Bus Modding (Facelift)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey Leute,

Ich hab so vor für mich den FL V1.1 von Morphi zu Modden, aber ich weiß net wie ich z.b Blender Dateien in den Bus tue, da ja keine .blend Dateien dabei sind.

Jetzt hab ich die Frage: Wie macht man das eigentlich mit den Modden und wie macht man halt diese Objekte rein mit den .blend sachen.

LG

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Wie macht man das eigentlich mit den Modden und wie macht man halt diese Objekte rein mit den .blend sachen

Objekte (o3d-Dateien) in Blender einfügen ist ohne Weiteres nicht möglich. Es gibt Konverter/Plugins/... aber die sind nicht so einfach zu finden. Aus gutem Grund! Außerdem ist das sowieso ein eher umstrittenes Thema hier in der Webdisk.

Wenn das erlaubt wäre, könnte der Entwickler ja auch gleich die blend-file mitliefern. Machen die aber nicht.

"Modden" steht für "modifizieren". Darunter zählen also auch schon einfache Textur- und Soundänderungen.

Aber das wichtigste von allem:

Hast du denn überhaupt Ahnung von Blender oder irgendwelchen scripttechnischen Sachen?

Alleine das Tool zum "Bearbeiten" der o3d-Dateien bringt dich nicht in's Ziel.

• Von Scripts hab ich tatsächlich garkeine Ahnung. Aber ich mein jetzt kleine dinge z.b wie einen würfel einfach nur aufs dashboard, das mein ich.

Das einzige was ich reinbekommen hab ist deine IVU Ticket box aber mit so einem Facelift installions pack

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Den kannste ganz einfach in Blender erstellen, als x- oder o3d-Datei exportieren und dann in die Modell-Datei eintragen (das meine ich mit scripttechnisch - du musst ja wissen, wie man etwas in die Modell-Datei einträgt).

Lediglich die Position musst du dann via Daueranimation korrigieren, oder verschiebst das in Blender selber und exportierst es erneut.

• Jetzt hab ich die Frage: Wie macht man das eigentlich mit den Modden und wie macht man halt diese Objekte rein mit den .blend sachen.

Es gibt nen Blender Plugin mit welchem man o3d's direkt in Blender laden kann, dieses ist jedoch nicht merh öffentlich verfügbar, alternativ wäre der i3DConverter mit welchem man die .o3d zu ner .obj kovertiert. Die Lizenz kostet allerdings 45€, was nur für ein paar kleine Modifikationen evtl. etwas teuer ist.

Ist am Ende deine Entscheidung ob es dir das wert ist. Ansonsten kannst du auch noch wie oben beschreiben mit Daueranimationen abreiten, was meiner Meinung jedoch ein ziemliches gefrickel ist und je nach umfang auch ein Mehraufwand.

MfG

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Tatsächlich hab ich den deinen i3d Converter ganz einfach für kostenlos gefunden

Aus gutem Grund!

Was ist denn ein guter Grund?

Frag ich mich auch

• Tatsächlich hab ich den deinen i3d Converter ganz einfach für kostenlos gefunden

Ja, in der kostenlosen Variante werden jedoch jeder dritte vertex entfernt beim export, du hast quasi löcher im mesh.

Wenn man nur ne position finden will stört das nicht, wenn man aber nen mesh ebarbeiten will wird das problematisch

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Guck mal hier:

https://forum.omnibussimulator…daueranimation-erstellen/

Wenn du verstehst was der Autor dir sagen will, dann kriegst du das ohne Weiteres hin. Ist halt wie MeerrettichMeister schon sagte echt eine Erbsenzählerarbeit. Brauch viel Zeit und Geduld