KI-Busse ohne Repaint

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>MB O405N2, Facelift Ü, Setra S 215 UL, Solaris 3. Generation, MB O530 G V2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe das Problem, dass die oben genannten Busse MANCHMAL kein Repaint als KI Fahrzeug haben. Die Repaints stehen natürlich in der AI-Liste und sind auch im Ordner Repaint der jeweiligen Fahrzeuge vorhanden. Ich habe schon die cti Dateien auf Fehler überprüft, aber keinen gefunden. Ich habe auch mal die Repaints umbenannt, natürlich anschließend auch in der cti, dies hat aber ebenfalls nichts gebracht. Ich hänge mal einige Screenshots an.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• 3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

hatte mir eigentlich eine neue Glaskugel zu Weihnachten gewünscht, is aber nix geworden.

Was ich dennoch sehe: Entsprechend der AI-Liste fährt korrekterweise der GÜ mit einflügliger Vordertür. Dein Repaint ist aber für den mit Doppeltür vorne.

• Der Logfile von Steinkirchen(dort sind die Screenshots entstanden ist leider weg, aber ich bin auf Dobel gegangen, wo ich einen weißen Solo Facelift Ü und einen funktionierenden O405N gesehen habe. Logfile ist angehängt.

• Fehler sehe ich da keine, was ist mit meiner ersten Vermutung:

Was ich dennoch sehe: Entsprechend der AI-Liste fährt korrekterweise der GÜ mit einflügliger Vordertür. Dein Repaint ist aber für den mit Doppeltür vorne.

Denke, dass das beim Solo Ü auch zutreffen könnte.

• Bei mir ist es auf Ahlheim V4 seit neusten

Ich habe einen separaten Ordner für die aktuelle Version des Facelifts erstellt da die alte Version auf aktuelleren Karten nicht mehr funkt

Und auch in der Ailist Datei ist das so abgeändert.

Die Busse fahren zwar, aber: Die Busse fahren mit polnischem Kennzeichen, und sind dunkelgrau, weiß und grün gefärbt.

Was ist da falsch, denn im Logfile kann ich nichts finden.

Und eine neue Installation habe ich auch schon gemacht, ergebnislos

• Zu den Repaints sehe ich in der Logfile auch kein fehler. Da die Busse fahren muss der Pfad richtig sein. Was ich allerdings sehe ist das du ein Problem hast mit den Busse vom Hof Eichenhöhe. Da deine AI-Liste den Karaktersatz UTF-8 statt ANSI benutzt wird die ö nich angezeigt in der AI-Liste. Ändere den Karaktersatz bitte (z.B. mit Notepad++ kannst du das einfach machen). Vielleicht verschluckt OMSI sich dann nicht mehr beim laden nicht vorhandenen Busse und lädt dann die Repaints.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• manuelsbus | Es scheint Probleme mit deinem Facelift zu geben:

Code
    175 13:35:00 -  -   Error:           The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus" could not be loaded!
    176 13:35:00 -  -   Error:           The file "vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus" could not be loaded!
    177 13:35:00 -  -     Warning:       Invalid Object: vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus"
    178 13:35:00 -  -   Error:           You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus - it is invalid!

Scheint so, als hättest du die v1.1 von Morphi installiert und nicht - wie hier gefordert - die v2.

Entweder du installierst dir die v2, oder du änderst die AI-List ab.

• den Facelift habe ich in der V2, ich habe den Ordner lediglich umbenannt in "MB_O530_Facelift_V2" und dort liegen nur die Dateien für die aktuellste Version.

In der Ai List ist der Pfad korrekt angepasst. Aber auf allen Maps auf denen ich dies angewendet habe, fahren die Busse eben mit der Standard-Lackierung.

Mittlerweile entschwindet der Spaß an Omsi :(. Was habe ich da falsch gemacht

• Ist dein Eintrag in der AI-List auch im korrekte Format? Heißt

Code
    [aigroup_depot_typgroup_2] 
    Vehicles\MB_O530_Facelift\12M EL 2D M.bus
    1 <Tab> AL-VG 1 <Tab> <Name des Repaints>
    ...
    ...
    [end]

Sonst schick bitte mal deine AI-List und die Repaint-cfg von den Repaints die du nutzen magst