IVU.ticket.box CE70 mobil - Version 1.0_Pre verfügbar!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • " Abgeschlossen", aber die Reise geht weiter...

IVU.ticket.box CE70 mobil

Herzlich Willkommen im Entwicklungsthread der IVU.ticket.box CE70 mobil.

Die Software beinhaltet dabei den - zu diesem Zeitpunkt bekannten - neusten Status.

Diese IVU läuft auf eigenständigen Scripten und stößt mit keinen anderen Objekten des Busses zusammen. Der Einbau erfolgt somit kinderleicht... normalerweise! ;-)

Im Nachfolgenden könnt ihr ein paar Informationen zu den zukünftig geplanten bzw. bereits eingebauten Funktionen lesen. Darunter findet ihr auch Bilder.

Aber auch ihr als Community könnt bei gewissen Dingen mitwirken.

Ebenso werde ich mich bei den Funktionen daran richten, ob diese in OMSI einen gewissen "Wichtigkeitspegel" erreichen. Als Beispiel könnte ich die Funktion des Verkaufsjournals nennen. Ist zwar eine schöne Sache am Ende einer Fahrt zu sehen (oder zwischendrin), welche Tickets man wann und für wie viel Geld verkauft hat, jedoch sehe ich da keinen Mehrwert für OMSI. Aus diesem Grund werden solche Funktionen nicht mit umgesetzt! Näheres dazu findet ihr unten unter Funktionen.

Und nun viel Spaß beim durchstöbern!

Alle hier gezeigten Inhalte sind nicht final, können demzufolge Fehler beinhalten und teilweise einen älteren Stand aufweisen!

Beta-Programm

-

Download

Offizielle Vollversionen: IVU.ticket.box CE70 mobil - OMSI - WebDisk & Community

Zum Supportthread: https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/6587

Experimenteller Selbsteinbau

Die nachfolgende Datei beinhaltet die jeweils aktuellste Version der IVU.ticket.box CE70 mobil.

Zu dieser Datei gibt und wird es auch keine Einbauanleitung geben! Daher auch "experimentell" (seht es als Beta-Test an) und "Selbsteinbau". Ihr könnt höchstens die Kurzbeschreibung bei der oben verlinkten Datei nutzen.

Ich möchte zwar nicht jede einzelne Änderung als extra Datei mit hochladen, jedoch will ich euch das auch nicht vorenthalten, gerade für einige Modder, die das Ding selber einbauen möchten und meine Erlaubnis dafür haben!

Die Datei liegt auf einem externen Server (Mediafire) und wird stets geupdatet; der Link bleibt also immer der gleiche. In der Datei selbst befindet sich eine Textdatei, welche den Stand (Datum des Uploads) widergibt. Ansonsten findet ihr im Handbuch in der Änderungsliste auch nochmal die Änderungen im Überblick.

Alle weitere, vordefinierte Dateien werden auch die jeweils aktuellste Version der IVU enthalten. Bei "Weitere Versionshinweise" beim offiziellen Download, wird das Prinzip auch nochmal erläutert.

https://www.mediafire.com/file…CE70_mobil_OMSI2.zip/file

Mitwirkende

Kxlle

Lion's Coach - Fan

Luca´s Texturewerkstatt

+ 1 weitere (noch) ausstehende/nicht genannte Person(en)

Tester, Informationen, Bild-/Videomaterial, Sound

Funktionen

realgetreues Booten

Anmelden ITCS mittels Umlaufnummer, oder Linien- und Fahrtnummer

Abmelden ITCS

beliebig viele Umlaufnummern selber mit Routen/Fahrten definieren

manuelles Ändern des Ziels

Anmelden Ticketing mittels Fahrernummer und PIN

Abmelden Ticketing mittels PIN

Durchsagen / Sonderansagen

Wechselgeldrechner

Gutschrift statt Wechselgeld

automatische Haltestellenweiterschaltung

manuelle Korrektur der Haltestellenposition

Ticketverkauf (derzeit max. 60 verschiedene Fahrscheine)

Zwischenbeleg/-summen

Ticket stornieren (evtl. in abgewandelter Version)

Overscreen-Meldungen, wie z.B. "Bitte abfahren", "Verspätung", "Verfrühung", ...

Verkaufsjournal

Servicemenü (zu viele "Useless-Funktionen" in OMSI)

Möglichkeit des (De)aktivierens der Fahrgastinformation (Innenanzeige + Ansagen)

verzögerte Ansage und Entwerter-Weiterschaltung

automatischer Wechsel ITCS > Ticketing bei offenen Türen

automatischer Wechsel Ticketing > ITCS beim losfahren

Symbole in der Kopfzeile funktional machen

Fehlermeldungen in der Kopfzeile

Papierrollenwechsel

Kalenderwoche in Kopfzeile funktional machen (z.Zt. "00")

eTicket-Funktion

Pausenmodus

Stand: 07.04.2022 · 19:44

Legende:

vollständig eingebaut

in Entwicklung / geplant

wird nicht umgesetzt

Bilder

Auswahl der Fahrt nach Eingabe einer Umlaufnummer:

Grundbildschirm ITCS:

Grundbildschirm Ticketing:

Funktionen im Ticketing:

Durchsagen:

Grundbild Menü:

verschiedene Hinweistexte in der Kopfzeile (können per Klick quittiert werden):

Verschiedenste Icons in der Kopfzeile, welche den Status des Rechners vermitteln:

Gerät:

Alle Tasten, welche grau sind, haben in OMSI (noch) keine Funktion.

- IRE612 -

• Omsi2022 - Wie Hamburg-Harburg bereits im Bearbeitungsgrund schreibt, sind Release-Anfragen nicht gern gesehen. Da ich im Startthread aber auch nicht wirklich etwas über die Bauzeit geschrieben habe, konnte man sich auch schlecht eine Meinung bilden. Normalerweise hatte ich vor das Ding in meinem derzeit insgesamt 3-wöchigen Urlaub fertig zu stellen. Ob dies dann auch tatsächlich der Fall ist, ist fraglich.

Ansonsten einfach die oben genannte Liste bei Funktionen beachten. Sobald da alles voller grüner Haken () - neben den roten Kreuzen () - ist, kann theoretisch die Überprüfungsphase starten.

• TheRichienator

Gut, dass du das Thema ansprichst! ^^ Ich hatte da an folgendes gedacht:

Eine Art "Anschluss"-Scriptabschnitt!

Die Inhalte der Strings werden auf interne IVU-Stringvariablen geschrieben. In dem oben zu sehenden Abschnitt müssen dann die Platzhalter-Strings (IVU_freier_Port_xx) durch eure benötigten Strings ersetzt werden. Somit fungiert das Ganze als eine Art Brücke.

Bei jeder Zeile steht auch geschrieben, welcher String welchen Inhalt besitzt.

Mir fielen spontan jetzt erstmal keine weiteren Innenanzeigen ein, welche eine besondere Formatierung oder Darstellung benötigen. Ansonsten bitte ich einmal um Rückmeldung wenn noch was fehlen sollte.

- IRE612 -

• Wow, das System mit den "Outputs" ist ziemlich interessant, hut ab! Vielleicht könnte man für die TFT-Anzeige noch zwei einzelne Strings für jeweils Linie und Ziel hinzufügen?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt des Druckers!

• Die Umsetzung mit dieser Art String-Ports wird dir bei den meisten Innenanzeigen nicht viel bringen, weil:

-Für die ganzen TFTs braucht man eigentlich immer nochmal ein bisschen extra-Ansteuerung, weil sie mindestens eine Ansteuerung für die Tauschtexturen brauchen.

-Komplexere Innenanzeigen wie z.B. die aus dem NLC oder die von Chrizzly nutzen sowieso eigene Scripts, die sich nur die aktuelle Linie, Route (und vielleicht Ziel) aus den regulären IBIS-Variablen holen, ebenso wie ein Wechselsignal, dass weitergeschalten wurde. Um diese Scripts anzusteuern, brauchst du wieder eigene Scripts, die die Druckervariablen auf die Innenanzeigen-Variablen umsetzen.

Besser wäre es da, wenn du im Frame, egal ob Strom an oder aus, ein Innenanzeigen-Makro aufrufst (Name z.B. einfach Innenanzeige) und dieses Makro dann in eine eigene .osc packst. So wird der Einbau in unterschiedliche Busse einfacher, weil man nur eine zusätzliche Scriptdatei einbinden und nichts am eigentlichen Script ändern muss. Wenn man z.B. keine Innenanzeige haben will, kann man dann auch problemlos die zusätzliche Scriptdatei einfach nicht in die Busdatei eintragen, ohne größere Probleme zu verursachen. So habe ich das beim IBISController umgesetzt, läuft ohne Probleme.

