Omsi 2 geht nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Omsi2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>hallo ich habe seit heute ein Problem mit omsi ich starte omsi und dann kommt erst eine Fehler Meldung und dann kommt Test und da wollte ich wissen was das ist :(

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

2 Mal editiert, zuletzt von Staaken79 ()

• Das gleiche Problem - soweit man das bei der sehr knappen Beschreibung beurteilen kann - habe ich heute auch gehabt.

Es scheint Probleme mit den Internet-Texturen vom MAN Stadtbus zu geben. Ich konnte OMSI wieder starten, nachdem ich die Datei "MANCitybus.itx" im Texture-Ordner gelöscht habe. Allerdings waren danach meine Einstellungen geändert; das dürfte aber nicht durchs Löschen verursacht worden sein.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, bitte Logfile posten und auch den Text der Fehlermeldung.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Das ist leider kein temporäres Problem.

Kurzfristig hilft Löschen, aber Steam hat hier nun mal (und nach meinem Gefühl deutlich häufiger als früher) die Angewohnheit fehlende/veränderte Dateien wieder herzustellen.

Und laut itx sollten hier Dateien von der Domain http://www.man-stadtbus.de nachgeladen werden. Die ist aber nicht mehr im Besitz des Addon-Erstellers (gerade aufgerufen: Die Domain gehört nun wohl irgendeinem Domainhändler und steht zum Verkauf).

Hier sollte also dringend der Publisher oder Addon-Ersteller die Dateien aus der Standardinstallation entfernen oder sie abändern, damit wieder auf verfügbare Quellen zugegriffen werden kann.

• Das ist kein Problem von meinem Add-on.
    sollte der MAN Stadtbus über Steam erworben worden sein, so sind im Download auch die entsprechenden Werbebilder enthalten:

UtPjrVU.png

Ich habe das Add-on just über Steam erneut bezogen (Siehe Timestamp), und die "fehlenden" Dateien sind vorhanden. Selbst bei vorhandener ITX-Datei und nicht erreichbarer Website wird das nur als Info im Logfile hinterlegt. Problematisch wird es nur, wenn die ITX-Datei vorhanden ist und der Add-on Pfad nicht existiert - dann meckert OMSI entsprechend rum.

Hier sollte also dringend der Publisher oder Addon-Ersteller die Dateien aus der Standardinstallation entfernen oder sie abändern, damit wieder auf verfügbare Quellen zugegriffen werden kann.

Ich glaube nicht, dass die Stadtbus.itx im Standardcontent mitgeliefert wird, nur bei der MAN Stadtbusfamilie. Ich könnte dahingehend abändern, dass die ITX auf eine neue Domain umleitet, ändert aber nichts da keine neuen Werbungen benötigt werden und diese auf dem Webspace nicht hinterlegt sind.
    Das Problem ist NICHT die fehlende Quelldatei, Sondern die fehlenden Zieldateien, welche das Problem verursachen.

Wenn die ITX-Dateien bei anderen Add-ons oder bei Freeware fehlerhafterweise mitgeliefert werden, kann weder der Publisher oder der Entwickler etwas dafür.

Edit: ich habe testweise das MAN Stadtbus Add-on deinstalliert und auch die ITX-Datei wurde dabei wieder entfernt:

90qUYdR.png

Das ganze liegt also Nachweislich nicht an meinem Produkt und ist auch kein bestandteil der Standard-Installation. die Datei müsst ihr euch von irgendwo anders einschleusen.

• Sorry, wenn ich mir den Ablauf dann anhand des Screenshots falsch hergeleitet habe (das Startproblem also nicht die fehlenden Internet-Dateien, sondern die lokalen sind) ... aber auf die Idee, dass die Dateien bei irgendjemandem vorhanden sein sollen, der das MAN-Addon nicht hat, wäre ich auch nicht gekommen.

Trotzdem find ichs nicht schön, wenn im Addon noch Dateien vorhanden sind, durch die OMSI automatisch Sachen aus dem Internet nachladen soll, von einer Quelle, auf die du keinen Einfluss mehr hast.

• Im Grunde kann ja jeder, der einen Download von einer Karte oder einem Bus oder so erstellt, die entsprechende Datei im Texture Ordner packen und verteilen. Ich gehe davon aus, dass die bei irgendeiner Karte mitgeliefert wird, denn die nutzen für die Terrain-Bemalung ja oft Texturen aus dem Texture-Ordner.
    Du hast recht, die Domain habe ich nichtmehr erneuert - nach über einem halben Jahrzehnt wird diese auch nichtmehr benötigt, da ich ja nicht für jedes DLC eine eigene Domain benötige.
    Im Grunde ist damit auch kein Unfug möglich, da nur Bilddateien via ITX geladen werden können. Wenn ich neue Werbungen für den MAN schalten sollte, werde ich die ITX auf Steam entsprechend updaten (lassen), damit der Verweis dann wieder auf eine aktive Domain zeigt.