[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hmm... kurios. Ich hätte jetzt gesagt, ein Fehler bei den TextTexturen in der Modelldatei.

Bei der Fahrt vorher hat er aber die Zeit auch auf die gleiche Weise falsch angezeigt 15:21 statt 15:22 und das für alle Haltestellen. Ich denke wäre was bei den TT falsch dann gäbe es Artefakte oder garnix.

Vielleicht hier was falsch?

Also die 1 oder die 9068 danach?

Selbes übrigens im C2:

Edit:
    Hab nun gesehen dass in der Vorlage von der experimentellen Version die Texttextur 104 doppelt ist, und die letzte wohl 105 sein müsste. Dennoch bringt eine Korrektur in den Model-Dateien garnix, auch wenn die 105 tatsächlich aufgerufen wird bei den Modelleinträgen.

• Nein. Ein aktiver Fahrplan ist nicht notwendig.

Eventuell fehlen dir die Textfelder in der Modell-Datei. Zeigt es denn oben in der Fahrplanlage "no data" an, wenn du keinen Fahrplan ausgewählt hast oder steht da trotzdem eine Zahl?

Da steht "no data". Ich wollte dadurch nen Fahrplan simulieren, bis ich die Zeit hab für die Linie geeignete Kreuzungen zu erstellen.

• Erstmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort, jedoch komme ich nicht ganz mit, was ich jetzt richtig oder falsch gemacht habe.

Soll ich vlt. mal versuchen die door0, wie es ja standard ist rauszuschmeißen und nur die door1 drinne lassen?

Den code mit der Door0 und door1 habe ich hier (wie von IREgio612 geschrieben, in einer seiner Posts) rauskopiert und bei mir eingefügt. Sodass ich dachte, dass es funktionieren würde. Aber wie bereits erwähnt versuche ich mal die door0 rauszuwerfen und dann nur die door 1 drinne zu lassen. Mal schauen obs dann funzt.

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wie gesagt, alle door_? gegen door? ersetzen um die Grundfunktion zu setzen.

dann noch in meinen beiden Scriptschnipseln, wo es um den Screen Wechsel geht, entweder mit door0 oder door1 arbeiten oder komplett auf door1 verweisen

• wie gesagt, alle door_? gegen door? ersetzen um die Grundfunktion zu setzen.

dann noch in meinen beiden Scriptschnipseln, wo es um den Screen Wechsel geht, entweder mit door0 oder door1 arbeiten oder komplett auf door1 verweisen

Mal ne frage, hast du dir eigentlich meine Dateien angeschaut welche ich angehängt habe? Weil wenns geschehen ist, dann solltest du gesehen haben, dass genau, dass was du geschrieben hast, gemacht habe, leider hats ja nicht geklappt.

Edit: Falls es für dich so rübergekommen ist, dass ich angefressen war, was ich auch zum Zeitpunkt des abschickens der Nachricht war, tut es mir leid. Bitte entschuldige mich.

Ich habs mal wieder zurückgesetzt und das überschrieben, wie du mir es geschrieben hast, mal schauen ob es jetzt funktioniert

Hat vlt. jemand einen Anderen Vorschlag was ich noch ändern könnte, damit es funktioniert?

IREgio612 hast du eine Vermutung woran es liegen könnte? Ich hab jetzt sehr viel rumprobiert, jedoch alles was mir hier empfohlen wird funktoniert iwie nicht, entweder trage ich das falsch ein oder Omsi möchte es nicht annemehen?

wie gesagt, alle door_? gegen door? ersetzen um die Grundfunktion zu setzen.

Könntest du mir deine Ticketbox.osc schicken, falls du die Ticketbox im MAN NLC LE eingebaut hast? Vlt. funktioniert es ja dann.

So ich schicke mal den letzten stand der .bus und der IVU Ticketbox.osc, vlt. könnt ihr ja den Fehler finden.

Dateien

6 Mal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die experimentelle Version merkt sich die Seite des Umlaufs, das ist gut.

