Region Südniedersachsen (WiP)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das sieht alles wie immer super aus.

Nur die Konzerthalle in Grundorf sieht mir zu eintönig aus.

Dürft ihr eigentlich das Logo von Lidl überhaupt verwenden?

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

Die Konzerthalle ist halt etwas futuristischer. Solche Designs sind ja meistens schlicht gehalten.

Eine Lizenz von Lidl brauchen wir für Freeware nicht. Wir verkaufen das Logo ja nicht.

• Ich würde mir vielleicht ein paar farbige Teile für die Konzerthalle wünschen. Das dekorier, lockt auf und ist anziehender für Touristen, was meiner Meinung nach diese derzeitig leider nicht macht. Futoristik muss nicht ein grau in grau sein, sondern kann auch mal etwas frecheres sein.

Eine Lizenz von Lidl brauchen wir für Freeware nicht. Wir verkaufen das Logo ja nicht.

Ok. Dann ist alles super.

• Futoristik muss nicht ein grau in grau sein, sondern kann auch mal etwas frecheres sein.

Wir haben uns für einen Beton-Entwurf nach realem Vorbild entschieden. Beton ist halt grau, so wie das Gebäude in der Realität auch.

Und irgendwelche Farben zu nutzen, die ein Objekt 'frech' aussehen lassen, ergibt in unseren Augen wenig Sinn.

Und ich glaube nicht, dass Touristen nur wegen des Aussehens eines Veranstaltungsorts diesen besuchen werden. Ich meine, du fährst ja auch nicht zum Lokschuppen nach Bielefeld, nur, weil du findest, dass er frech aussieht.

• Ich finde diesen Beton so nur blöder Weise etwas abweisend. Bei einem Haus, wo du drin wohnen möchtest, willst du doch auch, dass es dir gefällt. In ein Gebäude was abweisend ist, würde ich persönlich auch nicht zwangsläufig reingehen. Ich hoffe mal, du verstehst, was ich meine.

• Eine Konzerthalle ist selten bewohnt.

In der Realität ist auch nicht jedes Gebäude einladend. Grundlegend die Konzerthalle "farbiger" zu machen, sehe ich als Erbauer dieses Objekts nicht ein, da sie auf ein reales Vorbild basiert.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Region Grundorf V5 (WiP)

Update #27 vom 30.12.2023

Der Bereich Ilsenburg-Nied

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute stellen wir euch den Bereich rund um Nied vor.

Nied ist eine Ortschaft, die zu Ilsenburg gehört. Sie zeichnet sich besonders durch enge Straßen und verzwickte Verkehrsführungen aus. Die Linie 421 verbindet diesen Bereich mit Ilsenburg und Schlenz.

Hier könnt ihr euch ein paar Eindrücke sammeln!

Denzlingen, Rathaus

Nied, Trebendorfer Weg

Nied, Wallensteingasse

Nied, Niedsche Höfe

Nied, Sternhaus

Nied, Wentzinger Schulen

Blankenburg

• Erilambus

Hat den Titel des Themas von „Region Grundorf V5 (WiP)“ zu „Region Südniedersachsen (WiP)“ geändert.
  • Region Südniedersachsen (WiP)

Update #28 vom 01.01.2024

Namensänderung des Projekts

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, haben wir unser Projekt umbenannt.

Die Karte wird nun nicht mehr unter dem Namen "Region Grundorf V5" präsentiert und veröffentlicht, sondern als "Region Südniedersachsen".

Viele Fragen sich nun vielleicht, warum wir so plötzlich den Namen der fünften Version einer langjährigen Kartenreihe ändern.

Unser Hauptgrund ist einfach, dass die Karte fast nichts mehr mit dem originalen Grundorf zutun hat und unserer Meinung nach nur noch schwer als einfache Grundorf-Erweiterung zu betiteln ist. Also war für uns klar - wir möchten einen neuen Namen und da die Karte im Süden Niedersachsens angesiedelt ist, kamen wir schnell auf den neuen Namen. Wir finden, dass der neue Name außerdem auch neuen Wind in das Projekt weht und alles mal ein bisschen aufgefrischt wird. Zu der Namensänderung des Projekts nehmen wir uns für das Jahr 2024 auch einige Veränderungen an der Map selber vor. Wir wollen uns von den alten Spandau Texturen verabschieden und etwas moderneres einziehen lassen.

Trotz der Namensänderung behalten wird den Grundorf innerhalb der Map bei. Es wird also weiterhin die Stadt Grundorf in der Region Grundorf geben, aber alles drumherum soll nicht mehr als Grundorf-Erweiterung bezeichnet werden. Was aber nicht bestehen soll, ist der Name Einsteindorf. Wir finden es relativ unrealistisch, eine Ortschaft nach einer Person zu benennen und nutzen die Gelegenheit und wollen diesen Ort auch umbenennen. Der neue Name ist noch unklar, aber seid auf News im neuen Jahr gespannt!

Das war es erstmal mit unserer besonderen Ankündigung.

Das Südniedersachsen-Team wünscht euch allen ein frohes, wundervolles und gesundes Jahr 2024! Wir hoffen, ihr seid alle gut reingekommen und konntet den Moment mit euren Liebsten feiern!

Viele Grüße

• Sehr schöne Lichtinstalation wir wo findet man die Später auf der Map? Und ab wie welcher Uhrzeit wird sie angehen?