Zum eigentlichen Drucker:

Das Modell gefällt mir sehr gut, die Textur für den Rahmen um den Bildschirm wirkt aber etwas hell (Könnte aber auch am Shader liegen). Mich stören die abgeschnittenen Haltestellennamen und die Liniennummer oben links schon ziemlich, da wäre es schön, wenn du die Textfelder noch etwas verlängern würdest und die Anzahl der möglichen Zeichen für die Strings im Script begrenzen würdest.

Appropos Textfelder: Wie viele Texttexturen nutzt der Drucker eigentlich?

• Anzahl der möglichen Zeichen für die Strings im Script begrenzen würdest

Das wäre eher semioptimal, da es eine proportionale Schrift ist. Also jedes Zeichen hat eine eigene Breite. So nimmt bspw. "mmmmm" mehr Platz ein, als "iiiii". Dass die Inhalte daher nicht ganz in die Textfelder passen, läuft im Endeffekt auch auf die Software hinaus. Ist in echt auch so... ist das Ziel zu lang, ist es eben nicht ganz sichtbar. Ich werde den Inhalt des Textfeldes für die Linie noch einmal stauchen, sodass problemlos eine 4-stellige Linie hineinpasst. Das Ziel muss sowieso ein Stückchen kleiner geschrieben werden.

Wie viele Texttexturen nutzt der Drucker eigentlich?

Bislang 55. Man könne bei einigen Modi die Textfelder auch zusammenfassen und mit "@" arbeiten... muss ich mal schauen. Wobei es glaube keinen Unterschied macht, ob man dann z.B. 50 oder 55 TextTexturen hat. Der Beginn liegt bei 38.

Ich habe zumindest den Vorteil, dass ich OMSI selber nur auf einem "billig" Laptop spiele und somit bereits weit im Voraus merke, wenn die Performance am abkratzen ist. ^^

Für die ganzen TFTs braucht man eigentlich immer nochmal ein bisschen extra-Ansteuerung, weil sie mindestens eine Ansteuerung für die Tauschtexturen brauchen.

Das stimmt... Es gibt leider unzählig viele Innenanzeigen für OMSI. Da kann ich leider nicht auf jede Rücksicht nehmen... wäre auch in echt so. Da muss man eben dann selber noch etwas im Script mit eintragen, bzw. kann ich das ja noch mit einbinden. Wobei die Innenanzeigen sowieso erstmal Nebensache sind. Man sitzt doch eh vorm auf'm Fahrersitz und schaut nicht jede Sekunde auf die Innenanzeige ^^

Letzten Endes werden die regulären IBIS-Variablen auch mit Informationen versorgt, da sonst jegliche Matrizen nichts anzeigen würden. Damit wäre also dieses Problem auch schon gelöst.

Da braucht es auch kein extra Script. So wie ich es für die Stringvariablen gemacht habe, kann man es auch für die normalen Variablen machen. Und sollten mehrere Fahrzeuge auf dieses eine Script zugreifen, kann man problemlos auch mehrere (String)variablen hinten dran schreiben.

Hatte ich anfangs auch geplant, nur dann müsste man wieder bei Bedarf eine Script-Datei mehr in die bus-Datei schreiben und darauf achten, dass die unter der IVU_Ticketbox.osc steht (sonst wird glaube das Makro nicht gefunden, oder?). Und ich weiß wie anstrengend ReadMe lesen für manche ist... da wird sich ganz schnell gewundert, warum, wieso, weshalb das nicht geht. ^^

Aber danke für's Feedback! :-)

• Late News

Die Umlaufnummern können nun direkt in der Hof-Datei eingetragen werden!

a) max. siebenstellige Umlaufnummer

b) Seitenzahl (pro Seite können maximal vier Fahrten definiert werden)

c) Abfahrtszeit (Format: HHMM) - "8888" für keine Abfahrtszeit!

d) Linie

e) Prä-/Suffix, Zusatz (z.B. für Schulbuszeichen)

f) Routennummer

Vielen Dank an der_Nik_ für die Idee und Hilfe!

Des Weiteren wurde die eTicket-Funktion mit eingebaut:

Leider wurde mir erst im Nachhinein klar, dass es für das entwerten keine Variable zum auslesen gibt... lediglich ein interner Soundtrigger (ev_stamper) existiert. Nur der bringt mir nicht viel.

Geplant war eigentlich, dass die entwertenden Fahrgäste ein eTicket oben auf den Scanner legen und das oben zu sehende Display aktiviert wird.