Zum Bug mit den gleichen Fahrzeiten:

Das muss irgendwas im Script sein und ist kein Darstellungsfehler. Auch wenn die Texttextur 105 als 104 in der Vorlage angegeben war hat eine Korrektur nichts geändert. Die Verspätungsanzeige zieht zur Berechnung die falsche Uhrzeit heran, am Schluss einer Tour hat man dann beispielsweise +60 oder sowas. Sie rechnet also mit einem falschen Wert, nämlich Startzeit gemäß Hof-Eintrag minus eine Minute für alle Haltestellen. Und wenns nicht direkt im Script passiert dann irgendwo beim Auslesen der Hof... Auf jeden Fall sehr sehr seltsam.

Was ganz anderes:

Es kam öfter vor dass die Haltestellen gerade am Anfang einer Rozte zu schnell fortgeschaltet wurden. Da kam nach Abfahrt direkt Ansage für Haltestelle 2 und dann gleich Haltestelle 3. In einem anderen Fall wurde beim Wechsel der Route an der Endhaltestelle direkt auf Haltestelle 1 gesprungen und diese Angesagt. Im letzten Fall ist Endhaltestelle=Starthaltestelle ohne Betriebshaltestelle. Der erste Fall startet an der Betriebshaltestelle, es spielt aber irgendwie keine Rolle ob in der Hof quasi die erste Haltestelle doppelt eingetragen ist oder nicht.

• In einem anderen Fall wurde beim Wechsel der Route an der Endhaltestelle direkt auf Haltestelle 1 gesprungen und diese Angesagt. Im letzten Fall ist Endhaltestelle=Starthaltestelle ohne Betriebshaltestelle.

kann ich bestätigen, ich habe die "alte" Basisversion ohne Datenroutenfunktion, sowie keine Umläufe definiert und gehe über Linie / Route Eingabe. Selbiger Fall, ich komme wo an, wo ich laut Fahrplan auch bald wieder losfahre, Haltestellen(anzahl) in der .hof-Route stimmt, also tut die IVU auch nix künstlich versuchen zu synchronisieren.

Wenn mein Ebstein fertig ist (in ein paar Jahren plane ich da :)) möchte ich mir erst realistische Umläufe + Fahrpläne mit Pausen... machen.

Mal ne frage, hast du dir eigentlich meine Dateien angeschaut welche ich angehängt habe?

hatte ich nicht, Scripte lesen ist anstrengend, mir kam es aus dem Nachrichtentext so vor, als hättest du nicht alles geändert, also habe ich alle meine Schritte bezüglich Türänderung im Intercity LE nochmal zusammengefasst. :)

Könntest du mir deine Ticketbox.osc schicken, falls du die Ticketbox im MAN NLC LE eingebaut hast?

Achtung! Basisversion OHNE Haltestellenuhrzeit und Datenrouten!

So hat es bei mir im MAN 42C funktioniert.

• Es kam öfter vor dass die Haltestellen gerade am Anfang einer Rozte zu schnell fortgeschaltet wurden.

Das liegt daran, dass viele Fahrpläne zwei Starthaltestellen in OMSI haben, die Hofdatei jedoch nur eine Starthaltestelle.

Wenn man die nächste Fahrt auswählt, springt es auch sofort auf die zweite Haltestelle. Ist bisschen doof gelöst aber ich hoffe doch kein Beinbruch. Sieh es als realistischen Programmierfehler an... :dont_see:

• Das liegt daran, dass viele Fahrpläne zwei Starthaltestellen in OMSI haben, die Hofdatei jedoch nur eine Starthaltestelle.

Wenn man die nächste Fahrt auswählt, springt es auch sofort auf die zweite Haltestelle. Ist bisschen doof gelöst aber ich hoffe doch kein Beinbruch. Sieh es als realistischen Programmierfehler an... :dont_see:

Das ist Richtig, und bei mir ist das in der einen Richtung so, und in der anderen so. Die Frage wäre nun wie verfahre ich damit am Besten für Routen mit a) Pausenhaltestelle=Starthaltestelle und b) Pause und Start getrennt? Fall a) in der Hof eine Hst zum Anfang und bei b) eben zwei? Ich meine ich hätte diese Variante auch versucht.

Zu den Fahrzeiten:

Könnte mir jemand zum Testen irgendeine HOF Datei hochladen, wo bei ihm das mit den Fahrzeiten funktioniert? Das würde sicher helfen den Fehler zu finden.

• Hier haste meine Krummenaab-Hofdatei mit Datenrouten für die DB-Linie 6295.

wie verfahre ich damit

Naja wie gesagt, die Anzahl und Reihenfolge der Haltestellen in der Hofdatei müsste mit der aus dem Fahrplan übereinstimmen.

Wenn der OMSI-Fahrplan z.B. folgendes ausgibt

Code
    Busbahnhof Terminus ........... 12:00
    Busbahnhof Stand 2 ............ 12:00
    Hauptstraße ................... 12:02
    Mönchgasse .................... 12:03
    ...

dann müsste man auch in der Hof-Datei zwei Starthaltestellen drin haben, sonst schaltet er nach Abfahrt am Busbahnhof schon auf die Mönchgasse. Die IVU schaltet immer dann weiter, wenn sich die Haltestelle in OMSI ändert. Und da er ja am Terminus startet (Station 1), dann normalerweise den Stand 2 anfährt (Station 2) und dann erst die Hauptstraße (Station 3), schaltet er eben zweimal weiter.

• das mit dem Fortschalten ist mal wieder ein Beispiel, dass es leider nicht immer jedem passt. :)

Ich behelfe mich damit, dass ich kurz vor Fahrtende die Pax Info ausschalte (hat das wenigstens mal einen Sinn, dass mich die Tussi nicht volllabert von wegen nächster Halt ;)), dann in der Pause neue Route rein, Hst. berichtigen und Pax Info wieder an.

Als ich vor Jahren mich noch teils mit der Mainzer Ibox "rumgeärgert" hatte, habe ich die .hof-Routen angepasst, dass die zum Fahrplan passen, Sprich Starthaltestelle ggf. doppelt, wenn es einen Terminus gibt, weil sonst die Ansagen am Ende der Route nicht mehr gepasst haben. Die Vorletzte wurde als Fehler angezeigt, weil sie natürlich nicht mit dem Suffix _#terminus existiert haben und dann war Ende.

• Ich werde es mal mit deiner Ticketbox.osc versuchen und mich nochmals Melden. Mit bisschen glück funktioniert es ja.

Aber in den door Dateien vom Intercity LE war nichts zu ändern oder?

das mit dem Fortschalten ist mal wieder ein Beispiel, dass es leider nicht immer jedem passt. :)

Ich behelfe mich damit, dass ich kurz vor Fahrtende die Pax Info ausschalte (hat das wenigstens mal einen Sinn, dass mich die Tussi nicht volllabert von wegen nächster Halt ;)), dann in der Pause neue Route rein, Hst. berichtigen und Pax Info wieder an.

Als ich vor Jahren mich noch teils mit der Mainzer Ibox "rumgeärgert" hatte, habe ich die .hof-Routen angepasst, dass die zum Fahrplan passen, Sprich Starthaltestelle ggf. doppelt, wenn es einen Terminus gibt, weil sonst die Ansagen am Ende der Route nicht mehr gepasst haben. Die Vorletzte wurde als Fehler angezeigt, weil sie natürlich nicht mit dem Suffix _#terminus existiert haben und dann war Ende.

Was ist denn die Pax-Info?

Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na, die Schaltfläche, die die Ansagen und Innenanzeige Ports ausschalten und wieder einschalten kann. OK, heißt eigentlich Pas, statt Pax, aber auch egal

• Ah ok

Na, die Schaltfläche, die die Ansagen und Innenanzeige Ports ausschalten und wieder einschalten kann. OK, heißt eigentlich Pas, statt Pax, aber auch egal

Funktioniert bei dir die Innenanzeige im MAN NLC LE, also wie sie sollte?

Aber macht es ein Unterschied, wenn man die Einträge zur IVU Ticketbox in der .bus vor den Eintrag zur Matrix setzt? Weil auch in Anleitungen zum Einbau, das von dem ich weiß und gesehen hab, eigentlich so nie der Fall war.

Ich danke dir BusfahrerP deine IVU Ticketbox.osc hat funktioniert, ich hab leider keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber es funktioniert so, wie es soll.

Edit: geht auch wenn du die TextTexturen von 101-104 drinne hast, für die Datenrouten und Uhrzeiten neben der HST

3 Mal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier haste meine Krummenaab-Hofdatei mit Datenrouten für die DB-Linie 6295.

Wunderbar, danke. nun hat es wohl funktioniert. Der Fehler war dass mir in der Hof die beiden Zahlenkolonnen mit 1-60 gefehlt haben bzw. Busstop 1, 2 usw. Musste mir das aber auf "altmodisch" erstmal umschreiben und stellte dann fest dass ich Leerzeichen für 2 weitere Strings machen muss:

Dachte immer dass das nächste [addbusstop] das dann auflöst, aber nein... Komischerweise ging es bei den Umlaufeinträgen ohne Leerzeichen wenn eine Seite mal weniger als 4 Einträge hatte.

das mit dem Fortschalten ist mal wieder ein Beispiel, dass es leider nicht immer jedem passt. :)

Ich behelfe mich damit, dass ich kurz vor Fahrtende die Pax Info ausschalte (hat das wenigstens mal einen Sinn, dass mich die Tussi nicht volllabert von wegen nächster Halt ;) ), dann in der Pause neue Route rein, Hst. berichtigen und Pax Info wieder an.

Ich wundere mich dass die Systeme das alles so unterschiedlich handhaben. Im Grunde denk ich mir gibt es zwei Möglichkeiten: stur nach den im Fahrplan hinterlegten Daten gehen (Aachener und Mainzer IBOX) oder Stur nach der Route in der Hof, ganz egal was der Fahrplan sagt. Letztes ist mir eigentlich lieber, verstehe aber wenn es wegen Fahrplandaten eben nicht so war. Diese IVU Box ist glaub ich doch auch völlig unabhängig vom Fahrplan? Daher doch das mit den Datenrouten... Aber so ganz unabhängig wieder auch nicht, da sie genau wie alle anderen Systeme auch an manchen Stellen spinnt wie zum Beispiel Aachen vor dem Campus, Mainz ZDF+Landtag. Daher würde ich da an so stellen gerne auf manuell schalten, aber die Trigger für das manuelle Auslösen der Ansagen müsste ich noch rausfinden und eintragen oder irgendwie auf den üblichen Trigger umleiten. Mein Kupplungspedal langweilt sich;-D

Edit: geht auch wenn du die TextTexturen von 101-104 drinne hast, für die Datenrouten und Uhrzeiten neben der HST

Sind eigentlich 105. Die letzten beiden haben fälschlicherweise beide die 104.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Funktioniert bei dir die Innenanzeige im MAN NLC LE, also wie sie sollte?

Ja, weil ich einen teils selbst erarbeiteten Monitor drin habe, der nur auf die IVU_freien_Ports zugreift. :P Ich hatte hier bereits vor ein paar Tagen / Beiträgen erwähnt, wie ich die originale Innenanzeige angehen würde, aber nur kurz und theoretisch, da mir die wegen meinem Monitor egal ist.

