Rückkehr zur herkömmlichen "Bedanken"-Funktion

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • man könnte ja auch die Pepe probeweise für nen Monat oder zwei parallel dazu haben (die aktuellen und Pepe), und am Ende dieser Zeit gucken wie die im Vergleich zu den bisherigen ankommen. Die, die häufiger genutzt werden beibehalten, das andere dafür einstampfen

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Eigentlich finde ich die Idee mit den Pepe-Emojis ganz witzig. Man kann aber kaum erkennen, was sie darstellen; gerade in der Miniaturansicht bei den Reaktionen. Die jetzigen Emojis erfüllen ihren eigentlichen Zweck dann doch besser. Die Begeisterung aus der jetzigen Diskussion wird sich nach der Umsetzung auch sehr bald legen.

Ich bin also dafür, bei der jetzigen Art von Emojis zu bleiben (oder was besseres zu finden).

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Hm, aber wie drückt man dann ein echtes „Haha“ aus? Bespiel im Thread Kuriositäten/lustiges in OMSI?

Der sogenannte „Missbrauch“ vom Haha-Emote lässt sich nur lösen, indem man den ganz abschafft - würde ich jedoch schade finden. Das Problem ist eher die User, die das dementsprechend ausnutzen und diejenigen, die damit nicht umgehen können und sich darüber aufregen.

• Was :D angeht stimme ich eigentlich PingPong zu: Es wäre schade, wenn wir aufgrund einiger Nutzer, die die Reaktion in unangemessenen Kontexten verwenden, die Funktion in den erwähnten Threads bzw. bei eindeutig scherzhaft gemeinten Beiträgen anderswo verlieren würden.

Wenn die :D-Reaktion durch eine andere ersetzt werden soll, dann würde ich eher ^^ vorschlagen, weil es (für mich persönlich) etwas freundlicher wirkt (wobei es natürlich trotzdem eine unangemessene Antwort auf viele Beiträge wäre... vielleicht also doch lieber die Katzenvariante 😸?). Der vorgeschlagene grinning face with big eyes paßt meiner Meinung nach nicht als Ersatz für den Haha-Emoji, aber würde sich ganz gut als Reaktion für (Vor-)Freude machen, falls diese jemals in der Diskussion stehen sollte (wobei wir dafür ja eigentlich schon das Herz haben).

• Als Reaktionen finde ich die jetzigen Emojis eigentlich genau passend. Man kann, wie viele schon gesagt haben, wenn einem ein Beitrag mehr als bloss ein "gefällt mir" Wert ist, auch mit "Liebe ich" oder "Feier ich" reagieren. Nur weil sich einige User nicht recht zu Verhalten wissen, sollte man das Angebot an Emojis nicht gleich eingrenzen.

Zu den Pepo Emojis: Ich finde die Idee gut, diese Mal über einen Zeitraum zu "testen". Allerdings nicht als Reaktion, sondern ganz normal zu den anderen Emojis. Man könnte ja z.B. hier eine neue Gruppe für diese anlegen ^^

Und ach ja: #proPepe xD

• Die Pepe-Dinger als Reaktionen finde ich (...) unpassend für ein seriöses Internetforum (...)

Da stimme ich dir zu. Auch erfüllen diese mMn auch nicht den Zweck der jetzigen Reaktionen. Diese sollten ja dazu dienen seine Meinung an einem Beitrag zu äussern. Deswegen meinte ich ja auch die Pepes so wie die Animierten, also bloss im Text, verwenden zu können.

Ich denke, dass sie vor allem im Off-Topic Bereich ihren Gebrauch machen würden

• Da würde ich jetzt dagegenhalten und sagen, mit den Pepe hätten wir hierzuforum ein Alleinstellungsmerkmal, ich kenne kein anderes Forum (klassisches Forum, kein Discord oder so Scherze) welches diese Art Emoticons nutzt, gleich wie groß oder klein es ist.

Ob jetzt asngehängt als Reaktion, oder wie weiter oben vorgeschlagen, in einem Beitrag eingebunden, ist dabei egal

Loriot

• vermitlich aus den selben Gründen wie hier auch, weil die Skepsis überwiegt was dierse Frösche mit der Qualität bzw. dem Niveau anrichten.

Loriot

• Um es mal klar zu stellen, mein Vorschlag war eigentlich nicht so ernst zu nehmen. Klar, ich finde die auch lustig, aber ich denke die aktuellen sind absolut ausreichend und wirken seriöser als die Pepe.

• So:P

Erst einmal danke an alle, die sich hier bisher geäußert haben. :hugging:

Wie wir den Beiträgen schon mal entnehmen können, ist die Rückkehr zur normalen Bedanken-Funktion von euch nicht gewünscht, woraufhin wir entschieden haben, diesen Thread mit zu labeln. :)

Was von vielen auch gewünscht wurde ist, die Aufnahme von Pepe als Reaktion, bzw. als Smiley für geschriebene Beiträge.

Dieser Bitte können wir leider nicht nachkommen.

...unpassend für ein seriöses Internetforum mit mehreren tausend aktiven Usern.

Genau aus diesem Grund und weil wir nicht allzu viele Reaktionen im Filebase oder Support-Bereich haben möchten, sehen wir da keine Möglichkeit, das umzusetzen.

Die jetzigen positiven Reaktionen sind ausreichend, um die Meinung zu Dateien oder Beiträge auszudrücken und negative Ansichten, sollten grundsätzlich schriftlich und mit sachlicher Kritik geäußert werden, so nützen sie dem Beitrags-/ Contentersteller am meisten. ;)

Zu den Pepo Emojis: Ich finde die Idee gut, diese Mal über einen Zeitraum zu "testen". Allerdings nicht als Reaktion, sondern ganz normal zu den anderen Emojis. Man könnte ja z.B. hier eine neue Gruppe für diese anlegen ^^

Wenn es bei der Forensoftware technisch möglich wäre, bestimmte Reaktionen oder Smiley-Gruppen in ausgewählten Bereichen aktivieren zu können, würden wir das mit Pepe auch umsetzten. :)

Im Community-/ Offtopic-Bereich, könnten wir uns den Frosch auch gut vorstellen, aber in der Filebase oder dem Supportforum, wo auch die Publisher [group]AEROSOFT®[/group] und HALYCON ihre Produkte anwerben und supporten, geht das leider wirklich nicht. Sollte ein Update die gewünschte Funktion unterstützen, werden wir die Sache auf jeden Fall neu bewerten.:)

Zum Anfang wird Pepe aber auf dem WebDisk Discord Server als Smiley verfügbar sein.

Womit wir nebenbei schon begonnen haben ist, die bisherigen Standardsmileys zu überarbeiten, um da ein wenig Einheitlichkeit hereinzubringen. Die alten Smileys (der ersten Generation), haben größenmäßig nicht mehr zu den animierten Smileys gepasst und waren auch in der Proportion zur Schriftgröße etwas überdimensioniert. Bei den Standardsmileys kommen noch ein paar dazu, sowie noch ein paar für die Gruppe, die zum Thema passen.

• Moderator

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt