. Von Seiten der Kartenersteller gibt es keinen Support mehr.

Please pay attention to the notes in the download entry. The map creators do not provide support anymore.

• Moderator

Hat das Thema freigeschaltet
  • Für Tettau benötigt man ja angeblich keinen Fremdcontent. Mir fehlen aber unten genannte Objekte.

Wo finde ich diese? Da der Ordner Sceneryobjects\Tettau bei mir gar nicht existiert.

2 Mal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Unnötige Textformatierung entfernt

• 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Tettau

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Wenn ich die Karte Tettau starte, wird sie angeblich geladen. Dann sehe ich aber nur Himmel. Im Logfile steht seeehr viel drin, was fehlt. Wo ist das Problem? Ich habe Tettau nämlich genau so installiert, wie man es soll

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

• Ich habe Tettau nämlich genau so installiert, wie man es soll

Anscheinend nicht, bitte nochmal neu installieren.

• Ich habe folgendes Problem bei der Tettau 1.0 Karte:

Es fehlen zwei Vehicles. Das sagt mir zumindest das Programm "Blue Sky".

Aber als erstes hier meine Log-Datei, in der es meiner Ansicht nach noch eine Menge anderer Fehler gibt:

logfile.txt

Das sind die Vehicles-Fehler, die Blue Sky findet:

All AI Vehicles:

trains\Tettau_G�terzug_kurz.zug

trains\Tettau_G�terzug_lang.zug

trains\Tettau_OHE.zug

trains\Tettau_Regionalbahn.zug

trains\Tettau_Regionalexpress.zug

vehicles\Citr_BX\BX.ovh

vehicles\MB_T1\ai_mb_t1_kasten.ovh

vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus

vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus

vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh

vehicles\Peugeot 106\ai_peugeot_106_S1.ovh

vehicles\Trabant\Trabant.ovh

vehicles\VW_Golf_1\golf1.ovh

vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus

vehicles\VW_Polo_2\polo2.ovh

vehicles\VW_T3\VW_T3_Transporter.ovh

vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh

Missing AI Vehicles:

trains\Tettau_G�terzug_kurz.zug

trains\Tettau_G�terzug_lang.zug

Im passenden Ordner, also in dem Ordner, wo die beiden Vehicles sein sollen, sind diese auch drin.

Kann mir da jemand Helfen?

Ich danke für jede Art von Hilfe schon jetzt recht herzlich!

Grüße

Stefan K.

• in der es meiner Ansicht nach noch eine Menge anderer Fehler gibt

Hmm? Welche denn? Ich sehe in der Log keine gravierenden Fehler. :/

Die Sound-Errors am Ende weisen einfach nur darauf hin, dass die entsprechende Sounddatei viel zu kurz ist, um sie abspielen zu können.

Das sagt mir zumindest das Programm "Blue Sky"

Ich habe selber verschiedene "Maptools" ausprobiert. Auch dieses BlueSky.

Fazit: Keines konnte auch nur ansatzweise alle Fehler korrekt benennen. Es fehlte angeblich nichts, dann geht man in die Map rein, zack blauer Himmel, Logfile überflutet von fehlen Objekten. Und anscheinend kann das Ganze auch anders herum passieren... Von daher, ausprobieren und ggf. wieder die Log zur Verfügung stellen.

Bei mir fehlt auf Blankwitz z.B. auch angeblich der Tettauer Güterzug:

• Das komische Symbol anstelle des "ü" deutet auf eine mögliche Codepage-Inkompatibilität hin.

Kann es sein, dass die ailist im "UTF-8" Format gespeichert ist? Diese Info steht, wenn man die Datei mit dem Windows eigenen Editor öffnet, unten rechts.

Falls ja, dann mal als "ANSI" neu speichern/überschreiben (vorher sichern).

Ich hatte das Phänomen mit Kennzeichen, die Sonderzeichen enthielten. Da wurde nichts sinnvolles angezeigt, bis ich die registrations neu gespeichert hatte.

RTFM

• Falls ja, dann mal als "ANSI" neu speichern/überschreiben (vorher sichern).

Hallo Sven2540!

Das mit UTF-8 und ANSI ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Wie Du weiter unten im Screenshot vom geöffneten Editor-Fenster siehst, ist die ailist bereits in ANSI gespeichert.

Ich habe auch überprüft ob für die Ziffern hinter den

trains\Tettau_Güterzug_lang.zug 3

trains\Tettau_Güterzug_kurz.zug 1

als Abstandshalter Leerzeichen statt Tabulatoren verwendet wurden, das ist aber auch nicht der Fall.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich diesen Fehler heraus bekomme?

Hmm? Welche denn? Ich sehe in der Log keine gravierenden Fehler. :/

Wenn ich mir die Log-Datei anschaue sehe ich da schon viele Fehler, also Warnings.

Ich liste hier mal Warnings auf, die ich meine.

Bitte dazu einfach auf den Spoiler klicken:

Da ich mich aber mit der Log-Datei bei OMSI 2 nicht so gut auskenne, bitte ich da um Eure willkommene Unterstützung.

Beste Grüße und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Stefan K.

• Eine weitere Variante wäre mglw. noch, dass du in der ailist die ü durch ue ersetzt und anschließend die .zug-Dateien kopierst und im Namen ebenfalls die ü durch ue ersetzt.

Wäre zwar eher ein Workaround als eine Lösung aber damit schon fast die halbe Miete...

RTFM

• Stefan K. Deswegen sagte ich ja, dass da keine großen Fehler drin sind. Das ist weitgehend harmlos und alles noch im grünen Bereich.