Und der NLC ist der ganz Niederflur Stadtbus, der LE ist der MAN Lion's Intercity LE

Aber so ganz unabhängig wieder auch nicht, da sie genau wie alle anderen Systeme auch an manchen Stellen spinnt

Jedenfalls ist die Mainzer bei mir nicht klargekommen an der (vor)letzten Hst mit Ansagen, wenn der Fahrplan Terminus - Abfahrt ... Ziel, die Route aber nur Abfahrt ... Ziel hatte. Die log hat immer gemosert "vorletzte_Haltestelle_#terminus.wav" nicht gefunden. Natürlich, weil an der vorletzten kein Bus seine Endstelle hat, also gibt es keine erwartete Endhaltestellenansage mit "bitte aussteigen"

Es ist immer blöd, wenn du an einer Hst vorbeifährst, dann die Wendeschleife hast, bevor du wirklich anhältst, weil OMSI (siehe roter Text) dann denkt, du hast die Hst. angefahren und fährst gerade schon zur nächsten, weil du dich dem glaub 60m Radius der Hst genähert hast und ihn wieder verlassen hast.

• Es ist immer blöd, wenn du an einer Hst vorbeifährst, dann die Wendeschleife hast, bevor du wirklich anhältst, weil OMSI (siehe roter Text) dann denkt, du hast die Hst. angefahren und fährst gerade schon zur nächsten, weil du dich dem glaub 60m Radius der Hst genähert hast und ihn wieder verlassen hast.

Ja, das sind dann so Stellen mit Brücken wo man zum Beispiel eine Kleeblatt-Auf/Abfahrt nimmt. Da kommt kein automatisches System mit klar. Daher hab ich immer gerne wenn ich kurz vorher auf manuell schalten kann. Ich weiss aber immer noch nicht wie ich bei der IVU manuell mit Ansage weiter schalten kann. Diesen Modus hätte ich nämlich auch gerne für Pendelverkehre oder besonders lange Haltestellenabstände. Wenn ich die Haltestelle in der IVU anklicke und sie markiert erscheint bleibt das System nur an der Haltestelle stehen, ich kann nicht manuell schalten sondern dann nur das automatische System wieder einschalten.

• Ich weiss aber immer noch nicht wie ich bei der IVU manuell mit Ansage weiter schalten kann.

Gar nicht. Wüsste auch nicht, dass das in der Realität geht. Normalerweise wird ja auch die Haltestelle erst kurz vorher angesagt. Aber auch das ist in OMSI (zumindest fehlerfrei) nicht möglich.

• Ich weiss aber immer noch nicht wie ich bei der IVU manuell mit Ansage weiter schalten kann.

Gar nicht. Wüsste auch nicht, dass das in der Realität geht. Normalerweise wird ja auch die Haltestelle erst kurz vorher angesagt. Aber auch das ist in OMSI (zumindest fehlerfrei) nicht möglich.

Genau, deshalb braucht's in OMSI leider Sonderwege, wie zum Beispiel dass man per Kupplungspedal dann doch manuell weiterschalten kann wenn es nötig ist. Mir fällt auf Anhieb zumindest eine Stelle ein wo das immer von Nöten ist, sonst fällt eine Ansage immer aus.

• Warum braucht's denn da Sonderwege in OMSI? Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist sie nun mal nicht gegeben. Wobei sich jetzt mir auch nicht wirklich der Sinn dahinter ergibt? Es werden ja alle Haltestellen angesagt, da wird keine übersprungen. Und sollte das System eine Station zu weit sein, dann klickt man die vorherige Haltestelle an und aktiviert danach wieder die automatische Fortschaltung. Die wird dann lediglich zweimal angesagt.

Auf einer WIP-Karte die ich regelmäßig fahre, gibt es da auch so eine Stelle, wo wir wirklich von max. 1m reden.

Dort schaltet die IVU auch schon weiter. Wenn da keiner rein oder raus will lass ich es so. Wenn ich die Türen aber dennoch öffne, dann würde die IVU quasi noch eine Haltestelle weiterspringen. Aber dann setze ich das auf die Aktuelle zurück und fertig. :-)