[Sammelthread] Add-On Hamburg Linie 20

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Jein, also die Hof-Datei funktioniert in meinen Augen super, wenn die Busse "wissen", dass sie in Hamburg sind.

Es gibt drei Lösungen dafür:
    1. Man kann den Namen der Hofdatei (also den [name]) in "Hamburg (HHA 2015)" umbennen, dann erkennen die alten Busse ab Doppelgelenkbus-Addon diese als "Hamburg"-Hof an. Problem ist, dass man dann zwar die alten Umläufe fahren kann, aber die neue werden vom System nicht annerkannt.

2. Man bearbeitet einen Skript entsprechend hier beschrieben bei dem gewünschten Hamburg-Bus um und "bringt ihnen bei" das Hamburg (HHA 2022) eine Hamburg-Hof-Datei ist:

Minifix Matrixanzeige Hamburger Busparket auf HH-Addon Linie 20

Vorteil hier ist, dass die Fahrerkarten dann auch angezeigt werden.

3. Man bastelt eine nach dem "OMSI-Standart" universelle Hofdatei für Hamburg, die dann im "Fremdkarten-Modus" funktioniert.

Vorteil hier ist, dass man dann auch Nicht-Darius-Busse nutzen kann.

• Bzgl. der HOF Datei, das hab ich schon (an Aerosoft) gemeldet:

Das Problem mit der HOF Datei ist bekannt, auch dass andere Hamburger Fahrzeuge diese nicht korrekt schildern können.

Darius arbeitet daran schon.

• Also Kompatibilität wenigstens mit allen Fahrzeugen aus der Feder von Darius?

Alle Fahrzeuge von Darius werden auf jeden Fall dann funktionieren. :) Aktuell können die ja schildern, halt nur ein wenig falsch formatiert.

Aber kommt noch.

Darius hat m.W.n. bisher alle Meldungen auch gefixt.

• Wenn dann die Ansagen noch funktionieren, ist es ja okay.

Wenn ich auch immer noch die universelle HOF-Datei präferieren würde. Aber das ist natürlich nur Wunschdenken.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Das Problem mit der HOF Datei ist bekannt,

Zeigt einmal mehr, das das Abweichen von der OMSI-Standardformatierung Probleme und am Ende Mehrarbeit verursacht. Für andere Busse muss erst einmal eine kompatible Hof-Datei geschrieben werden und Darius muss selbst für seine anderen Fahrzeuge Dinge anpassen. Kann irgendwo nicht Sinn der Sache sein.

• Guten Tag an das Team,

Ich finde das Add-on sehr Gut aber leider stürzt das spiel immer an der Haltestelle Winterhude Marktplatz ab immer wenn ich in die Nähe der Haltestelle komme werden erst die Texturen weiß und dann Fliegt der Bus im nichts. Könnte man da vielleicht etwas optimieren? und könnte man es möglich machen das die Fahrgäste auch an der zweiten Tür einsteigen in dem E-Citaro G?

• Leider hatte ich gestern auf meiner Testfahrt (mal wieder) Probleme mit den KI-Zügen

Wäre schön, wenn man da nochmal drüberschauen könnte :)

Aber die Karte ist mal wieder Top :thumbup:

mfg

Daniel