ganz schwarze Fenster (DUS Urbino IV Metro)

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  • Guten Tag,

    Ich habe für unseren Busbetrieb mich an einer Lackierung des Urbino 18 IV METRO (Addon Düsseldorf) versucht.

    Nach einigen Stunden wurde zwar die Lackierung an sich fertig, brachte aber ein Problem mit sich
    Nun sind alle Fenster Schwarz wie die Nacht und es ist unklar, woran es liegt.
    Die repaint-Dateien sind .dds und werden an sich aus der .cti korrekt gelesen, daher vermute ich eher ein Problem in der Konvertierung.
    Leider gab die Logfile für mich keine logischen Rückschlüsse, evtl. habe ich da was übersehen.


    über jede Hilfe, die mich nähe an die Lösung bringt freue ich mich :)

  • was er wahrscheinlich meint, ist DXT 5

  • Nein, das Repaint kann auch als png oder tga gespeichert werden und da hat DXT5 keine Relevanz. Richtig ist, dass Bei der Nutzung von DDS als Format DXT5 genutzt werden sollte.
    Da hier der Alphakanal fehlt - also jene Bildinformationen, die für die Transparenz verantwortlich sind - werden die Scheiben halt komplett Sichtbar dargestellt.
    Das Repaint muss also mit 100% transparenz abgespeichert werden, damit die Scheiben eben 100% transparent sind.

  • Nein, das Repaint kann auch als png oder tga gespeichert werden und da hat DXT5 keine Relevanz. Richtig ist, dass Bei der Nutzung von DDS als Format DXT5 genutzt werden sollte.
    Da hier der Alphakanal fehlt - also jene Bildinformationen, die für die Transparenz verantwortlich sind - werden die Scheiben halt komplett Sichtbar dargestellt.
    Das Repaint muss also mit 100% transparenz abgespeichert werden, damit die Scheiben eben 100% transparent sind.

    Benötige ich dafür dann das "255 to Alpha" Plugin, wenn ich mit Paint.NET arbeite? oder muss ich einfach nur beim Abspeichern auf DXT5 achten?

    Gruß
    Foxxy Lestrange

    Vorsitzender Finanzen & Fuhrpark

    Omnibusverkehr Fuchs


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    Der Omnibusverkehr Fuchs ist Teil der Abteilung Transport des DHB Konzerns

  • puh, das kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Fahrzeuge mit Photoshop entwickelt und dort kann der Alpha-kanal unabhängig der RGB Kanäle bearbeitet werden. Mit Software wie paint.net kenne ich mich leider nicht aus.
    Die Textur muss komplett transparent sein, außer die Bereiche, die auf den Scheiben sichtbar sein sollen. hast du keine Beklebung der Fenster, kann das Repaint also komplett transparent abgespeichert werden. Support dafür kann ich aber nur für Photoshop geben.

  • puh, das kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Fahrzeuge mit Photoshop entwickelt und dort kann der Alpha-kanal unabhängig der RGB Kanäle bearbeitet werden. Mit Software wie paint.net kenne ich mich leider nicht aus.
    Die Textur muss komplett transparent sein, außer die Bereiche, die auf den Scheiben sichtbar sein sollen. hast du keine Beklebung der Fenster, kann das Repaint also komplett transparent abgespeichert werden. Support dafür kann ich aber nur für Photoshop geben.

    Mh... :/ Also bei DTX5 bleibt mir in Paint.Net wohl nur BC3 (Linear, DXT5), da die anderen Kompressionen entweder DTX1, 3 und 10+ nutzen.
    Ich werde mir mal das 255 to Alpha Plugin auch mal schauen, da es ja die Datei Transparenter macht und bei einigen Bussen testweise in Omsi gut gewirkt hat..

    Ich teste mal aus und meld mich. Trotzdem danke für den Tipp, damit kann ich erstmal was anfangen

    EDIT: Merke gerade, dass die Scheiben im Template auch schwarz sein. Jetzt weiß ich nicht, ob das evtl. so gewollt ist, oder ich doch besser im webdisk nach einer alternative suche. Ich hab mal die Lackierung plus .cti angehangen in der Hoffnung, dass ich dort was übersehen habe

  • ich habe mal in Photoshop ein Standardrepaint geöffnet.

    Od2oW2d.png


    Dort siehst du die Bereiche bei den Türen - die Pfeile und die Aufkleber rechts von der Tür sollen auf dem Repaint sichtbar sein, der Rest nicht. Nun schauen wir uns mal den Alpha-Kanal (bzw. Transparenzkanal an:


    Dort sind alle Bereiche Weiß gefärbt, die Sichtbar sein sollen (0 % Transparenz), alle durchsichtigen Bereiche sind schwarz gefärbt.
    E1aFVdD.png

    Schauen wir uns beide Kanäle an sieht man, dass alles transparent wird (rote färbung) außer das, was auf den Scheiben zu sehen sein soll.

    vzoy03s.png



    Deine Textur hingegen hat zwar einen Transparenzkanal, dieser ist aber komplett weiß gefärbt und so werden die Scheiben natürlich als beklebt interpretiert.


