[WIP] Mercedes Benz C2 (2011-2022) Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gefällt mir viel besser, danke für die tolle Arbeit :-)

• Guten Tag

Ich verfolge das Projekt schon eine lange Zeit via Insta und muss sagen das ich den größten Respekt vor dem Projekt zeige, einfach nur klasse arbeit und das in einer artenvielfalt welche es kaum oder nirgend je gegeben hat=O.

Leider komme ich um eine Frage nicht rum und weis das diese hier noch nicht gestellt wurde, dennoch möchte ich mein Wissensdurst danach stillen.

Ich habe bemerkt das es z.b. beim MAN Enhanched Pack von sobol Möglich ist, die Fahrerkabine auch undurchsichtig zu machen, so das der Fahrgast keine Chance hat von hinten reinschauen zu können.

Es gibt ja bekanntlich schon C2 bei Günter Anger, dem Einen Subunternehmer der Regiobus Potsdam, dort ist mir auch aufgefallen das dies dort auch der Fall wahr.

Meine Frage daher: wird es ggf Für die C2 auch möglich sein(ggf auch zukünftig)die Fahrerkabine undurchsichtig machen zu können?

Ansonsten wünsche ich dem Team Von Mx und Co viel Spaß & Erfolg bei der weiteren Bearbeitung dieses Tollen Projekts.

Mfg BusfahrerAri:)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wollt fragen ob es verschiedene Türbedienungen geben wird? Halt also alle manuell, alle automatisch, halb automatisch und automatisch + manuell (spriche du kannst sie manuell öffnen und per Türfreigabe)?

Wäre echt cool wenns die automatisch + manuell geben würd wie bei mir in Graz bei den Gelenkbussen.

Und andere Frage, können die Fahrgäste auch bei den hinteren Türen einsteigen?

Ps. Freu mich bereits extrem auf den C2 Euro 5

The_Klee (Ein echter Grazer)

• Wollt fragen ob es verschiedene Türbedienungen geben wird?

Ich denke mal es wird die Standard (Berliner?) Türsteuerung, heißt alle Türen (erste Tür ausgeschlossen) sind Automatisch sowie Manuell und Semimanuell (nur beim schließen oder gekonnter Türfreigabe) steuerbar. Hoffe das war jetzt verständlich.

• Achtung Freakshow:

Der Motorsound gefällt mir in den hier gezeigten Varianten echt gut. Allerdings scheint mir die Grundfrequenz des Motors noch nicht ganz mit der angezeigten Drehzahl übereinzustimmen. Wenn ich das richtig raushöre, dann klingt bei euch bei 1800 U/min ungefähr die Frequenz von ca 82 Hz. Laut Berechnung müsste die Grundfrequenz da aber deutlich höher sein (1800 U/min x 3 Zündungen pro Umdrehung / 60 Sekunden = 90 Hz). Dazu kommt, dass zwischen ca. 1700 und 1800 ein nicht tonhöhengleicher Übergang zwischen den Samples zu sein scheint.

Ja, ich weiß, dass das fast niemand hören, geschweige denn stören wird. Aber vielleicht interessiert es ja wen :-)

• Wollt fragen ob es verschiedene Türbedienungen geben wird?

Ich denke mal es wird […]

Und wenn nicht, bin ich auch noch da. Wird Zeit für nen neues Projekt. 8)

• Stimmt, aber ich baue einfach zu gerne an Türsteuerungen und abgesehen davon, schaue ich mir das Paket trotzdem an. ;)

• Ich finde das Projekt bisher auch echt gut, und auch einen riesigen Respekt an Mx und das gesamte Team für die ganze Arbeit die ihr euch in eurer Freizeit leistet. Was mir aber im aktuellen Video von iajer aufgefallen ist, ist dass das neue Lenkrad von den Proportionen und der Farbe etwas komisch wirkt. Ich weiß, dass das jetzt meckern auf hohem Niveau ist aber im Video wirkt das Lenkrad etwas flacher als in der Realität.

