Straßenbahnsystem in bereits bestehende Karte einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie im Titel schon erwähnt möchte ich auf einer bestehenden Karte ein Straßenbahnsystem mit mehreren Linien einbauen.

Da ich aber wortwörtlich NULL Erfahrung mit dem Bau eines Straßenbahnnetzes habe und was da zu beachten ist, wollte ich mal in der Community fragen, ob hier jemand so nett wäre und mir ein paar Tipps und Tricks oder auch ein Tutorial / eine direkte Hilfestellung bieten könnte.

MfG Florian

• Ist die Karte bereits eine Bekannte oder Eigenbau?

Ansonsten muss auf jeden Fall beachtet werden, dass man oft sehr viel umbauen muss und auch das bisher bestehende Busnetz oft so keinen Sinn mehr ergibt und daher auch ungestaltet werden muss

Beim Tipps geben fürn Bau sind manch andere hier sicherlich bewanderter als ich 🙈

• Ist die Karte bereits eine Bekannte oder Eigenbau?

Geht um die Karte "Lemmental V3"

Das viel Umbau her muss ist mir klar, daher war mein Plan das es kurz vor dem "Zusammenbruch der Straßenbahn" ist, da dort schon die aktuell bekannten Linien fahren und noch zusätzlich einige Straßenbahnlinien zu Knotenpunkten wie beispielsweise dem Bonner Gürtel, Königsrath usw.

Beim Tipps geben fürn Bau sind manch andere hier sicherlich bewanderter als ich 🙈

Du bist glaube ich sogar bei dem Bau bewanderter als ich, weil ich maximal weiß wie man ungefähr Schienen verlegt, aber auf was man achten muss (und das muss viel sein) bin ich so bewandert wie eine einsame Insel mitten im Ozean

GEPLANT sind folgende Linien:

8 - Hauptbahnhof -> Technologiezentrum

14 - Königsrath, Flughafen Luftfracht -> Bresner Platz

17 - Bonner Gürtel -> Grünschildken Bahnhof

• Letztendlich wirst du aufgrund der Verkehrsregeln viele Kreuzungen umbauen müssen und dafür neue Pfade hinzufügen, schließlich dann eben auch wahrscheinlich die Fahrpläne neu erstellen müssen weil sich die Pfade geändert haben.

Beachte, dass Straßenbahnen im Mischverkehr bei OMSI sehr schlecht funktionieren, eigenständige oder unabhängige Trassen hingegen schon besser sein könnten.

• Ja dem stimme ich zu die Straßenbahn auf bestehen Straßen fahren zu lassen kann sehr fummelig werden da man auch viel Umbauen muss hab das selber bemerkt als ich in Krefrath Straßenbahnen gebaut habe außerdem kommt es auch drauf an ob du die Straßenbahnen fahrbar bauen willst oder nur als Zierde also nur im KI-Verkehr fahren lassen willst. Als kleiner Tipp wenn du Schienen auf bestehen Straßen verlegen willst zb ne Standard 8m Straße ändre die vorher auf eine ohne Carpfade und lege dann die Schienen oben drauf es gibt welche wo beide Pfade also Straßenbahn und Carpfade kombiniert sind dann fahren die Fahrzeuge nicht ineinander.

Gruß Philipp

• 14 - Königsrath, Flughafen Luftfracht -> Bresner Platz

Du willst die Tram also über die Autobahn jagen? ^^

• 14 - Königsrath, Flughafen Luftfracht -> Bresner Platz

Du willst die Tram also über die Autobahn jagen? ^^

Zum einen hat das mit dem eigentlichen Thema (wie geht das) recht wenig zu tun, zum anderen gibt's auch glatt Bahntrassen, die parallel zu Fernstraßen verlaufen. Von daher kann man aus der Verbindung nicht auf den Trassenverlauf schließen.

• Zum einen hat das mit dem eigentlichen Thema (wie geht das) recht wenig zu tun, zum anderen gibt's auch glatt Bahntrassen, die parallel zu Fernstraßen verlaufen. Von daher kann man aus der Verbindung nicht auf den Trassenverlauf schließen.

korrekt. mein plan war sogar das ich für den streckenabschnitt noch kleine ortschaften und bereiche hinzufüge wo kein bus fährt, was aber ein direkterer weg ist als die linie 52 (ex. SB52)

Als Beispiel fällt mir da sogar die Linie 52 in Mainz ein, welche auch eine komplett eigene Trasse hat