Wenn doch noch jemand eine Lösung findet, lasst sie mich bitte hören!

- IRE612 -

• Bislang 55. Man könne bei einigen Modi die Textfelder auch zusammenfassen und mit "@" arbeiten... muss ich mal schauen.

Dazu empfehle ich dir die Nutzung von Scripttexturen. Das bringt auch einige Vorteile. Du kannst damit die Texte pixelgenau platzieren. Es müssen keine modelseitigen Textfelder mehr erstellt werden. Und damit fällt das lästige Bestimmen von Höhe und Breite der Schrift weg. Im Grunde kannst du mit einer einzigen Scripttextur den gesamten sichtbaren Text darstellen. Komplizierte Umbrüche mit "@" oder irgendwelche Begrenzungen sind nicht mehr nötig.

Kann ich nur empfehlen!

• Das ist bei dem Interface mit den vielen verschieden großen Schriften wohl eher suboptimal, da wäre die Option mit dem Zusammenfassen der Textfelder deutlich angenehmer in der Umsetzung. Bei dem Interface lässt sich das auch schön Zusammenfassen und Kombinieren, sodass pro Menü insgesamt nur etwa vier Texttexturen notwendig sind (inklusive den statischen Feldern oberhalb der gelben Linie).

Zu dem eTicket:

Da muss es definitiv eine Möglichkeit geben, das irgendwie abzufragen, sonst würde der Ticketscanner im New Flyer zum Beispiel nicht funktionieren. Schau dir vielleicht mal an, wie das dort gelöst ist. Alternativ... Kann der Scanner im eCitaro das vielleicht auch?

• DerGrafikfehler - Dieses PVS-Gerät im eCitaro kontrolliert jedoch nur über GetHumanCountOnPath (?)… fungiert also eher als Lichtschranke. Das wäre bei dem eTicket nicht gerade die beste Lösung…

• Das ist bei dem Interface mit den vielen verschieden großen Schriften wohl eher suboptimal

Nicht unbedingt, du kannst für jeden Textblock individuell eine andere Schriftart angeben. Du musst halt lediglich unterschiedlich große OMSI-Fonts erstellen. Dank diverser Tools, ist das kein großer Aufwand mehr.

Dieses PVS-Gerät im eCitaro kontrolliert jedoch nur über GetHumanCountOnPath (?)… fungiert also eher als Lichtschranke. Das wäre bei dem eTicket nicht gerade die beste Lösung…

Das ist auch mit aller Wahrscheinlichkeit die einzige Möglichkeit. Anders wüsste ich jetzt auch nicht.

• Morpheus - Hmm... schade. Ich hatte ja wenigstens noch gedacht, dass man den Soundtrigger als Bedingung bzw. als Auslöser setzen kann. So nach dem Motto:

Code
    (T.L.ev_stamper)
    {if}
        ...
    {endif}

Die Sache mit den Scripttexturen lass' ich erstmal sein, da ich null Ahnung davon habe und zweitens das ganze Script wieder umstellen müsste. Anstelle von Textfeld nicht sichtbar müsste dann der Inhalt des Strings geleert werden. Letzten Endes ist es keine große Sache mal paar Zeilen via Copy&Paste einzufügen. Wer sich dafür immer noch zu fein ist, Pech gehabt.

- IRE612 -

• Moin,

erstmal sehr schönes Projekt! Sieht schonmal super aus!

Mit den eTickets... beim V3D A20Ü haben die Fahrgäste einfach ihre Hand in Richtung des Druckers gelegt, und wahrscheinlich einfach abgestempelt - jedoch mit dem Piep Ton vom Drucker. Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit?

Funktionen

realgetreues Booten

Anmelden ITCS mittels Umlaufnummer, oder Linien- und Fahrtnummer

beliebig viele Umlaufnummern selber mit Routen/Fahrten definieren

manuelles Ändern des Ziels (Korrektur benötigt: Layout der Zielnummer-Eingabe, Wechseltexte werden derzeit nicht unterstützt)

Wegen des anmeldens via Umlaufnummer:

Kann man dann in der Lage sein einfach die Umlaufnummer einzutippen (z.B. 10201) und dann alle Fahrten dieses Umlaufs/Fahrplans einzusehen? Sozusagen wie im Hamburger Buspaket Atron nur fortgeschrittener? (Ich kann dir ja dazu mal einige Bilder zukommen lassen)

Wenn man hier dann einfach eine Fahrt im Drucker von 05:00Uhr auswählt, jedoch im Omsi-Fahrplan die Fahrt um 13:00Uhr ausgewählt hat, wird dann der Fahrplan von OMSI auf die Fahrt des im Druckers ausgewählten geändert, also "zurückgespult"?

