[SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Joniboy_08

alles mit Linie 11 nach Lindenplatz ist der Citaro Facelift (G), Linie 8 nach Ebstein ist der S 415 UL business

Der Monitor ist ein Lawo Infotainment 18 Zoll. Da gab es vor Jahren mal in MOF das 3D-Modell zum DL, glaube der hieß JW-Modding.

Finde ich aber selbst nicht mehr. Bin nur froh, dass ich den mal mitgenommen habe und im Projektordner gespeichert habe. Dann habe ich mir selbst frei Schnauze das Layout und die recht einfache Programmierung draufgelegt.

• Funktioniert ✅

Für folgendes Benötige ich aber nochmal eure Hilfe:
    Da auf den C2-Innenanzeigen der Linienverlauf dargestellt wird, gibt es für die letzte & vorletzte Haltestelle einen separaten Screen, da die Perlenschnur dann ja endet.
    Und das würde ich gerne mit der IVU kombinieren, also dass die Screens halt passend wechseln. Hat da jemand ne Idee?

Mit scripten kenne ich mich nämlich nicht so aus...
    Vielen Dank im Voraus!

• Joniboy_08 genau die gleiche Perlschnur-Funktion hat die IVU ja auch ;)

schau mal hier

zum einen hat die Haltestellenliste der IVU eine Freitextur

dazu findet sich dieser interessante Scriptschnipsel.

und schon endet meine Fähigkeit, mich interessiert es nicht, also beschäftige ich mich nicht weiter damit, kann nur auf den richtigen Weg hinweisen. :)

• Sehe gerade, die Innenanzeige funktioniert so:

Das muss ich jetzt nur noch irgendwie entziffern...
    Er holt sich die Infos aus den Standard-IBIS-Variablen, und ich glaube die muss ich zur IVU ändern...
    ...oder?

• Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. den Sonderansagen. Wo kann ich den Text bearbeiten, der auf dem Drucker angezeigt wird? Gibt's da ne Textur für oder muss man das durch eine Datei machen?

Es sind zwei Texturen, ich weiss nicht aus dem Kopf wie die genau heißen aber Du findest sie. Ziemlich einfach zum bearbeiten.

Cool wäre es ja wenn man die irgendwie per Setvar und Repaint tauschen könnte und ebenfalls die Ansagen. Oder per Mandant. Wenn man das bearbeitet ist es ja global.

• Sehe gerade, die Innenanzeige funktioniert so:

Das muss ich jetzt nur noch irgendwie entziffern...
    Er holt sich die Infos aus den Standard-IBIS-Variablen, und ich glaube die muss ich zur IVU ändern...
    ...oder?

Ich denke mal, dass ich da die IVU-Variablen einsetzen muss.
    Deshalb meine Frage: Kennt jemand die passenden IVU-Variablen dazu? Oder muss ich das vielleicht doch anders machen?

• Das Problem mit der Liniennummer besteht sicherlich weiter beim O530, oder hab ich hier was übersehen? Ansonsten funktioniert der Drucker sofern man davon absieht. Für mich ist das aber so nicht zufriedenstellend, da muss ich auf eine Lösung warten.

Die Matrix brauch die Liniennummer in der Variable IBIS_LinieKurs welche von der IVU allerdings nicht gesetzt wird. D.h. im IVU_Ticketbox_frame-Macro einfach

Code
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)

einfügen, dann sollte die Linie ohne Probleme geschildert werden.

Muss das nochmal aufgreifen zum O530:

So funktioniert es im Prinzip, aber wenn der Bus als KI eingesetzt wird hat er dann wieder keine Liniennummer. Wer also ihn auch mit der IVU Box als KI fahren lassen möchte sollte das in eine Abfrage einbauen die KI-Betrieb ausschließt:

Hab ich noch nicht getestet, aber so sollte es dann hoffentlich gehen für beide Fälle.

Edit:
    Ich habe mich geirrt, das funktioniert so leider nicht. Was aber klappte ist das ganze Macro in diese if-Abfrage zu integrieren, also am Anfang if, am Schluss vor dem end dann das endif. Unschön war nur dass beim Wechsel von KI auf Spielerbetrieb die Liniennummer erstmal wieder verschwand und die Ibox natürlich bootete. Dann aber nach Eingabe der Daten lief es aber. Ich hoffe jemand hat eine Idee und das ganze geht in schöner;-)

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Moin zusammen,

ich habe eine Frage. Ich wollte gerade die Uhrzeiten für Gerolstein eintragen, nur leider funktioniert das nicht ganz. Ich hab in der .hof-Datei (hoffentlich) alles so eingetragen, wie gewünscht. Jedoch stimmen diese Uhrzeiten auf dem IVU Drucker überhaupt nicht überein, denn es steht dort überall als Uhrzeit 05:54 Uhr. Die Haltstellenanzahl stimmt auch komplett überein.

