Neuer Pc

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo und Guten Tag liebe Omsi Gemeinde,

Ich habe nun omsi schon jaaahre gespielt und zwar viel auf einem gaming laptop.

Nun da ich umgezogen bin dachte ich "weißt du was neue umgebung neues Equipment". Kommende Woche kommt nun mein Gaming pc an und nun stelle ich mir wie folgt fragen:

Alles was ich an maps, Mods usw habe. Würde ich gerne weiter benutzen. Doch wie? Einfach rüber kopieren? Und alles gut? Oder wie schaut es aus?

Eventuell gibt es ja die ein oder andere mod nicht mehr. Und es wäre schade diese dann nicht mehr zu besitzen Daher frage ich.

Achja. Ich habe steam auf einer externen Festplatte gespeichert. Worüber auch omsi läuft. Bedeutet das hier ich Stöpsel die Festplatte an und alles gut?

Ich hoffe mir kann wer helfen 🙈

• also die meisten Spiele (auch OMSI) kann man am alten PC deinstallieren, am neuen wieder installieren und persönliche Dateien (und Spielstände) wieder einfügen. Habe ich selbst schon gemacht, so lange alles kompatibel und wieder am rechten Platz ist, alles gut.

Wie das mit externen Platten ist, wo OMSI drauf läuft und du angemeldet bist bei Steam, weiß ich leider nicht. Sehr interessant, ich glaub, hier lese ich mal mit...

• Ich habe steam auf einer externen Festplatte gespeichert. Worüber auch omsi läuft. Bedeutet das hier ich Stöpsel die Festplatte an und alles gut?

Sofern du keine DLCs über den Aerosoft-Launcher hast, ja. Alternativ kannst du auch einfach das gesamte Omsi-Verzeichnis rüber kopieren.

• Ich hab auch einen neuen PC vor paar Wochen gegönt.

Habe ganz normal auf der neue Festplatte Steam installiert.

OMSI installiert und die Klamotten rübergeholt auf die neue Festplatte.

Keine Probleme.

Ich meine ich musste die Aerosoft DLC neu installieren und aktivieren.

Deinstalliert habe ich Steam auf der alte Festplatte nicht.

• Ich habe steam auf einer externen Festplatte gespeichert. Worüber auch omsi läuft. Bedeutet das hier ich Stöpsel die Festplatte an und alles gut?

Sofern du keine DLCs über den Aerosoft-Launcher hast, ja. Alternativ kannst du auch einfach das gesamte Omsi-Verzeichnis rüber kopieren.

Dlcs hab ich nur über steam gekauft.

Rüber kopieren ist dann mit pc und Laptop zusammen Stöpseln und rüber? Oder über USB Stick?

• genau, rüberkopieren über ein Netzwerk oder einen externen Datenträger. Je nach dem, was du hast. Ab und an sichere ich wichtige Blender, LS, OMSI...-Dateien auf einer externen Festplatte und könnte damit auch einen neuen PC befüllen.

• Es kann sein, dass du beim bloßen Kopieren später Probleme hast mit einigen Karten. Da fehlen dann Objekte, Splines und einige andere Dinge. Ich hatte im letzten Jahr erhebliche Schwierigkeiten mit z. B. Hamburg. Das ließ sich leider nicht einfach kopieren.

Probiere es einfach aus. Dann wirst du es sehen. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Du könntest auf deinem neuen PC auch einfach Steam und OMSI installieren und dann von deiner externen FP OMSI einfach in den neuen OMSI-Ordner rüberkopieren.

mfg

Daniel

Bedeutet ich kann einfach normal alles machen. Und dann von der festplatte alles in den omsi ordner überschreiben lassen?