Originaltexturen überschrieben

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen zusammen,

mit der Installation von scheinbar polnischen Karten scheine ich mir aus Versehen, Originaltexturen aus OMSI überschrieben zu haben ( siehe Anhang ).

Da wollte ich fragen, wie ich denn nun an die eigentlichen Texturen wieder gelangen kann?

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Also die OMSI-Reparatur möchte ich nun wirklich nicht durchführen.

Die löscht ja auch sämtliche Dateien.

Und welche Dateiformate werden priorisiert? Weiß vielleicht jemand, wie die zugehörigen Texturen heißen?

• bevorzugt werden, und dabei ist es völlig egal was ursprünglioch mal hinterlegt wurde, die .dds, aber wie die heißen... Schau im Download nach (falls noch vorhanden)

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Die löscht ja auch sämtliche Dateien.

Seit wann löscht eine Reparatur Dateien? ^^

Es werden lediglich veränderte (und somit für das System als beschädigt erkannte) Dateien mit dem Original ersetzt.

Ansonsten reden wir hier ja über den OMSI-Textur-Ordner ausm Hauptverzeichnis.

Entfernt. Wir möchten hier kein einzelnes Herumsenden von Dateien.

• wie wäre es mit Kreuz_MC, Kreuz_RUE und dazugehörige Spline-Ordner löschen und dann OMSI reparieren? Dauert vielleicht länger, aber müsstest nicht mühsam einzeln die Texturen durchschauen.

• Die löscht ja auch sämtliche Dateien.

Seit wann löscht eine Reparatur Dateien? ^^

Es werden lediglich veränderte (und somit für das System als beschädigt erkannte) Dateien mit dem Original ersetzt.

Ansonsten reden wir hier ja über den OMSI-Textur-Ordner ausm Hauptverzeichnis. Den könnte man dir theoretisch auch ohne Probleme schicken ;)

Da ich teilweise soviel an den Originaldateien rumgespielt habe, ist das für mich wie löschen.

Und immer extra vorher Kopien anzufertigen oder eigene Unterordner dafür zu stelle, fehlen mir schlicht die Nerven, Zeit und Lust.

Auf das Angebot der letzten zwei Sätze würde ich gerne zurückgreifen.

Die Hilfspfeile und Co. konnte ich sogar mittlerweile finden und so zumindest meinen Bedürfnissen anpassen. Die Originale liegen mir ja leider nicht mehr vor.

Sie sind im Sceneryobjects/Generic/Texture - Ordner zu finden.

Beim Rest muss ich halt noch schauen...

• Servus, bevor hier Dateien einzeln zusammengekramt werden, hier vier Tipps:

1. OMSI-Verzeichnis im Explorer öffnen und in die Suchmaske den Namen der Textur ohne Endung eingeben. Wenn die ursprünglichen Texturen noch da sind, mal schauen, ob dds-Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden sind. Die zu löschen, dürfte den Standard wiederherstellen.
    2. In einem der Downloads hier müsste das offizielle Kreuzungs-SDK vorhanden sein. Dort sind auch einige Texturen.
    3. In /Texture (Wurzel) befinden sich ebenfalls sehr viele Texturen.
    4. Der Totschlag-Trick 17: OMSI-Ordner (steamapps\common\OMSI 2) umbenennen, anschließend ne Steam-Fehlerprüfung durchführen. Den Namen der beiden Ordner anschließend tauschen (sodass das, was von Steam kam, jetzt anders heißt und der vorige Ordner wieder OMSI 2). Jetzt hast du eine "frische" OMSI-Kopie, wo du wenn du dir was zerschossen hast, die Sachen immer wieder rausziehen kannst. Tipp: Den Ordner in ne 7z gepackt spart Speicherplatz.
  • Guten Morgen,

insbesondere der vierte Punkt ist wirklich sehr interessant. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

So könnte man schonmal für später vorsorgen. Vielen Dank!

Ergänzung:

Die Hilfspfeile sind unter dem Pfad Sceneryobjects/Generic/Texture zu finden und wurden selbst angepasst.

Die Objekte bzgl. des Schildes und des Bürgersteigs sind die alt bekannte Simple-Streets-Kreuzungen bzw. DavidM-Objekte. Diese wurde einfach neu installiert, wodurch die eigentlichen Texturen wieder geladen wurden.

Vielen Dank für die Mithilfe von allen beteiligten Personen!

Einmal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()