Eventuell kann man es auf dem Bild besser erkennen als ich es erklären kann :D

• Das AddOn kommt, wenn es kommt!

Im schlimmsten Fall müssen wir sonst den Thread halt dicht machen oder Verwarnungen verteilen und da hat niemand Lust drauf! ;)

Es kann doch nicht sein, dass meine Seiten durch die gelöschten Beiträge schon wieder doppelt so lang sind wie eure...

Zum Vergleich: Das hier ist gerade Post 201 bei mir ;)

• Achtung Freakshow:

Der Motorsound gefällt mir in den hier gezeigten Varianten echt gut. Allerdings scheint mir die Grundfrequenz des Motors noch nicht ganz mit der angezeigten Drehzahl übereinzustimmen. Wenn ich das richtig raushöre, dann klingt bei euch bei 1800 U/min ungefähr die Frequenz von ca 82 Hz. Laut Berechnung müsste die Grundfrequenz da aber deutlich höher sein (1800 U/min x 3 Zündungen pro Umdrehung / 60 Sekunden = 90 Hz). Dazu kommt, dass zwischen ca. 1700 und 1800 ein nicht tonhöhengleicher Übergang zwischen den Samples zu sein scheint.

Ja, ich weiß, dass das fast niemand hören, geschweige denn stören wird. Aber vielleicht interessiert es ja wen :-)

I respect the fact that you know very well your way around this game and understand that you contribution are purely objective.

However, I find a bit picky on this subject, you should go easy on mx and his team ;) Especially when you realise the size of the project and the fact it is freeware.

In fact, in Iajer's video the sound of the game is very low in the mix and that's very hard to get a clear opinion on the sounds of the vehicles.

Moreover, calculating the frequency of the engine with pure maths don't give you the big picture, there are some harmonics that completely change your perception of the RPM. For example, I have noticed that on iveco engines, voith gearbox make them sound higher pitched.

I have alway found that the best way to make sure the engine sound recorded is in fact the RPM you think it is, is by comparing with other reccording with a simillar sounding engine.

I don't know how the sounds were record, if it was multiple takes in different places of the bus, one take at only one place, if it was recorded every 100 RPM or 300 RPm or anything else, maybe if there were only 5 RPM recorded that could explain what you are pointing out ?

To conclude, I know it is very tempting to have a 100% perfect project, but as the authors said themselves, they may have to cut some corners otherwise it'll never be finished. No creations is ever perfect and as far as I'm concerned, these bus seem to be a HUGE improvement over the C2 we already have in game so maybe we should go easy on them and if some things are not 100% right I'm sure that some updates will fix it, or even some talented sound modders like Morphi will fix those issues if the problems are sound related.

PS : this is not attack, just an opinion ;)

• Es kann doch nicht sein, dass meine Seiten durch die gelöschten Beiträge schon wieder doppelt so lang sind wie eure...

Zum Vergleich: Das hier ist gerade Post 201 bei mir ;)

Bei mir jetzt auch lol

Aber es kann doch nun wirklich nicht sein, das es doch meistens hier bekannte Wiederholungstäter sind, die (trotz Verwarnungen, etc.) immer wieder die selben (dummen) Fragen stellen...

Einfach ohne Worte und somit einen schönen Rest-Feiertag :cheers:

• That's why I titeled my post with "Attention: Freakshow", because of course I know that my additions were really special and almost nobody will care about the issues I found. But it was less ment as a real criticism than an explanation how I try to find the correct rpm value to my recorded samples. The sound of this bus package seems to be already on a very high level compared to other freeware and payware projects, so why not give some suggestions to make it really perfect? I don't know how it's about Mx and you, but I always try to reach the best possible result when creating my buses. So perhaps for the C2 team it's an idea to improve the C2. If not, it's of course ok because it's their project.