Komische Lags in Omsi seit Kauf meines neuen PC

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Hallo liebe Omsi Community,

ich hatte nie Probleme mit Omsi aber seitdem ich meinen neuen PC habe der eigentlich um längen besser ist hab ich komische Lags. Ich Spiel eigentlich nur auf Städtedreieck V3 die ich mir privat umgebaut habe und ein paar neue Linien hinzugefügt habe. Ich hab es schon mit mehreren Bussen getestet aber die Lags treten bei jedem Bus bis jetzt auf. Ich hab auch ein Video mal hier verlinkt mit 2 Clips wo ihr die Lags sehen könnt. Ich glaub wenn Ihr das Video seht wisst Ihr welche Lags ich meine.

Das wurde schon gemacht:

Omsi neu installiert

DirectX neu installiert

Einstellungen geändert

PC Specs:

AMD Ryzen 5 3600

Nvidia GeForce RTX 3050

16GB RAM

1TB M.2. SSD (Omsi ist hier installiert)

1TB Externe SSD

500 GB Externe SSD

Früher auf meinem alten PC war Omsi auf der 1TB Externen SSD installiert ohne Probleme.

Also wenn wer Tipps für mich hat würde mich freuen.

Freundliche Grüße

• Hey,

Sag mal, kannst Du vielleicht deine Logfile mal hier reinstellen? Vielleicht können Fehler in der AI List sein, wenn OMSI ein Bus nicht richtig laden kann oder sowas. Hatte ich auch mal Probleme damit.

Was vielleicht auch ganz interessant sein kann, sind deine Einstellungen in OMSI. Kannst sie mal vielleicht hier mal zeigen.

Lg.

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Danke für deine Antwort.

Im Anhang sind jetzt die Logfile sowie die Settings als Screenshots.

• Hey,

also bei deinen Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Allerdings, bei deinen KI Fahrzeugen scheint was nicht zu stimmen, OMSI versucht jedermal einen Random Bus zu platzieren. Da kommen die Ruckler öfters her, also so war es bei mir gewesen.

Versuche mal die selbe Karte zu fahren, aber ändere die AI List mal so um, dass nur die Standard NL & NG fahren und teste dann, ob es immer noch zu Rucklern kommt.

LG.

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Alles Klar werde ich mal mal probieren.

Aber was mich auch wundert. Ich hab die KI Liste seit glaub ich 3-4 Monaten nicht geändert und meinen PC hab ich erst seit 2 Monaten hmm. Aber ich werds trotzdem mal testen

• Moderator

Hat das Label Performance hinzugefügt
  • Für mich sieht das nach den typischen Nachladerucklern aus... :/

Da kann dein PC noch so perfekt sein...! Wenn OMSI nicht mehr rausgibt...

• Ja die normalen Nachladeruckler die sind nicht das Problem. Es geht um die Lags die z.B. gleich im 1. Clip am anfang sind. Es sind so langgezogene Lags die einfach nervig sind. Man merkt auch danach dass das Spiel danach wieder flüssig weiterläuft und dann wieder der langgezogene Lag kommt. Die sind meine Probleme die ich früher nie hatte. Das ist für mich das unverständliche. Aber ich test noch weiter vielleicht kann ich das ja durch Tipps beheben.

• Es sind so langgezogene Lags

... die meine ich auch ^^

Ich hab die auch manchmal... gut, zugegeben, bei dir tauchen die etwas sehr oft auf, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

• Ah okay das hab ich dann falsch verstanden. Aber ich weiß auch nicht warum die so oft auftreten. Aber naja vielleicht gibt´s ja was was mir helfen kann. Ich test auf jeden Fall noch weiter.

• Vielleicht auch ne blöde Idee, aber hast du den 4GB-Patch nach der Neuinstallation auch wieder draufgezogen? Außerdem kannst du mal versuchen, OMSI im Kompatibilitätsmodus für Win7 oder Win8 zu starten, das hilft auch manchmal weiter.

VG

• Danke für die Frage. Da hab ich vergessen was zu erwähnen. 4GB Patch ist drauf und ich habs auch schonmal mit dem Kompatibilitätsmodus für Win 8 probiert. Aber ich werds nochmal mit Win7 probieren vielleicht hilft das ja.

Aber danke für deinen Tipp.

• Okay danke für eure Tipps. Werde ich dann gleich mal alles austesten.

So, ich hab mal ein bisschen rum probiert. Ich hab die AI-Liste ein bisschen geändert und dadurch sind die Laggs zwar weniger geworden aber noch da. Mit ist jedoch aufgefallen wenn ich die Rote Schrift aktiviere und es laggt steht meistens "Refresh Schedule". Hat da wer eine Vermutung von euch was da nicht stimmen kann.

• Ich hab schon ein paar neue Linien hinzugefügt. Das war schlussendlich auch meine Vermutung das es an den Linien liegt.

Also ich hab jetzt viele Linien hinzugefügt die an Montag-Freitag alle fahren. Wenn ich jetzt rein theoretisch 2-3 Linien unter der Woche nicht fahren lasse und am Wochenende das gleiche nur mit anderen Linien sollte das doch meine Performance verbessern.

• So ich hab jetzt mal insgesamt 1 unnötige Linie gelöscht und insgesamt 10 Umläufe von anderen Linien von mir entfernt. Die Linien haben jetzt halt einen längeren Takt zwischen den einzelnen Linien aber die Lags wurden weniger. Wenn ich auf dem Land unterwegs bin sind sie sogar ganz weg. Nur in der Stadt sind noch die "Refresh Schedule" Lags. Also lag es wirklich an den vielen Linien die gleichzeitig auf der Map unterwegs waren. Jetzt muss ich nur mehr dem Fahrplan ein bisschen den Feinschliff machen und dann geht´s wieder ohne Probleme. Danke für den guten Tipp das es an den Linien liegen könnte das war letztens auch der Fehler.

• So ich hab jetzt die letzte Zeit noch ein bisschen getestet und muss sagen das zwar das Umlauf entfernen auf kurze Zeit Besserung bringt aber wenn man länger spielt z.B. 3-4 Stunden werden die gesagten Lags wieder häufiger und intensiver. Jetzt hab ich noch eine Vermutung an was es liegen könnte und vielleicht kann mir da wer eine Bestätigung geben. Ich hab 2 Linien angelegt die nicht nur 30-40 Minuten fahren sondern länger, die eine fährt ca. 90 min und die andere ca. 100 min. Jetzt ist die Frage liegt das vielleicht an den langen Fahrzeiten das er da mit dem laden nicht hinterher kommt oder liegt das an den vielen Linien die z.B. den Hauptbahnhof anfahren und dann viel ziehen. Wenn mir da wer etwas sagen könnte wäre echt super. Vielleicht kann ich dann noch was testen.