I managed to make the automatic transmission laste week. In took it from the S41x LE Business DLC, and modified the texture and the 3D model of the cockpit. You also need to adapt the cockpit script files and some other script files in order to have it working and with no errors. If you don't know about scripting you can't do this. The result is weird because when you press the throttle full or fully turn the steering wheel in first or second gear, the bus won't move as it detects that the floor is slippery. I guess that will be a bus fault and not of the script itself. By the way, I'm Spanish 😂. Have a nice day and I hope I've made the explanation clearer for you guys 😉

Setra S41x (Nachfrage auf Automatikgetriebe)
- Cane
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Das Problem ist ja der Schalthebel den man ja wohl auch mit Blender nicht entfernen kann.
Ich kenne einen, auch recht berühmten User, der hat sich das sauber umgebaut. Also gehen tut das. Warum auch nicht?
Ich würde ihn gerne namentlich nennen, dass er seine Erfahrungen teilen kann, habe aber Angst dass hier ihm alle die Bude einrennen mit PN Anfragen.
Was auch Fakt ist, dass die ganze schwarze "Bedienplatte" dann anders ausschaut, also Schaltung und Türtaster die Position tauschen. Also reicht es für einen sauberen Umbau nicht, einfach das Loch vom Hebel zuzudeckeln. Wie schon festgestellt, ohne Freigabe von Pedro wird das nix. Mir ist auch zu Ohren gekommen, er wäre Ukrainer, da wissen wir auch, die männliche Bevölkerung hat es da schwer zur Zeit...
D.h. der User hat es in Blender geschafft den Hebel zu entfernen? Dann müsste man eben noch die Gangwahltaster des Voith DIWA 6 oder ZF Ecolife aus einem beliebigen Bus einbauen und in Blender an die richtige Stelle schieben. Dazu die Türtaster noch etwas verschieben.
Sollte doch möglich sein, wenn man den Hebel entfernen kann oder?
-
ja, ich wüsste jetzt auch nix, was dagegen spricht oder irgendwie extra schwierig sein sollte, letztendlich sind das alles ja nur dumme 3D-Modelle, die mit Texturen und Animationen versorgt werden.
bin mal so frei, so schaut das bei dem aus.
Ich hab nur keinen Bock, das selber auszuprobieren, weil ich den als Schaltwagen brauche.
Grob gesagt, kann das nicht "mehr" Aufwand sein, als Antriebsscript +varlist und constfile tauschen und bissl in Blender und model.cfg und sound.cfg rumzuspielen. Vielleicht noch die Ganganzeige, wenn man es wirklich sauber haben will.
was ich mal geschafft hatte war, das Getriebe vom MAN ÜL in den damaligen Setra S 215 UL einzubauen, wegen der Logitech Shifter Unterstützung und besserer Umsetzung, war auch kein Beinbruch.
-
Ist das nicht dein Bild?
Die Scripts tauschen wäre ja noch machbar, man müsste halt ein passendes von einem anderen Bus nehmen, bzw. anpassen, wenn man Ahnung vom scripten hat.
Ich habe leider mit Blender keine Erfahrungen und daher ists für mich quasi unmöglich die Tasten an die richtige Stelle einzubauen und die Türtaster zu verschieben.
-
Bei den Automatik-Varianten mit Euro 4 sahen die Gangwahltaster so aus:
Bei Euro 5 so:
Und so sah der Hebel beim Automatisierten Schaltgetriebe aus:
-
Waren die Modelldateien bei Pedro nicht irgendwie verschlüsselt und dadurch schwierig zu bearbeiten?
Davon unabhängig darf man geänderte Modelle leider nicht ohne Erlaubnis hochladen. Vielleicht wäre hier aber eine Anfrage an Aerosoft eine Möglichkeit.
-
Perotinus da wird aber doch Pedro zustimmen müssen, und da der in der OMSI Community abwesend ist wirds wahrscheinlich nichts.
Wahrscheinlich wäre eine Schritt-für Schritt Anleitung mit den realen Blender-Posotionen für Gangwahltaster und Türtaster das beste.
Muss ja nicht jeder wieder neu stundenlang suchen, wenn ekner die korrekten Positionen schhon gefunden hat.
-
-
BusfahrerP
Ist das nicht dein Bild?
Nein, das habe ich von einem anderen Bild von einem anderen User kopiert.
Wie gesagt:
Ich hab nur keinen Bock, das selber auszuprobieren, weil ich den als Schaltwagen brauche.