Frage zum Upload von Repaints

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Hallo Liebe Community

    Ich wollte mal Fragen ob man Auf Repaints Daten der Firma Preis geben darf z.B bei der BVG die Telefon Nummer und E-Mail Adresse der Firma da ich das bei meinem Repaint so vor hab (natürlich bei einem anderen Unternehmen als hier genannt)

    • Hilfreichster Beitrag

    In dem Falle sprech ich jetzt mal für mich: wenn ein Fahrzeug eines real existierenden Unternehmens die Betreiberanschrift samt Adresse und Telefonnummer seitlich/hinten hat, wird die fürs Repaint übernommen und ebenfalls angebracht, ich sehe da nichts was dagegen sprechen würde. Es hat sich auch noch kein Unternehmen bei mir beschwert dass sie das nicht haben wollen, ganz im Gegenteil war einmal die Firmenleitung eines Unternehmens begeistert über die Virtualisierung eines ihrer Fahrzeuge :/

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • Wie schon gesagt wurde sehen die meisten städtischen Unternehmen eine Umsetzung in Omsi mit großer Begeisterung.

    Es wird in der Regel nur darauf hingewiesen, dass Logos und Firmennamen nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

    Für dich privat bzw. für die Webdisk als kostenloses Repaint sollte es da kein Problem geben.


    Wie gesagt bezieht sich diese Meinung auf städtische Unternehmen wie z.B. die von dir genannte BVG.

    Bei Privatunternehmen, die z.B. von Herrn Müller unter seinem eigenen Namen als Müller-Reisen usw. betrieben werden, könnte es da durchaus Beanstandungen geben.

    Ich habe in Ausübung meines Hobbies schon oft genug eben solche Privatunternehmer gehabt, die da etwas sehr eigen sind was ihre Fahrzeuge auf Fotos o.ä. angeht.

    Ich weiß zwar nicht was die verbergen wollen, aber man sollte sie im Hinblick auf eine Deeskalation respektieren.

  • Du kannst quasi alle öffentliche Infos auf ein Repaint klatschen. Lediglich bei der regiobus Postdam Mittelmark GmbH musste aufpassen! Die verbieten jegliche fiktive Repaints. Nachzulesen hier: Fiktive Repaints der "regiobus Potsdam Mittelmark" - OMSI - WebDisk & Community

  • Kannste machen, aber es ist völliger Schwachsinn. 90% der ganzen Unternehmen juckt das nicht, was du da in einem Computerspiel machst.

  • Ich will hier nur kurz was einwerfen: Ich habe hier schon viele reale Repaints hochgeladen, und davor nicht bei den Unternehmen nachgefragt, und niemand hat sich beschwert... Also ich finde das Nachfragen, wenn du die Repaints nicht kommerziell nutzen willst, überflüssig.

  • Er kann es ja machen, aber ich würde da nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen. Ich hab auch bei vielen Unternehmen nachgefragt, doch da kam nie 'ne Antwort. Und da wollte ich nur eine Information haben. Die interessiert das nicht was du da am Rechner machst.

  • Ich hab' auch noch eine ähnliche Frage: Darf ich/darf man Werbungen auf Repaints benutzen und das Repaint veröffentlichen? Also zum Beispiel nimmt man Werbung für CocaCola oder in meinem Fall Lufthansa. Denkt ihr, das wäre ok oder eher nicht?


    LG:)