    DfENbTo.png


    In Photoshop färbe ich den Alphakanal einfach komplett schwarz, also komplett transparent und speichere das ganze als DDS mit DXT5 ab.
    das hab ich für dich mal eben erledigt, das folgende Repaint sollte also wie gewünscht funktionieren:


    https://drive.google.com/file/…ZB_NcCZ/view?usp=drivesdk


    Das ganze musst du halt irgendwie in paint.net umgesetzt bekommen. Gibt hier im Forum genug fähige Leute, die Wissen, wie es damit geht. Ich selbst nutzte Photoshop halt schon seit fast zwei Jahrzehnten und hab dementsprechend auch die Texturen für den Urbino damit erstellt. Würdest du Photoshop nutzen, könnte ich dir schritt für schritt erklären was zu tun ist, bei paint.net, gimp oder anderen Grafikeditoren bin ich dann allerdings überfragt. ;)

  • Man könnte Jetz wieder die Diskussion vom Zaun brechen welcher Editor der Beste is.... Mach ich aber net 😜


    In paint.net hast du unten rechts die Option "Transparenz" bzw. "Deckkraft".

    Die stellst du runter auf 20 oder so, und speicherst das Ganze dann entweder als DDS DXT3 oder TGA ab. Dann sollte es gehen

  • Man könnte Jetz wieder die Diskussion vom Zaun brechen welcher Editor der Beste is.... Mach ich aber net 😜


    In paint.net hast du unten rechts die Option "Transparenz" bzw. "Deckkraft".

    Die stellst du runter auf 20 oder so, und speicherst das Ganze dann entweder als DDS DXT3 oder TGA ab. Dann sollte es gehen

    Nein. Das ist bei meinen Fahrzeugen die falsche Herangehensweise. die Scheibentransparenz wird über die Transparenz der Textur gesteuert. Dies betrifft aber NUR die Beklebung!! wenn man die Transparenz nun auf einen Wert größer als Null stellt, dunkelt man damit die Scheiben ab, was so nicht vorgesehen ist, da die Helligkeit der Scheiben und auch die Reflexionseigenschaften nicht damit definiert werden.
    Stellt man also auf 20, dann hat das den selben Effekt wie das aufbringen einer Tönungsfolie am Auto.
    Die Transparenz muss also auf 0 gestellt werden, komplett Transparent, damit das Repaint wie vorgesehen funktioniert. Sollte paint.net das nicht können, dann bitte auf 1 stellen, also nahezu unsichtbar.
    DUS-Urbino, München-MAN als auch der Urbino Stadtbus nutzen eine dedizierte Maskentextur, welche Reflexionen definiert. Es ist bei diesem Fahrzeug nicht nötig, eine Teiltransparenz zu nutzen, damit es nicht falsch aussieht. der Transparenzkanal ist NUR und auch wirklich NUR für diesen Zweck vorgesehen!

  • Ah okay, dann entschuldige die Aussage, das war mir nicht geläufig. Danke für die Aufklärung!

  • Man könnte Jetz wieder die Diskussion vom Zaun brechen welcher Editor der Beste is.... Mach ich aber net 😜


    In paint.net hast du unten rechts die Option "Transparenz" bzw. "Deckkraft".

    Die stellst du runter auf 20 oder so, und speicherst das Ganze dann entweder als DDS DXT3 oder TGA ab. Dann sollte es gehen

    Nein. Das ist bei meinen Fahrzeugen die falsche Herangehensweise. die Scheibentransparenz wird über die Transparenz der Textur gesteuert. Dies betrifft aber NUR die Beklebung!! wenn man die Transparenz nun auf einen Wert größer als Null stellt, dunkelt man damit die Scheiben ab, was so nicht vorgesehen ist, da die Helligkeit der Scheiben und auch die Reflexionseigenschaften nicht damit definiert werden.
    Stellt man also auf 20, dann hat das den selben Effekt wie das aufbringen einer Tönungsfolie am Auto.
    Die Transparenz muss also auf 0 gestellt werden, komplett Transparent, damit das Repaint wie vorgesehen funktioniert. Sollte paint.net das nicht können, dann bitte auf 1 stellen, also nahezu unsichtbar.
    DUS-Urbino, München-MAN als auch der Urbino Stadtbus nutzen eine dedizierte Maskentextur, welche Reflexionen definiert. Es ist bei diesem Fahrzeug nicht nötig, eine Teiltransparenz zu nutzen, damit es nicht falsch aussieht. der Transparenzkanal ist NUR und auch wirklich NUR für diesen Zweck vorgesehen!

    Verzeiht, dass ich mich so spät wieder melde (Kam privat was dazwischen)
    Mmh... ich kenn mich mit Photoshop nicht aus. ich könnte allerdings die CS2 Variation mir kurzfristig besorgen, da mir Photoshop für meine (fast) täglichen Bearbeitungen nicht viel bringt (und mir auch als Monatsabo zu teuer ist). Alphakanal hat soweit ich weiß auch Paint.Net nicht (zumindest nicht von Haus aus, evtl. per Plugin). höchstens bei GIMP könnte ich vielleicht noch nachschauen.

    Gruß
    Foxxy Lestrange

    Vorsitzender Finanzen & Fuhrpark

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