Ich weiß, dass man sich auch via Linien und Fahrtnummer anmelden kann, hierzu muss man in Realität zuerst im Umlauf 0 eingeben, und bekommt dann das Linienfenster zur Auswahl. Nach eingeben der Linie kommt dann das Fahrtnummernfenster. Wie läuft das ganze dann in OMSI mit der Fahrtnummer ab? Soll die Fahrtnummer dann einfach = Route sein?

Werden die Ansagen dann nach bestimmten Sekunden kommen, oder wie ist das geregelt?

Bei uns ist es so, dass die Ansagen nach 1/3 des Fahrtweges beginnen abzuspielen.

VG

Terror Terror Terror

• FD-UB 501 - Freut mich, dass dir da Projekt gefällt! :-)

Die eTicket-Funktion habe ich nun wie folgt umgesetzt:

Ich habe einen zusätzlichen Pfad und -punkt eingefügt, welcher nur von den entwertenden Fahrgästen genutzt wird. Somit kann ich dann via GetHumanCountOnPathLink abrufen, ob da eine Person durchläuft. Das Ganze funktioniert auch problemlos! Habe es auf ein paar Maps ausprobiert.

Da jedoch dazu die passengercabin- und path-Datei abgeändert werden muss, werde ich das ganze als Toogle festlegen; man muss also in der constfile einfach den "Schalter umlegen", dass eben nicht am Entwerter abgestempelt werden soll, sondern am eTicket-Icon.

Das Ganze ist aber super einfach umzusetzen.

alle Fahrten dieses Umlaufs/Fahrplans einzusehen

Das ist OMSI-bedingt nicht möglich. Du kannst nur die Route deines aktiven Fahrplans, und die Abfahrtszeit des nächsten Umlaufs einsehen.

Die Umlaufnummer kann frei gewählt werden (deine 10201 wäre also vollkommen in Ordnung), es werden dann definierte Routen aus der Hof-Datei angezeigt, mit Start- und Zielhaltestelle.

Die Uhrzeit hat keine Funktion. Die kann frei gewählt werden, wenn du z.B. eine Route hast, die nur um diese eine Uhrzeit benutzt wird... Ansonsten ist das nur wegen der Realität mit eingebaut. Du kannst die aber (wie oben beschrieben) mit der Eingabe "8888" auch ausblenden.

Ich weiß, dass man sich auch via Linien und Fahrtnummer anmelden kann, hierzu muss man in Realität zuerst im Umlauf 0 eingeben, und bekommt dann das Linienfenster zur Auswahl. Nach eingeben der Linie kommt dann das Fahrtnummernfenster. Wie läuft das ganze dann in OMSI mit der Fahrtnummer ab? Soll die Fahrtnummer dann einfach = Route sein?

So sieht's aus! :thumbup: Die Fahrtnummer ist einfach die Route, damit das OMSI-übliche Hof-Datei-System erhalten bleibt und weiterhin problemlos genutzt werden kann.

Bei einigen Software-Versionen muss bei Umlauf nur eine Null eingetragen werden, bei dieser / meiner Version müssen es fünf in der Zahl sein.

Werden die Ansagen dann nach bestimmten Sekunden kommen, oder wie ist das geregelt?

Bei uns ist es so, dass die Ansagen nach 1/3 des Fahrtweges beginnen abzuspielen.

Normalerweise werden die Ansagen erst etwa frühestens 400m vor der nächsten Haltestelle angesagt. In OMSI kann man jedoch nur ermitteln, wann ein Bus eine Haltestelle verlässt. Somit bleibt nur dies als Möglichkeit über. Man kann zwar den Abstand zwischen den einzelnen Stationen in der Hof-Datei angeben... evtl. wäre das 'ne Idee für eine spätere Version, vorerst belass' ich es aber beim verzögerten Ansagen beim verlassen einer Station.

- IRE612 -

• Ich denke das jeder Betrieb das individuell regelt, wann die Ansage kommt..

Bei uns ist es nach einem 1/3 des Weges. Beim Nachbarbetrieb kommt die Ansage gefühlt erst 100m vor der Haltestelle :D

Terror Terror Terror