• Das ist der Grundorfer Hauptbahnhof und geht bei Omsi einfach "nachts" an. Das ist nicht individuell festgelegt, sondern von Omsi festgelegt. Wahrscheinlich so ab Sonnenuntergang etwa.

Update #29 vom 04.02.2024

Die Linie 36 gehörte bereits zu den längsten, wichtigsten und meist-frequentiertesten Linien, da sie aus dem Westen das Heideviertel, wo viele Studenten wohnen, mit dem Nordviertel und den Hauptbahnhof verbindet. In die andere richtung führt sie über das Südviertel (Göteborger Straße) und Triesdorf tagsüber bis nach Haine zum Park&Ride-Parkplatz und ist somit auch in diese Richtung eine wichtige Linie für Pendler. Jetzt wird sie noch um einige Haltestellen in ein neues Gewerbegebiet erweitert.

Dorthin wird auch der Betrieb "Graf-Reisen" (ehemals BBE), welche auf im Auftrag der Grundorfer Verkehrsbetriebe fährt, seinen neuen Betriebshof haben, von dem wir in den nächsten Bildern etwas sehen.

Wir hoffen, euch gefallen die Bilder und freuen uns natürlich wie immer auf eure Kommentare

• Nicht schlecht. Der Kran sieht allerdings ein bisschen sehr dick aus. Das Depot könnte man als Feuerwehrwache benutzen. Funktionieren die Tore?

• Joa mit dem Kran mal gucken, den habe ich tatsächlich nur so irgendwo "rausgezogen" beim Sammeln, welche Objekte man alle verbauen könnte.

Das Depot ist tatäschlich ursprünglich eine Feuerwache, die ich zwar nicht 100% real nachgebaut, aber mich habe inspirieren lassen. Nachträglich haben wir sie dann als Bus-Abstellhalle umgewidmet :D

Ja, die Tore sind funktionsfähig, mit den kleinen roten Knöpfen daneben, die du auf dem Bild erkennen kannst, kann man sie öffnen und schließen. :)

Update #30 vom 04.03.2024

Erweiterung Linie 410

Hallo zusammen,

in diesem Update geht es um die Linie 410, welche hinter Ober-Herzberg um einiges verlängert wird. Dadurch, dass die Linie an sich schon ein komplettes Rework bekommen hat, kann man von der Ursprünglichen Linie aus der V4 von Region Grundorf kaum noch was erkennen.

Die Linie verläuft hinter Ober-Herzberg über Unter-Herzberg nach Grünlage wo die meisten Fahrten enden. Manche Fahrten führen anschließend noch weiter bis nach Sankt Michaelsberg. Somit fährt man auf dieser Linie mitten in das Herz des Harzes.

Entlang der Strecke werden die Auswirkungen von Stürmen auf den Wald sichtbar.

Hier kommt man an dem kleinen Betriebshof des privaten Omnibusbetriebs Schröder vorbei. Der existierte auch schon in der vorigen Version, aber die Umgebung ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Der Borkenkäfer ist im Harz leider sehr aktiv und zerstört viele Wälder. Das kann man hier sehr gut erkennen.

Hier kommt man am Weiler Aha vorbei, wo sich viele Wanderer nach der Wanderung zum Essen treffen.

Wir hoffen, dass euch die Bilder gefallen und wir freuen uns natürlich über Kritik/Lob.

Schönen Abend noch wünscht das Team Südniedersachsen

• Wow!😍

Ich freue mich wirklich sehr, dass ihr den Harz mit einbindet. Beachtet aber bitte: Zum Harz gehört auch Quedlinburg. Es ist auch für jemanden wie mich schön, dass ihr den blöden Borkenkäfer im Harz thematisiert. Leider ist viel von den Wäldern um den Brocken und allgemein des ehemaligen Grenzgebietes herum aufgrund vom Borkenkäfer gerodet. Leider sieht die Zerstörung schlimmer aus, als ihr sie verbaut habt. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß.

• Das sieht hübsch aus, gerade auch mit den kahleren Stellen. So sieht man auch ein bisschen mehr als nur die erste Baumreihe neben der Straße, das habt ihr gut umgesetzt.

Eine Anmerkung zum letzten Bild: ich meine, die Kombination VZ 274-50 + ZZ "Wanderer" ist so nicht korrekt. Vllt. könnte man eher 133-10 + 274-50 dort einplanen?

• Das sieht hübsch aus, gerade auch mit den kahleren Stellen. So sieht man auch ein bisschen mehr als nur die erste Baumreihe neben der Straße, das habt ihr gut umgesetzt.

Eine Anmerkung zum letzten Bild: ich meine, die Kombination VZ 274-50 + ZZ "Wanderer" ist so nicht korrekt. Vllt. könnte man eher 133-10 + 274-50 dort einplanen?

Moin Hamburg ,

danke für dein Feedback.

Ich hab mich bei den Schildern an folgende reale Gegebenheit orientiert:

Hier ist auch die Kombination VZ 274-50 + ZZ verwendet worden. Nur die Beschriftung vom Zusatzzeichen ist anders.

Aber das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen meiner Meinung nach

Mit freundlichen Grüßen

Marius

• Diese Karte sieht einfach nur gut aus. Besonders schön finde ich, dass man ein Waldfeeling hat aber man trotzdem auf einer Seite noch anderes sieht, wie nur Bäume und Sträucher. Top! Macht weiter so, das Projekt wird sich sehen lassen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit