Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ist er nicht. Die Basis war der Bremer MAN aus dem wurde die Überlandversion abgeleitet. Den kann man kritisieren, weil nicht stringend, aber was komplett irre ist, die Sounds wie Blinker und Schalter zu kritisieren, das wären Bremer Sounds.
    Ich kann den Blinker und den Schalter auch 3 Jahre später aufnehmen, es wird sich nichts am Sound ändern. Der Türsound wird gefixt, der korrekte ist vorhanden aber wird falsch bzw. nicht angesprochen.

wenn die Basis der Bremer MAN ist, ist es ja kein kompletter Neubau? Damit widersprichst du deinem BETA Tester.

ja, wo ist das Problem? Die Betatester haben nicht alle Hintergründe mitbekommen, weil es auch nicht deren Aufgabe war, die Erstellung des Busses zu ergründen, wir haben den Part auch nicht explizit diskutiert im Sinne, was ist neu, was ist übernommen.
    Es ist in der Tat sehr vieles auch neu, weil es nicht passte.

Für das gute Aufpassen gibt es aber ein Fleißsternchen ;-)

Dann sollten eure BETA Tester besser nicht Aussagen in die Welt setzen, die sie für richtig meinen, wenn sie laut dir ja sowieso keine Ahnung hätten, da sie bei der Buserstellung nicht dabei waren.
    Gerade kendrick ist da sehr gut drin :)

dann ist der Name auch unglücklich gewählt, da der Name Kevin in der OMSI Community mit Kevin Nitschmann von Projekt Gladbeck verbunden wird.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Ist er nicht. Die Basis war der Bremer MAN aus dem wurde die Überlandversion abgeleitet. Den kann man kritisieren, weil nicht stringend, aber was komplett irre ist, die Sounds wie Blinker und Schalter zu kritisieren, das wären Bremer Sounds.
    Ich kann den Blinker und den Schalter auch 3 Jahre später aufnehmen, es wird sich nichts am Sound ändern. Der Türsound wird gefixt, der korrekte ist vorhanden aber wird falsch bzw. nicht angesprochen.

wenn die Basis der Bremer MAN ist, ist es ja kein kompletter Neubau? Damit widersprichst du deinem BETA Tester.

ja, wo ist das Problem? Die Betatester haben nicht alle Hintergründe mitbekommen, weil es auch nicht deren Aufgabe war, die Erstellung des Busses zu ergründen, wir haben den Part auch nicht explizit diskutiert im Sinne, was ist neu, was ist übernommen.

Das Problem ist das so viel am Bus kritisiert wird. Wenn da dann mal eine Aussage gemacht wird dann ist gut. Aber die aussagen widersprechen sich teilweise. Ich finde den Bus so gut umgesetzt es ist halt ein Man.

• wenn die Basis der Bremer MAN ist, ist es ja kein kompletter Neubau? Damit widersprichst du deinem BETA Tester.

Das Problem ist das so viel M Bus kritisiert wird. Wenn da dann mal eine Aussage gemacht wird dann ist gut. Aber die aussagen widersprechen sich teilweise. Ich finde den Bus so gut umgesetzt es ist halt ein Man.

als BETA Tester sollte man trotzdem nur Aussagen in die Welt setzen, wo man Ahnung von hat und etwas von weiß.

Ansonsten lieber schweigen, wenn man dazu keine genaueren Informationen hat, und keine voreiligen Gedanken in die Welt setzen :)

It's time to dance again

• ja, wo ist das Problem? Die Betatester haben nicht alle Hintergründe mitbekommen, weil es auch nicht deren Aufgabe war, die Erstellung des Busses zu ergründen, wir haben den Part auch nicht explizit diskutiert im Sinne, was ist neu, was ist übernommen.

Das Problem ist das so viel M Bus kritisiert wird. Wenn da dann mal eine Aussage gemacht wird dann ist gut. Aber die aussagen widersprechen sich teilweise. Ich finde den Bus so gut umgesetzt es ist halt ein Man.

als BETA Tester sollte man trotzdem nur Aussagen in die Welt setzen, wo man Ahnung von hat und etwas von weiß.

Ansonsten lieber schweigen, wenn man dazu keine genaueren Informationen hat, und keine voreiligen Gedanken in die Welt setzen :)

Ich finde es erstaunlich in welche Nebenfelder so eine Diskussion gehen kann.
    Am Ende ist es völlig wurscht, ob Neubau, fast Neubau oder Umbau.
    Wenn ich es Kendrick gegenüber nicht richtig kommuniziert habe, dann trifft mich hier eher die Schuld aber nicht ihn.

In Sachen Verbreiten falscher Behauptungen wäre ich an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtig. Von Dir stammten doch die Behauptungen wir hätten bestimmte Rechte nicht und zwar wiederholt, selbst als Christian Rolle das schon längst klargestellt hatte.
    Und, wenn ich mich richtig erinnere, wurde uns auch unterstellt, das wir die Rechte an den Sounds nicht hätten. Sounds die ich persönlich auf dem Betriebshof der BSAG mit Benedikt Steffens aufgenommen habe. Deine Behauptungen wären sogar justiziabel gewesen, da üble Nachrede. Das nur mal am Rande und als Einordnung, wo man sich hier rechtlich bewegt.

Von daher, bitte etwas runterkommen. Dass Du das AddOn nicht magst, das haben wir jetzt wirklich verstanden. Bitte halte das Team nicht durch das permanente Hinhalten von immer neuen Stöckchen vom Erstellen eines Updates ab. Danke.

• In der AiList sollten die Anzahl der Busse erhöht werden. (z.B. VBBH Gelenkbus)

Es sind viele Busse ohne Kennzeichen unterwegs, dass ist ein Anzeichen dafür.

Die Boundingbox von der kleinen Kehrmaschine ist zu groß.

cooper

• Ich hatte jetzt ein paar Gelenkbusse ohne Ziel unterwegs. Die A20/A25 KI schildert. Auf der grünen Linie ploppen KI-Busse an der Wörtstraße weg und sind verschwunden, da vllt. nochmal eine KI verfolgen und im Editor schauen. :)

Ansonsten hat sich die Performance mit anderer AI/Parklist schlagartig gebessert, sodass es weitgehend Omsi-typische Ladepausen sind.

Leider etwas spitzfindig von einem angehenden Verkehrsplaner:

Knotenpunkte mit Lichtsignalanlagen erfordern eine Haltelinie,

Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen jedoch haben dies nicht. Die Markierung der Straße deutet zudem an, dass die kreuzende Straße Vorfahrt hätte aufgrund der Linienführung.

Süßes Easteregg übrigens. :D

• Am Ende ist es völlig wurscht, ob Neubau, fast Neubau oder Umbau.

Es kommt darauf an, was für ein Endprodukt dabei rauskommt - leider kommt der Bus recht "unfertig" rüber...

Das Problem ist das so viel am Bus kritisiert wird. Wenn da dann mal eine Aussage gemacht wird dann ist gut. Aber die aussagen widersprechen sich teilweise.

Kritik muss nicht immer negativ aufgenommen werden; wenn man sich mit ihr auseinandersetzt dann kann sie durchaus hilfreich sein, das Produkt besser zu machen.

Die Aussagen widersprechen sich weil jeder eine andere Meinung hat - jeder hat eigene Ansprüche und Ansichten, für den einen passt dies nicht, für den anderen das nicht - Man kann es natürlich auch nicht jedem Recht machen.

Deine Behauptungen wären sogar justiziabel gewesen, da üble Nachrede. Das nur mal am Rande und als Einordnung, wo man sich hier rechtlich bewegt.

Muss denn jedes Mal die Rechtskeule rausgeholt werden?

Ich persönlich kritisiere lediglich den Umgang einiger eurer BETA-Tester (das trifft nicht auf alle zu) mit Kritikern, es wird sich von diesen Personen über jede Kritik lächerlich gemacht und man wird grob angegangen, nur weil man das Add-On nicht in höchsten Tönen lobt.

If i had a wish, i would...(to be continued)

• Da ihr euch scheinbar gerne mit anderen vergleicht, wie lief denn der Bremen Nord oder eines der Hamburger Addons der Release ab?

Bei Bremen-Nord hätte es keinen schlimmeren Day-1 geben können:S;(

Im Übrigen, die Diskussion mit dem Bus war vorhersehbar. Ich bin auch kein Fan vom Bus-Recycling alá C2 von Darius. In diesem Fall wurde hier aber eine Überlandversion aus dem Bremer A37 abgeleitet - das ist nicht einfach nur eine Modifikation oder sonstiges. Da steckt schon ein bisschen mehr Arbeit hinter.

Ich stelle aber mal die Vermutung auf, durch ein anderes Dashboard (das MAN-eigene was in den neueren Fahrzeugen verbaut ist) wäre die Diskussion und Kritik um den "Bremer Abklatsch Bus" gar nicht mal so "groß".

Wer meint die Sounds wären die identischen - ist das jetzt ein Drama? Der Motorsound klingt wie Perotinus bereits festgestellt hat auch nicht 1:1 wie der aus unserem MAN Lions City A37/A40. Und wer jetzt die wiederverwerteten Blinker/Schalter/Schiebefenster was auch immer Sounds kritisiert der hat echt 'nen Knall - sorry. Was soll ich mir 5 verschiedene MAN-Busse suchen, mit dem Aufnahmegerät an den Blinkerhebel gehen und das Geräutsch aufnehmen, wenn das aufgenommene Geräusch in allen 5 Bussen gleich klingt?

• Deine Behauptungen wären sogar justiziabel gewesen, da üble Nachrede. Das nur mal am Rande und als Einordnung, wo man sich hier rechtlich bewegt.

Muss denn jedes Mal die Rechtskeule rausgeholt werden?

Ich persönlich kritisiere lediglich den Umgang einiger eurer BETA-Tester (das trifft nicht auf alle zu) mit Kritikern, es wird sich von diesen Personen über jede Kritik lächerlich gemacht und man wird grob angegangen, nur weil man das Add-On nicht in höchsten Tönen lobt.

Den Umgang habe ich ja auch kritisiert. Gerade beispielsweise von kendrick. Es bringt relativ wenig aus meiner Sicht, nur Liebhaber und Leute, die postive Dinge sagen, im Team zu haben. Von "Das ist schön" "Das ist auch schön" wird ein Addon nicht besser. Dann kann man sich diesen BETA Test auch sparen.

Bamp hatte ja schon angedeutet, dass er beispielsweise Kritik abgegeben hat, die nicht umgesetzt wurde.

Das ist ein anderes Ding (ich kann mir nicht bei jedem BETA Tester vorstellen, dass der durchaus auch einige sehr markant auffällige Dinge, die gefixt sein müssten, angesprochen hat)

Und: Man sollte auch Kritik aus dem Beta Tests umsetzen, sonst kann man sie sich sparen.

Wer mir nun wieder mit "übler Nachrede" oder so mit rechtlichen Konsequenzen drohen will... Macht ruhig, so schaltet man auch Kritiker aus. :-)

It's time to dance again

• Den Umgang habe ich ja auch kritisiert. Gerade beispielsweise von kendrick. Es bringt relativ wenig aus meiner Sicht, nur Liebhaber und Leute, die postive Dinge sagen, im Team zu haben. Von "Das ist schön" "Das ist auch schön" wird ein Addon nicht besser. Dann kann man sich diesen BETA Test auch sparen.

Bamp hatte ja schon angedeutet, dass er beispielsweise Kritik abgegeben hat, die nicht umgesetzt wurde.

Das ist ein anderes Ding (ich kann mir nicht bei jedem BETA Tester vorstellen, dass der durchaus auch einige sehr markant auffällige Dinge, die gefixt sein müssten, angesprochen hat)

Und: Man sollte auch Kritik aus dem Beta Tests umsetzen, sonst kann man sie sich sparen.

Wer mir nun wieder mit "übler Nachrede" oder so mit rechtlichen Konsequenzen drohen will... Macht ruhig, so schaltet man auch Kritiker aus.

Ich finde es immer wieder interessant, dass du scheinbar unsere Discord Konferenzen und unsere Skype Diskussionen mitverfolgen kannst, ohne dabei zu sein. Meine Aufgabe ist es, nicht öffentlich das Addon zu kritisieren und alle Fehler mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das geschieht wie bei jedem anderen Closed Beta Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Warum belässt du es nicht einfach mal dabei? Du hast schon vor einer Woche auf dem Bad Hügelsdorf Discord rumgestänkert und hast Halycon und den Bad Hügelsdorf Entwicklern diverse Urheberrechtsverletzungen geworfen, obwohl Christian die Sache klar und deutlich erklärt hat. Von dir kam nie ein Häufchen sachliche und argumentative Kritik.

• Der Kontext ist ein anderer. Hier steht der Vorwurf, ein Betatester hat etwas falsches behauptet. Das habe ich auf meine Kappe genommen, da keine gute Kommunikation.
    Der Vorwurf kam von jemanden, der nachweislich mehrfach Unwahrheiten verbreitet hat. Wir haben da milde drüber weggesehen. Wenn aber ausgerechnet derjenige, dann wegen einer solchen Sache wie mit dem Tester ein Fass aufmacht, dann erlaube ich mir schon was zu sagen. Normalerweise hätte ich bereits beim ersten Auftauchen der üblen Nachrede die ganz großen Kanonen rausholen können, habe ich aber nicht.

Kritik ist gut, konstruktive Kritik sogar noch besser. Das Team nimmt sich solcher an.
    Seit gestern schon, wirklich alles, was rein kam.
    Kritik im Sinne von Hinhalten immer neuer Stöckchen zum Darüberspringen wird ab sofort ignoriert.

• also sind dir entweder die vielen Fehler nicht aufgefallen oder du hast sie nicht angesprochen, oder du hast es angesprochen und Finn hats nicht umgesetzt?

Was war es denn jetzt?

Zu den Fehlern, hier eine kleine Auflistung:

- abartige Performanceä- scheinbar defekte KI Autos

- Innenschwenkdoppeltürensound bei einer Aussenschwenkeinzeltür

- Falscher Haltestellenhilfspfeil

eine kleine Auswahl, wo lang deiner Ansicht nach dann das Problem?

It's time to dance again

• Du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert oder?

Dese Fehler sind bekannt und werden schon gefixt

• hätten aber im Beta Test auffallen müssen ...

Meine Güte. Das haben mittlerweile viele Personen festgestellt und teilen deine Ansicht.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und gut isses! Lass die Entwickler das fixen und häng dich nicht daran auf, wieso dieses und jenes nicht schon im betatest gefixt wurde!

• Kockiii Satzzeichen wären schön.:)

Das es beim Release einige Fehler gegeben hat wissen wir ja nun, wer Schuld hat oder nicht, können wir hier nicht klären und ist ja nun auch egal. Halycon und Team sind ja schon an der Ursachenforschung und Behebung der Probleme. Anstatt sie durch unnötige Beiträge hier im Thread abzulenken, sollten wir ihnen lieber die Chance geben zeitnah einen Patch rauszubringen. Also, kommt alle bitte wieder etwas runter. Fehlermeldungen oder vernünftige Beiträge, sind natürlich weiterhin gern gesehen.;)