Hier bin ich jetzt via der Umlaufnummer reingegangen. Wenn ich jedoch Linie 800 und Route 01 eingebe, kommen gar keine Uhrzeiten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Fehler behoben, ich habe vergessen 1-60 bei den Haltestellen reinzuschreiben....hat sich somit erledigt, funktioniert also :)

Browneyeman

Geschäftsführung der Wolf und Sohn GmbH

Instagram

Homepage

Einmal editiert, zuletzt von Browneyeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Browneyeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was mir gerade einfällt ist dass man doch bei den Datenrouten auch den String für die Zielnummer hat, der recht nutzlos ist, da man das ja nur bei der eigentlichen Route braucht. Im Ticketverkauf wird aber auch die Zielnummer angezeigt, wohl um Zonen zu imitieren. Da wäre es doch besser den entsprechenden String nicht aus der eigentlichen Route dafür auszulesen sondern aus der Datenroute, denn da könnte man tatsächlich die Nummer der Zielzonen verorten und dann eben beim Ticketverkauf anzeigen. Allerdings weiss ich nicht ob da dann viertstellige auch passen würden.

• dass man doch bei den Datenrouten auch den String für die Zielnummer hat

Wo denn?

1234_5678_00_001

=> 12:34 Uhr - Linie 5678 mit Zusatz 00 und Route 1

Achso jetzt versteh ich das xD Ja das stimmt. Bei der Zielnummer im Ticketing-Menü steht aber nun mal die Zielnummer und keine Zonennummer.

• ich hab mir hierzu auch mal dieses Video reingezogen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Speziell das mit der Zielnummer scheint so ein Stück weit richtig zu sein, dass die Tickets nicht nach Zonen benannt, sondern "von-bis" sind und die Ziele / Haltestellen dann irgendwelche Nummern haben. Das sind dann eben die OMSI-Restriktionen, dass nicht mehr geht. Wenn wir jeden Fahrschein noch so speziell konfigurieren müssten, ist erst Manni's Geduld, dann unsere Spiellust auch mal irgendwann vorbei.

Und das Ding soll ja auch bitte laufen, ohne dass man stundenlang sein Ticket-Pack umwerkeln muss. Und das tut es ja im Rahmen der OMSI-Möglichkeiten und solange es kein Hyper-Spezial Bus ala Hamburg oder Kajott ist hervorragend.

• Die 5001 im Beispiel ist aber eine Zone;-) Und zwar im RMV. Das ist eben kein Ziel aus dem IBIS. Und mit den Datenrouten hätten wir ganz easy eine Möglichkeit da wenigstens von der Endhaltestelle die Zone einzutragen. Dann gehen zwar Tickets für verschiedene Zonen immer noch nicht, es wäre aber logischer. Der IBIS-Code macht da wirklich wenig Sinn.

• Der IBIS-Code macht da wirklich wenig Sinn.

Kannst es dir ja gerne abändern. Von meiner Seite wird da jedenfalls nix kommen.

Zumal man das bei fiktiven Karten ohnehin nicht festlegen kann, da kannste dann auch die Zielnummern nehmen und nach Belieben abändern.

Außerdem sind das nicht wirklich reine Zonen-/Wabennummern:

Hier im VMS geben nur die letzten Ziffern die Zone an (v.l.n.r.): 10, 39 und 38

Woher die anfängliche 10 kommt, keine Ahnung.

Kannst es ja auch so lösen und einfach nur 'ne Zielfahne reinklatschen, dann stört dich diese falsche Zahl auch nicht mehr. ;-)

• Nach dem letzten Update klappt beim KS O530 wieder die Linienanzeige aus der IVU Box nicht.

(L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)

funktioniert nicht mehr, auch nicht mit IBIS_Linie

Jemand ne neue Idee? Der Bus frisst aber nun fast alles was man ihm im Alt-Menü eingibt oder per Trip liefert.

• einige Texte erscheinen nicht auf dem Bildschirm.

um nicht zu sagen "alle". Da würde ich eher sagen Fonts nicht installiert.

eTicket-Funktion eingeschaltet habe.

auch den ganzen andern Klimbims laut Readme hin- und hergeschoben und geändert, was man für eTicketing machen muss, hauptsächlich passengercabin.cfg?

• aber einige Texte erscheinen nicht auf dem Bildschirm.

Dann hast du entweder nicht die Fonts installiert oder du hast einen Fehler bei den TextTexturen gemacht - beides müsstest du mal überprüfen.

Ich habe die Fonts hochgeladen, aber die Fehler bleiben weiterhin bestehen und ich habe die TextTexturen korrekt geladen.